Umfrage Satteldach Kniestockhöhe

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

Deadree

Das ist ein sehr schönes Haus. Durch den kurzen Dachüberstand wirkt es auch gar nicht so niedrig mit den 75cm.
Vermutlich würde ich jetzt auch ein etwas höheres Haus mit flachem Dach bauen. Bleibt aber dann das Problem mit dem kleineren Dachboden, wir haben keinen Keller.
Wir haben weder Keller noch Dachboden im Haus. Dafür eine 55 qm große Garage, die einen Dachboden hat und zusätzlich noch einen Technikraum und einen Hauswirtschaftsraum.
Aber ein Keller wäre manchmal schon praktisch.
 
B

bauherr2019_he

aber andererseits die Fensterscheide nicht zu hoch legt
Sorry, dass ich blöd fragen muss :D, aber was meinst du genau damit?

Das ist m.E. ein sehr praktikables Maß.
Das finde ich übrigens auch. In unserem Bauantrag/-genehmigung sind übrigens trotz der 1,30 m zwei Vollgeschosse ausgewiesen. Wir haben in Hessen gebaut. Wir können auch tatsächlich bis ca. 30 cm vor der Wand aufrecht stehen, da wir eben nicht so groß sind. Bis auf große schränke lässt sich alles stellen (Bett, kommoden, Couch usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Spricht bei Zulässigkeit eigentlich technisch was dagegen auf über 2m zu gehen?
Das was @11ant schon angesprochen hatte (glaub ich zumindest, dass er das gemeint hat). Man muss sich vorher überlegen was für Fenster man haben möchte. Ab einer gewissen Höhe machen Dachfenster keinen Sinn mehr. Zumindest wenn man hinkommen will. Während jetzt für ein "normales" Fenster die Höhe noch nicht wirklich reicht. Erst recht nicht wenn Rollladen bzw. Jalousiekasten dazurechnest. Dann bekommst so Fensterbänder deren obere Kante dann auf Höhe auf 1,60 liegt.
Hab ich schon ein paar mal gesehen. Von innen echt seltsam. Bin 1,85m und muss mich bücken zum rausschauen. Aber manchen macht das ja nichts aus.
Für mich deswegen entweder Kniestock, so dass es schöne Dachfenster gibt dann vermutlich max bis zu einer Höhe wie schon genannt oder dann so weit möglich auf Vollgeschoss.
 
Hangman

Hangman

Spricht bei Zulässigkeit eigentlich technisch was dagegen auf über 2m zu gehen?
Offensichtlich nicht:
Bei uns geht die Wand 2,65 nach oben, dann kommt das Dach mit 22°. Wir haben keinen Dachboden, sondern man kann von innen den Sichtdachstuhl sehen, also die Holzbretter und Balken.
Ggf muss man dann die Außenwände im OG besser aussteifen, da die OG/DG Decke als Aufnahme der Zugkräfte ja entfällt. Hängt vermutlich auch von der Position der Innenwände als Auflager ab, aber dazu gibt es ja Statiker.
 
H

hampshire

Die Wahl der Kniestockhöhe richtet sich nach der Anforderung der Räume, den Baubestimmungen und dem persönlichen Geschmack der Bauherren. Letztlich lässt sich mit jeder Variante ein gutes Haus bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
06.01.2017Interessantes Haus mit einem Mangel im Keller Beiträge: 10
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben