KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
hellobomm

hellobomm

Guten Abend beisammen,

in unserer (noch)Mietwohnung haben wir einen supergemütlichen Kaminofen vor dem wir abends oft sitzen und in die Flammen gucken.
Da wir bald mit einem Fertighaus KFW40EE (Holzständerbauweise) loslegen wollten wir das natürlich da auch haben.

Der Wärmeeintrag ins neue Haus durch so einen Kaminofen ist viel zu hoch (lt. Internetquellen) weil die Wärmeabgabe sehr direkt und ungepuffert in den Raum passiert.
Hat jemand von euch eine Idee wie wir so ein Niedrigenergiehaus mit Kaminflammenspiel hinbekommen ohne dass es uns den Kopf zerreist? :D
Kann ein in den Schornstein eingebauter Kamin helfen?

Liebe Grüße aus Passau
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ein Grundofen mit reichlich Material "drumherum" kann deutlich besser reguliert Wärme abgeben und ist dadurch auch viel effektiver. Investition ist natürlich um ein vielfaches höher, Heizkomfort aber auch. Aber ob das für ein Niedrigenergiehaus ausreichend "kalt" ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Tolentino

Tolentino

Gaskamin (in den USA sehr beliebt),
Ethanolkamin
Oder mein all-time favorite: Kaminfeuer in 4k auf Netflix, Prime video oder YouTube (durchaus ernst gemeint)
Wenn es nur um die Optik geht, kann man es auch rein optisch gestalten.
Ich glaube da hört man es sogar Knistern.
 
K1300S

K1300S

Hat jemand von euch eine Idee wie wir so ein Niedrigenergiehaus mit Kaminflammenspiel hinbekommen ohne dass es uns den Kopf zerreist?
Meiner Erfahrung nach geht das wirklich nur mit Gas/Ethanol/Wasserdampf/Video. Ein echtes Feuer ist einfach zu heiß - einer der Gründe, weswegen wir beim aktuellen Haus auf den Kamin verzichtet haben.
 
B

Baranej

Wir werden einen Elektro-Einbaukamin in einer Trockenbauwand verbauen. Gibt da wirklich schöne Modelle.

Richtigen Kamin wollten wir ebenfalls aufgrund der zu großen Hitze und des Aufwands nicht. Zusätzlich werden wir aber draußen eine Feuerstelle bauen um abends auch mal vor richtigem Feuer sitzen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben