Klinker / Verblender feucht, trocknet nicht - Mangel? Vorgehen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Der_Hansi1968

Moin liebe Forumsgemeinde,

An unserem Garagenfenster (Nord-West-Ausrichtung) und neuerdings auch an den beiden südlich ausgerichteten OG-Fenstern saugt sich der Klinker/Verblender stark mit Wasser voll (siehe Bilder). Die Steine trocknen sehr schlecht bis gar nicht ab und da dies an sehr prominenten Stellen auftritt, ist der optische Störfaktor natürlich überaus groß. Unser Bauunternehmer - der ansonsten echt top ist - meint, dass dies normal sei, durch die Ausrichtung/Wetterlage bestimmt werde, das Mauerwerk davon keinerlei Schaden nähme und man das mit den ersten Sommertemperaturen mit einer Klinker-Versiegelung beheben könne. Seine weitergehende Erklärung für diese Feuchtigkeit ist, dass von den Dachüberstanden bzw. der Garagendachverkleidung (HPL, Zinkblech) dauernd Tropfwasser auf die Rollschicht (Außenfensterbank) gelangt, dies dort gesammelt wird und daher unterhalb der Rollschicht in den Klinker/Verblender zieht. Ergo, aus seiner Sicht kein Baumangel.

Andere Bauherren berichten dagegen in ähnlichen Fällen von nicht korrekt eingebauten Fensterdichtungen, unsauber geklebten Sperrfolien oder sonstigen bauhandwerklichen Fehlern.

Meine Sorgen sind vor allem, dass

- die optischen Mängel dauerhaft bleiben (mit oder ohne Versiegelung),
- dass das Hintermauerwerk doch dauerhaft leidet, ggf. auch Feuchtigkeit nach innen zieht (Schimmel),
- dass ich spätestens regelmäßig zu Herbst/Winter Ausblühungen und Verwitterungen bekomme; im schlimmsten Fall bei starkem Frost der Klinker platzt oder
- ich zumindest dauerhaft alle 3-4 Jahre auf eigene Kosten mit eigenem Aufwand die Versiegelung - so denn sie denn ihren Zweck erfüllt - erneuern muss.

Aus meiner (laienhaften) Sicht sollte lieber jetzt Abhilfe geschaffen werden, falls Baufehler/-mängel vorliegen, um nicht später im Baufortschritt wieder die Rollschicht/Klinker rauszukloppen sowie neue Folien und Dichtungen einzubauen. Materialkostenmäßig vermutlich eher Kleinkram, Arbeitsaufwand vermutlich nervig, aber vom Umfang her erträglich.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen, Einschätzungen zu Ursachen und Vorgehensweise, etc. freuen.

Besten Dank!


Hans
klinkerverblender-staendig-feucht-trocknet-nicht-mangel-vorgehen-548816-1.jpg

klinkerverblender-staendig-feucht-trocknet-nicht-mangel-vorgehen-548816-2.jpg

klinkerverblender-staendig-feucht-trocknet-nicht-mangel-vorgehen-548816-3.jpg

klinkerverblender-staendig-feucht-trocknet-nicht-mangel-vorgehen-548816-4.jpg
 
11ant

11ant

Die Attika der Garage sieht ´n büschn sehr auf bündig getrimmt aus, wenn nicht gar nach innen geneigt. Bist Du eigentlich sicher, daß das alles von oben kommt ? - ganz ausschließen würde ich auch einen falschen Mörtel nicht.
 
D

Der_Hansi1968

Die Attika der Garage sieht ´n büschn sehr auf bündig getrimmt aus, wenn nicht gar nach innen geneigt. Bist Du eigentlich sicher, daß das alles von oben kommt ? - ganz ausschließen würde ich auch einen falschen Mörtel nicht.
Danke, 11ant! Nein, sicher bin ich nicht, aber es sieht für mich stark danach aus. An falschen Mörtel habe ich bislang nicht gedacht, weil es ja eben an ähnlich ausgerichteten Stellen keine Feuchtigkeitsspeicherung gibt. Andererseits wurden die Rollschichten nachträglich erstellt und der Mörtel dafür neu angemischt...

Noch mehr Ideen?
 
11ant

11ant

Hat denn jemand Erfahrungen mit Klinkerversiegelungen? Hilft das bei dem Problem tatsächlich?
Ich habe keine damit, aber Dein Bauunternehmer angeblich. Da es in den vergangenen Jahren ja auch schon mal Sommer gegeben hat, hat er es ja bei vorherigen Kunden schon nachrüsten können. Da soll er Dir mal Referenzbaustellen zeigen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
19.05.2021Außenbänke - Aluminium oder als Rollschicht aus Verblendsteinen Beiträge: 41
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
07.10.2021Pandomo nach Versiegelung gelbstich und wellig Beiträge: 16
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben