Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht

4,90 Stern(e) 7 Votes
T

Tom1978

Nein, ich habe Dich nicht verwechselt. Ich habe Dir zugestimmt.

So ist es. Es sind aber zwei verschiedene Themen, a) die Budget- und Grundrissthematik und
b) das Vorschreiben, wie groß jmd bauen und wieviel Geld er ausgeben darf aus Sicht von einigen. Ich finde es nicht nur anmaßend - das ist anmaßend.
Das Vorschreiben? Ich sage ja Drama-Queen :cool: Fragen und eigene Erfahrungen sind keine Vorschriften, sondern sollen zum denken anregen. Beeinflussen jedoch nicht immer die eigene Entscheidung, was völlig ok ist. Wenn ich zu jemanden sage: Du bist ein Depp, wird der nicht gleich weinend in die Ecke gehen und sein Leben überdenken....
 
11ant

11ant

@Tom1978 hat @Mahri23 dabei zugestimmt, @Nemesis dabei zuzustimmen, @Tom1978 bei seinem Infragestellen der Alterstauglichkeit eines üppig großen Gebäudes zuzustimmen, und @Tom1978 und @Mahri23 haben das mit Beispielen ihrer konkreten, mehr aus Genügsamkeit als aus Armut kleineren Häuser untermalt - mehr ist nicht passiert. Jegliche Aufregung darüber erinnert mich an das Lied "Kaffeebud" von den Bläck Fööss ;-)
Ich setze noch einen drauf und bringe ins Spiel, daß der bereits mehrjährig erprobt "seniorentaugliche" Bungalow von @Nordlys sogar "noch kleiner" ist :)
 
Mahri23

Mahri23

Ich werde niemanden "vorschreiben" wie groß er bauen soll oder muß.
Ich habe schlicht meine Erfahrung geschrieben. Wir haben vorher mit zwei Kindern (jetzt junge Damen) in einer 100 m² Wohnung gelebt.Kamen vorher aus einer 60 m² Wohnung (Plattenbau). Ging mit gewissen Einschränkungen auch.;)
Jetzt und an das "Alter" gedacht,halt einen Bungalow in der geschriebenen Größe gebaut.
Jeder sollte die Größe für seine Bedürfnisse selber bestimmen und glücklich sein. Meine Empfehlung. :)
 
T

Tom1978

Warum sollte er auch?



Weißt Du was, Tom? Mache doch erstmal Deine Erfahrungen, ob Dein Haus mit seinen 138qm und dem gepriesenen Pipapo usw. Euch genügt, so wie es dann gebaut ist, bevor Du weiterhin Deine Entscheidungen in den Himmel lobst.
Meine Eltern, meine Schwester und ich haben 1 Jahr lang in einem Zimmer gelebt. Ich hatte bis zum 18 Lebensjahr kein eigenes Zimmer. Wir haben trotzdem sehr gut gelebt. Während des Studiums in einer Stundentenverbindung gelebt (1 Zimmer) Jetzt lebe ich mit meiner Frau und der Tochter auf 70qm. Aber ja, eine Verdopplung der Wohnfläche wird mich garantiert unglücklich machen *VorsichtKönnteEineSpurIronieEnthalten*
 
Nordlys

Nordlys

Ein Haus für zwei, beide in den 50 ern. Das sollte bei 700 qm Land und Grundflächenzahl 0.35 ein Bungalow sein, ebenerdig, mit breiten Türen und Gängen. Weil man älter wird und gebrechlicher und dann noch lange im Haus klar kommen soll. Da unsere modernen Häuser keinen Keller haben, plant man den B. am besten mit Studiobinderdach, so kann man einen begehbaren Dachboden realisieren, mit 35 Grad Neigung auch durchaus geräumig und den erschliesst man sich per Treppe, Glaswolle zwischen die Sparren, Dampfbremse drauf, fertig ist der Kellerersatz oben. Trocken, warm, praktisch, gut.
Wir sind auch zu zweit, haben auch zwei xtra Zimmer, wobei eines der beiden auch als Gastzimmer dient, ansonsten WZ, SZ, geschlossene Küche und geräumigen Hauswirtschaftsraum mit Vorratsschrank, Jackenschrank, Schuhregal. Ausgussbecken, Hintertür. Sehr praktisch, man kommt mit dreckigen Schuhen, zieht die da aus, hat ggf. Dreckflossen, wäscht die da gleich. Dreckige Kleidung wandert da gleich vor die Bosch und kommt gar nicht erst ins Allerheiligste innen.
EinenKamin braucht man nicht, moderne Häuser mit FHZ und dicker Dämmung sind so warm, man hält das gar nicht aus, da noch was drauf zu legen. Und die träge FHZ erlaubt ja auch kein eben mal Heizung abdrehen.
Wozu braucht man zu zweit eine Ankleide? Weil Meyers auch eine haben?
Wenn Kimo echt Hobby ist ist ein Heimkino ne gute Idee. Das das WZ dann ohne TV bleibt ist folgerichtig. Ich denke, das beschriebene Raumprogramm ist ebenerdig machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben