Deckenputz gerissen am Kamin - Ursache?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

basti009

Hallo,

ich habe folgende Sitaution:

Doppelhaushälfte 1971

Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen

2021 Februar: Flachdachsanierung


Die oberste geschossdecke besteht aus Beton.


Heute ist mir zufällig in einem der oberen Zimmer folgendes aufgefallen:

Risse im Deckenputz, allerdings ausschließlich im Bereich des Kamins - sprich hinter der Wand ist der Abzug des Brennholz-Kamins, der eig seit über einem Jahr nicht genutzt worden ist.

Ich bin mir eig relativ sicher, dass vor der Sanierung des Dachs die Risse nicht da waren, oder Sie sind mir nicht aufgefallen - man guckt ja nicht täglich da oben hin.
Es könnte natürlich sein, dass Sie doch schon da waren und das Dach am Kamin nicht ganz dicht gewesen ist?

Neu können Sie doch eig auch nicht sein, denn das Dach Ist ja vor einem Jahr Saniert worden.

Und feucht sieht der Deckenputz ja auch nicht aus, oder? Bzw das er mal feucht war?

Woher können die Risse kommen? stören tun sie mich nicht, ich würde auch ungern etwas an der Decke machen also neu streichen, verputzen oder was auch immer - diese sieht ja sonst noch top aus.

Sieht das eher danach aus, als gäbe es eine akute Ursache?

Könnten die Risse auch durch Erschütterungen während der Sanierung passiert sein? Aufm Dach wurde tlw schon irgendetwas gemacht, was das Haus gefühlt erzittern lies

Sorry für die Formulierungen, ich bin Laie. Da es Eigentum ist, frage ich mich nur, ob es eine Ursache haben könnte, die akut ist und die behoben werden sollte. Danke!

anbei Bilder. Das letzte zeigt den Kamin Kopf während der Sanierung.
deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-1.jpeg

deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-2.jpeg

deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-3.jpeg

deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-4.jpeg

deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-5.jpeg

deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-6.jpeg

deckenputz-gerissen-am-kamin-ursache-550032-7.jpeg
 
K1300S

K1300S

Sieht für mich so aus, als ob vergessen wurde, den Putz auf dem Schornsteinzug vom Putz auf Wand/Decke mittels Kellenschnitt (und Acryl) zu trennen. Nicht schön aber harmlos.
 
B

basti009

Sieht für mich so aus, als ob vergessen wurde, den Putz auf dem Schornsteinzug vom Putz auf Wand/Decke mittels Kellenschnitt (und Acryl) zu trennen. Nicht schön aber harmlos.
Und kann es sein dass das jetzt erst aufgetreten ist? Gestrichen wurde vor 7 Jahren. Verputzt: keine Ahnung haben das Haus 2014 gekauft und was davor war wissen wir nicht . Baujahr 1971.
 
K1300S

K1300S

Na ja, arbeiten tut der Putz wenn er warm/kalt/feucht/trocken wird. Wenn also aktuell der Kamin nicht genutzt wird, kann das schon mal zu Änderungen/Spannungen führen, die sich dann irgendwann zeigen. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Risse schon vor dem Streichen da gewesen wären.
 
T

TmMike_2

Das Dach war vorher nicht gedämmt? wenn der Schornstein jetzt abkühlt, aber der rest gedämmt ist, gibt es dadurch einen Spannugsriss? wäre evtl. denkbar
Auf jedenfall sieht das sehr sehr harmlos und unbedenklich aus!
wieviel cm PIR sind das, 12-14? Das dürfte sich ja massiv auf den Energiebedarf auswirken
 
B

basti009

Das Dach war vorher nicht gedämmt? wenn der Schornstein jetzt abkühlt, aber der rest gedämmt ist, gibt es dadurch einen Spannugsriss? wäre evtl. denkbar
Auf jedenfall sieht das sehr sehr harmlos und unbedenklich aus!
wieviel cm PIR sind das, 12-14? Das dürfte sich ja massiv auf den Energiebedarf auswirken
Doch da war auch ne Dämmung drauf, wie alt die ist weiß ich nicht. Kann man hier eventuell etwas erkennen?
Jetzt sind 16 cm drauf, dass hat für einen U-Wert gereicht, um die Förderung zu erhalten.

noch ne Frage:
Im Energieausweis von 2014 steht:
Energieeffizienzklasse E ( Bedarfsausweis) mit einem Wert von 133.
Ab 130 gibt es ja die Klasse D. Wie viel dürfte das neue Dach den Wert ca. abgesenkt haben? Klasse D dürfte es jetzt jedenfalls sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
03.12.2015Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin Beiträge: 14
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben