Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Hangman

Hangman

Ja, dem Forum fehlt eindeutig ein Bereich "Verschiedenes" :) Ich finde es hier aber schon noch gesittet, und auch bemerkenswert, dass @K a t j a sich dem so tapfer stellt.
 
K a t j a

K a t j a

Da ist nix mit "verdeckt", "bum-bum" etc., das sind Steuern, die Jeden betreffen. Denkst Du nicht, dass Jeder aus seinem Leben ähnliche Dinge berichten kann, die er als nicht angemessen empfindet, obwohl das Gesetz es so sagt?
Sicher, wenn ich hier alles aufzählen würde, was unangemessen war, da würde ich das Forum komplett zu spammen.
Natürlich ist es ein Gewinn und Niemand macht ihn Dir streitig. Du willst einfach Deinen gesetzlich festgelegten Beitrag nicht leisten und dramatisierst die Situation mit "Heimatverlust", quasi Enteignung und dergl.
Du erwähnst oben jedoch nicht, dass das ganz sehr viel Geld sein wird, das mögliche Verkäufer dann in der Tasche haben. Werden die dann auch nur den Wert von 1990 nehmen? Offenbar profitiert ihr in irgendeiner Weise erheblich von der Wende, wogegen Nichts zu sagen ist, nun ist es aber nicht genug. Du tust es ab, als wäre der Wert unbedeutend......das ist Quark, sorry. Wie gesagt, bei mir hatte sich der Wert fast halbiert....wen hätte ich denn anklagen sollen?
Was hat das denn mit 1990 zu tun? Du wirbelst hier alles durcheinander, rührst kräftig um und ich soll dann die Suppe verdauen.

Nochmal zum Nachdenken: Ein tatsächlicher Gewinn wäre es, wenn ich mir bei Verkauf des Hauses das gleiche Haus noch einmal kaufen könnte + 1 Cent. Aber das kann ich nicht. Im Gegenteil. Ich muss 133K abgeben. Die Frage ist doch nie, wie viel Geld man hat, sondern wie viel man sich dafür kaufen kann.

Also, dass genau DU nicht betroffen bist. Für viele Hausbesitzer reichen die aktuellen Werte nämlich locker aus . Würde es Deine 1,7Mio abdecken wär Dir das Gesetz egal bzw. fändest Du es wohl auch ok. Du hättest gerne DEIN Gesetz, das würde reichen. Dann schreibs doch wenigstens, es sollte so sein, dass MEIN Haus für Null rausgeht, die in Starnberg oder München können dann gerne Steuern zahlen. Warum die und Du nicht? Du magst mir ganz bewusst keine Zahl nennen, die Du als fair ansehen würdest !!!
Das ist so nicht und war auch gar nicht meine Intension. Warum die Freibeträge 2008 genau auf 400K festgelegt wurden und ob das gerecht war, kann man ja gern diskutieren. Fakt ist, damals hätten wir das Haus einfach geerbt, ohne Steuern zahlen zu müssen. Heute müssen wir eine für uns große Summe aufbringen, um es halten zu können. Und so geht es immer mehr Leuten. Das ist das einzige, worauf ich hinweisen wollte.
 
P

pagoni2020

Was hat das denn mit 1990 zu tun? Du wirbelst hier alles durcheinander, rührst kräftig um und ich soll dann die Suppe verdauen.
Soweit ich verstanden hatte wurde das Haus ja etwa in dieser Zeit gekauft/gebaut für einen "Bruchteil" des jetzigen Marktwertes oder nicht? Sicherlich zu einem tollen Preis, vlt. sogar ein "Schnäppchen"....keine Ahnung....nun ist aber 30 Jahre später und Du selbst zitierst ja den ehem. Preis; dieser gilt aber heute nicht mehr. Die Steuer ist eben dann fällig, wenn vererbt wird und ich wünsche Dir, dass es noch lange dauert.
Ich kenne viele Leute, die damals hier im Osten etwas verkauft haben, einfach weil sie "Grundbesitz" in dieser Form nicht kannten. Mein Nachbar, ein feiner, alter Mann hat damals das ganze Gebiet hier verkauft fürn Appel & Ei, wo heute 12 Häuser drauf stehen. Nach der Wende waren schwupps ein paar schlaue da (diesmal keine Wessis) ..... Soll der heute mit seiner kleinen Rente Mitgefühl dafür haben, dass die damaligen Käufer nach der Wende damit wohlhabend geworden sind? Ich frag ihn morgen mal........
Warum die Freibeträge 2008 genau auf 400K festgelegt wurden und ob das gerecht war, kann man ja gern diskutieren. Fakt ist, damals hätten wir das Haus einfach geerbt, ohne Steuern zahlen zu müssen. Heute müssen wir eine für uns große Summe aufbringen, um es halten zu können. Und so geht es immer mehr Leuten. Das ist das einzige, worauf ich hinweisen wollte.
Das versteht von der Sache her sicherlich Jeder hier, sogar ich !
Ich kann mich doch aber auch nicht darüber beschweren, dass damals 10% Bauzinsen waren oder mein Erbe im Krieg verdampft ist. Beschweren kann ich mich schon aber wen interessierts? Was meinst Du, wie die sich geärgert haben, die 2007 mit den noch alten Freibeträgen geerbt haben oder diejenigen, die eine Förderung um 3 Monate verpasst haben......
Viele Wessis beschwerten sich zeiteöebs über den Soli, ich hatte auch Nichts davon, deswegen war es aber doch ein Beitrag zum Gemeinwohl, auch wenn dieser nicht immer richtig eingesetzt wurde. Dazu wurde ich gezwungen, gefragt hat mich Niemand.
Es gelten die Regeln der jew. Zeit, das kann Dich und mich stören aber deswegen "Heimatverlust" und quasi Enteignung zu fühlen ist dann mMn doch zu viel des Guten. Du hast ja nicht geschrieben, dass Du der Meinung bist, dass diese Steuer verändert werden sollte sondern eher vermittelt, dass Dein wirtschaftliches Leben am Abgrund steht und das schwer erschuftete Familienvermögen vom Staat zerstört wird. Das war viel schon Drama in Deiner Schilderung, das haben sich die Leute hier ja nicht eingeredet und daran haben sich die Meisten gestört. Am Drama und nicht am Wunsch nach Änderung einer Steuer. Da solltest Du dann schonmal Deine Schriebe nachlesen.
Wundern tut mich dennoch, dass Du nicht auf einen Einzigen Vorschlag der Uswer hier einegegangen bist oder konkret nachgefragt hast, sondern ausschließlich fast schon störrisch immer das Gleiche wiederholt hast, als ob die Anderen das nicht verstehen.
Haben wir hier im Hintergrund vlt. eine der Ossi/Wessi-Diskussionen, das fände ich nämlich tatsächlich spannend, weil leider bislang nicht wirklich geschehen in der Gesellschsaft. In unserer Multi-Kulti-Familie hier (ich als Wessi bin der Multi) tun wir das nämlich immer wieder mal und beide Seiten erschrecken geradezu, was da im Hinterkopf oftmals noch so schlummert.
 
Tolentino

Tolentino

Ach, ich lese gerade, Urenkel haben auch 100 TEUR Freibetrag...
Davon gab's doch noch ein paar?
Evtl. Ist damit alles gelöst, wenn man den Nachlass entsprechend vorbereitet. Also, ab! Zum! Steuerberater!
 
R

Reinhard84.2

.
Aber auch dieses "die echt Reichen besteuern"-Ding hat seine Tücken. Denn so schön isses halt in Deutschland auch nicht, und dann ziehen die halt irgendwo hin wo mehr die Sonne scheint.

Gibt keine einfachen Antworten auf hochkomplexe Fragen.
So what, lass sie ziehen. Es hat schon seine Gründe, dass Menschen hierbleiben und nicht dahin ziehen wo es warm ist. Deutschland ist wirklich hässlich und hat nen Blödsinn Wetter, trotzdem bleibe ich auch hier - und ich habe schon an vielen, deutlich schöneren und wärmeren Orten gelebt.

Die Frage ist nicht hochkomplex - das Forum neue soziale Marktwirtschaft macht echt gute Arbeit ;).
 
rick2018

rick2018

Die wirklich Reichen sind doch nicht mehr da bzw zahlen wenig steuern. Der Mittelstand muss das ganze abfangen…
Es werden in Deutschland insgesamt zu viele Steuern gezahlt. Problem ist die Ausgabenseite.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben