Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€

4,90 Stern(e) 15 Votes
M

MarcelEva83

noch was zu airbnb. Mein ehemaliger Nachbar hat das auch gemacht und kam auch auf 50% Auslastung. Trotz Dorf ohne Autobahn Anschluss oder Verpflegungsmöglichkeiten, aber separate ausgebaute Scheune mit Sauna. Preis/Nacht war unter 50.--. Die jetzigen Bewohner haben das aber schnell eingestellt, als sie gesehen haben wie viele Arbeit das macht (Putzen, Wäsche waschen) und wie angebunden man ist für die Schlüsselübergabe. es wird fast eine 24h Rezeption erwartet
Ich bin ja, wie oben angedeutet, auch skeptisch was AirBNB und ähnliches angeht. Aber da gibt es durchaus (technische) Mittel und Wege, das anders zu gestalten. Ich würde aber, wenn Kinder in Planung sind, mir nicht jede Woche einen anderen Chaoten/eine andere Chaotin antuen wollen...
 
B

barfly666

noch was zu airbnb. Mein ehemaliger Nachbar hat das auch gemacht und kam auch auf 50% Auslastung. Trotz Dorf ohne Autobahn Anschluss oder Verpflegungsmöglichkeiten, aber separate ausgebaute Scheune mit Sauna. Preis/Nacht war unter 50.--. Die jetzigen Bewohner haben das aber schnell eingestellt, als sie gesehen haben wie viele Arbeit das macht (Putzen, Wäsche waschen) und wie angebunden man ist für die Schlüsselübergabe. es wird fast eine 24h Rezeption erwartet
Scheune mit Sauna?

Hat er noch ne Rotlichtwerbung an der Scheune montiert?

also ich weiß nicht, dieses stundenweise vermieten hätte ich nicht so sehr Lust zu, man weiß ja nie, was man sich da ins Haus holt ….
 
A

ArmAberSexy

[

die Heizungsanlage müsste ausgetauscht werden und auch dann weiß man nicht worauf das energetische "Endergebnis" hinausläuft.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen aber für mich ist es absolut unvorstellbar für so ein Haus 1Mio+ zu zahlen.

Das Problem sind einfach die elenden Grundstücke > 400m².


Die Heizungsanlage muss gar nicht ausgetauscht werden, schon gar nicht gegen eine Wärmepumpe oder andere Wunderheizungen.
Solche Häuser kosten halt in Süddeutschland >1 Million und so viel und noch mehr wird problemlos bezahlt von vielen
große Grundstücke werden speziell gesucht, wegen Abstand zum Nachbar, Platz für die Kinder oder in Kauf genommen wenn man dann das Sozialgefüge der Gegend kennt.
Könnte man die Effizienz des Hauses denn sonst noch irgendwie steigern?

Ich glaube, dass die nächsten Jahre in DE alles andere als Öl- bzw. Emissionstoleranter werden. Evtl. sehe ich das einfach zu kritisch und damit auch den Punkt mit der Heizung/Energieeffizienz beim Haus aber 60% weniger Energiebedarf, vor allem bei so Häusern 180m²+, welchen die meisten der aktuellen Standardhäußer bieten (KFW40) ist für mich intuitv (strenggenommen auch rechnerisch) ein gewaltiger Faktor beim Vergleich mit einem Altbau in C (mal ganz abgesehen vom Puncto Emissionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Die Bude ist absurd groß und wird sicher für den Preis weggehen. Das Wohnzimmer hat zwar einen Kamin, aber so ein Raumvolumen muss man auch erst mal warm kriegen.
Ich würde eher nach einem kleineren Haus schauen. Das ist schon viel Fläche für erst mal nur zwei Personen.
 
B

Benutzer200

Könnte man die Effizienz des Hauses denn sonst noch irgendwie steigern?
Überall mehr und besser dämmen. Sinnvoll? Eher nicht. Aber möglich.
Einbau Fußbodenheizung - mit v.g. Dämmung dann auch Umrüstung auf WP möglich. Sinnvoll? Eher nicht. Aber möglich.

Du hast das Problem, dass Du ein saniertes, aber nicht komplett kernsaniertes, Haus kaufen möchtest. Jetzt noch weiter sanieren ist finanzieller Unsinn.
 
M

minimini

Ja die Bank wird in beiden Varianten mitgehen - wir tendieren nach den Aussagen hier und aus dem Bekanntenkreis aber nun auch eher in Richtung 850k€. Mehr wirds aber nicht - ich finde das Haus angesichts des Alters auch persönlich nach wie vor nicht mehr Wert.
Das finde ich interessant, bei der Kreditsumme liegt ihr doch schon an der „knappe Kiste“-Marke, vor allem wenn perspektivisch das Einkommen geringer sein sollte. Wir hatten etwa ähnliche Einkommens- und Eigenkapital-Verhältnisse vor der Elternzeit und über 900k wäre keine Bank mitgegangen. Über 800k nur in Ausnahmefällen bei guter Bewertung des Objekts.
In der Range schlucken allein die Kaufnebenkosten ja schon einiges.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben