Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

wir wollten einen Panoramakaminofen.
Das ist einer mit drei Scheiben und 2 durchsichtigen Ecken (also von 3 Seiten gut zu sehen), oder? Gibt's da auch Stahl-Öfen, oder muss der immer gemauert werden? Da ist vermutlich die Wärme-Ausbeute nicht so groß wie in "normalen" Kaminöfen?
... und? bewährt er sich?
Bei unserem Nordpeis-Smarty (Werbefoto)
muss die Scheibe meistens nach einem Brand schon wieder geputzt werden (aber er zieht auch seit 1 Jahr nicht mehr gut). Das finde ich lästig. Freunde von uns putzen ihre Kaminofen-Scheibe viel seltener ... wenn überhaupt. Ist das bei einem Panorama-Ofen nicht auch einiges an Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hampshire

Ist das bei einem Panorama-Ofen nicht auch einiges an Arbeit?
Die Scheibe des Ofens - egal welche Bauform - bleiben bei einem gut geregelten Abbrand mit gutem Brennholz sauber. Manche Öfen haben eine besondere Luftführung um das Verdrecken zu verringern, Nimm trockenes Holz , bleibe nicht unter der empfohlenen Mindestmenge, heize den Ofen mit voller Luftzufuhr an und regele die Luftzufuhr ab dem Zeitpunkt ab dem alles lichterloh brennt sukzessive herunter (Quick and dirty beschrieben).

Man findet z.B. 80m³ Luft für 1kg Holz.
Danke, kann man ja mal als Anhaltspunkt nehmen.
Also bei 20m² Wohnzimmer mit 2.5m Deckenhöhe wird die Luft pro KG Holz 1.5x komplett ausgetauscht.
Rechnerisch nachvollziebar.
Beim Anzünden geht ja nicht sofort ein Kilo hopps. Bei einem Luftvolumen deutlich größer als 300 Kubikmeter (nur sehr konservativ geschätzt) unseres Wohnraums, dürfte es fürs Anzünden keinen Unterschied geben ob ein Fenster offen ist oder nicht.
 
M

motorradsilke

Das ist einer mit drei Scheiben und 2 durchsichtigen Ecken (also von 3 Seiten gut zu sehen), oder? Gibt's da auch Stahl-Öfen, oder muss der immer gemauert werden? Da ist vermutlich die Wärme-Ausbeute nicht so groß wie in "normalen" Kaminöfen?
... und? bewährt er sich?
Bei unserem Nordpeis-Smarty (Werbefoto)
muss die Scheibe meistens nach einem Brand schon wieder geputzt werden (aber er zieht auch seit 1 Jahr nicht mehr gut). Das finde ich lästig. Freunde von uns putzen ihre Kaminofen-Scheibe viel seltener ... wenn überhaupt. Ist das bei einem Panorama-Ofen nicht auch einiges an Arbeit?
Ja, das ist einer mit 3 Scheiben. Der ist aus Metall, ist ja ein Kaminofen, und damit nicht gemauert (dann würde man einen Einsatz nehmen und den einmauern).
Wir lassen unseren nicht immer voll brennen und daher müssen die Scheiben schon ab und an mal gereinigt werden. Aber so viel Aufwand ist das nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ateliersiegel

ateliersiegel

Nimm trockenes Holz , bleibe nicht unter der empfohlenen Mindestmenge, heize den Ofen mit voller Luftzufuhr an und regele die Luftzufuhr ab dem Zeitpunkt ab dem alles lichterloh brennt sukzessive herunter
ja, die Ratschläge kenne und beherzige ich.
Wann immer ich Fachleute löchere, bekomme ich diese Antwort. "Es liegt an Ihnen, nicht am Ofen und nicht am Kamin"
ABER:
Wir nutzen unseren Nordpeis seit 3 Jahren. Im ersten Jahr hat alles (einigermaßen) gut funktioniert ... die letzten 2 Jahre brennt er schlecht und die Scheibe wird schnell schwarz.
Wenn das Holz den Unterschied macht (und seit 2 Jahren weniger trocken ist), staune ich, weil es für mich - am Holz - nicht zu bemerken ist. ... und ich habe mein Leben lang viel mit Holz zu tun. Unter Anderem stelle ich Holzmöbel her.
Aber wir schaffen uns jetzt vermutlich diesen Ofen an: Nordpeis ME Wall
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 15.52.14.png

... und dann sehen wir weiter, ob der - mit demselben Holz - auch so mies brennt.
 
H

hampshire

Wenn sich das Verhalten des Ofen ändert ist es naheliegend davon auszugehen, dass sich auch am Ofen etwas verändert hat.Ich würde die Zuluft checken und ob es eine besondere Vergütung für die Scheiben gab, die ggfs. erneuert werden könnten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben