Lichtplanung Einfamilienhaus mit KNX

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bowbow91

Hi zusammen,

wir sind gerade dabei die Elektroplanung zu finalisieren um u.A. die entsprechenden Auslässe in der Decke zu planen. Was haltet ihr davon und wo seht ihr noch Verbesserungspotential?

Lesehilfe:
- Grün: Spots in Halox Dosen
- Rot: Einfache Brennstelle (Aufputz Montage von z.B. Aufbauspots oder Leuchten)
- Gelb: Spot in Trockenbauelement (daher Anzahl und Position noch variabel)
- Grüne Streifen: Trockenbauelemente für Lichtvouten
- Gelbe Streifen: LED Streifen

Schaltgruppen habe ich eingerahmt und z.T. nummeriert.

OG.PNG
EG.PNG


Bei den Kinderzimmern und im Büro hatte ich mir überlegt die Kabel als 5x1,5 verlegen zu lassen um später z.B. durch abgehangene Decken ein gutes Lichtkonzept nachzurüsten. Bedienung läuft über KNX.

Die Planung für den Keller mit Diele spare ich mir an der Stelle, da 0815. Die Grundrisse passen auch nicht exakt zur aktuellen Werkplanung, also nicht die Maße o.Ä. beurteilen, der Architekt überträgt die Auslässe dann schon richtig

Liebe Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich würde sagen. Zurück ans Reißbrett und einmal neu.

Mal wieder viel zu viele Spots/Einbauleuchten. Vorallem die Löcherorgie im Bad. Was ist der tiefere Sinn des Ganzen? Im Zeitalter von LED's schafft man das was du vorhast mit bedeutend weniger einzelnen Lichtquellen und dabei auch viel homogener. Wenn du im Bad drei Lichtgruppen planst dann mach doch einfach nur drei formschöne Deckenbündige Panels in rund oder eckig. Diese werden mehr als genug Licht bereitstellen ggf. auch in der TW-Variante(Darüber würde ich in einem Neubau sowieso nachdenken, wenn nicht schon passiert),

8 Lichtelemente in einem 20qm Flur sind mal wieder Artzpraxisniveau.

Ansonsten ja vom Grundgedanken nicht schlecht mit vielen Lichtgruppen. Allerdings würde ich möglicherweise noch über Wandleuchten hier und da nachdenken und auch Hintergrundbeleuchtungen in den Medienbereichen. Terrassen und Gartenbeleuchtung.

Bei de Küche ist nicht ganz klar ob APL-Licht usw. vorgesehen ist.
 
G

guckuck2

Ja streich mal die Spots zusammen, vollkommen übertrieben. Beispielsweise über Klo und Dusche reicht ein einziger Spot, vielleicht in der Dusche zwei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben