KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Ja, ist halt Jeder anders. Wir finden das zum sitzen abends genau richtig.
Es sitzt halt nicht jeder halbnackt auf der Couch.;)
Wir haben aber nicht selten auch 24-25 Grad im Winter im Wohnzimmer.
Entweder durch den Ofen oder rein durch solare Gewinne, so wie die vergangenen Tage.
Direkte Sonne und Wärme, herrlich.
 
H

Hausbau 55

Wir haben 11 Jahre einen wassergeführten Kamin in einem KfW-70 Bungalow betrieben. Dieser Kamin hatte 10 kW Nennleistung, davon gingen 80 % in den 1000 Liter Speicher und 20 %, also 2 kW verblieben im Wohnzimmer/Küche. Den Kamin haben wir fast täglich genutzt, aber dazu war die Fußbodenheizung im Wohnzimmer aus und spätestens nach dem 2 mal Nachfeuern wurde Tür zur Diele geöffnet.
Es kann also funktionieren mit wassergeführten Kamin und großen Raum mit viel Fensterfläche. Dann kommen viele weitere Kosten hinzu. Bei uns waren es neben großen Speicher noch die Gastherme und die solaranlage mit Röhrenkollektoren.
 
hellobomm

hellobomm

Danke für eure Antworten. Unser Hausanbieter hat heute eine Antwort auf meine Frage geschickt ob die eine Möglichkeit sehen.

Hier:
Bei KfW40 ist aufgrund der sehr guten Dämmung ein Kamin grundsätzlich eher kontraproduktiv, es gibt wohl auch gesetzlich die Überlegung, Kamine in Einfamilienhäuser zu verbieten.
 
T

TmMike_2

Danke für eure Antworten. Unser Hausanbieter hat heute eine Antwort auf meine Frage geschickt ob die eine Möglichkeit sehen.

Hier:
Bei KfW40 ist aufgrund der sehr guten Dämmung ein Kamin grundsätzlich eher kontraproduktiv, es gibt wohl auch gesetzlich die Überlegung, Kamine in Einfamilienhäuser zu verbieten.
Ich hab einen gemauerten Grundofen. (Im Kfw 40 neubau)
Abends 12kg holz rein, 3h lang Feuer und weitere 12h lang strahlungswärme.
Eine sehr gleichmäßige, angenehme Wärme!

Für das Konzept braucht man aber mehr Daten, als den kfw Standard. Wichtig ist z.B.

Raumgröße im aufstellungsort
Mauerwerk
Decke (Beton?)

Wir haben im Haus überall (bis auf schlafzimmer) 22,5° konstant +/-0,5°
Bei Ofennutzung dann gemütliche 25° für den Abend. Unser Mauerwerk und die massive Decke schützt uns allerdings vor dieser Überhitzung von der dein GU spricht.
 
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

da meine Frage hier ganz gut rein passt, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Bisher war im Thema immer vom KfW 40 Standard die Rede.
Wenn man massiv mit einer Wandstärke von ca. 36,5 cm im Kfw 70 bzw. Energieeinsparverordnung 2016-Standard (meinem Verständnis nach das Gleiche?) baut, kann man dann mit einem Kamin planen (5 KW?) ohne Angst zu haben, dass der Raum überheizt wird? Als Heizung kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz (Fußbodenheizung).
Der offene Raum (WZ, EZ, Küche) in dem der Kamin steht ist in etwa 60 m²groß.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben