Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter

4,70 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Im Neubau öffnet die Tür ins Bad rein und neben der Türklinke an der Wand wäre der Lichtschalter.
Genau, und im Neubau hat der Schalter auch IMHO außen nichts mehr zu suchen. Das ist ein Relikt aus früheren Zeiten und mag (vielleicht) noch mit einem Anflug von Rechtfertigung gelten, sofern die Tür auch nach außen öffnet. Ihr habt doch alle anderen Lichtschalter auch IM Raum oder etwa nicht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich innen, wenn man denn noch überhaupt ein Lichtschalter in einem modernen Haus/Neubau braucht.
 
Y

ypg

stimmt.. in jedem anderen Raum ist er innen, außer beim Gäste-Wc und Bad..
Bei uns auch. Ging nicht anders, da bei uns gleich geflieste Vorwände kommen… hab ich beim Planen nicht drauf geachtet. Außen jetzt mit Licht, sodass man sieht, wenn jmd drin ist.
Aber stört ja nicht, ich habe keinen Nachteil :) Ichglaube auch nicht, dass das Haus deshalb im Wert sinkt.
 
H

hampshire

Ich glaube ich hätte den gerne außen, aber der Elektriker hat mich verunsichert..
Wie habt ihr das gelöst?
Schalter sind in unserem Haus grundsätzlich im Raum - finde ich recht logisch.
Erlaubt sit was gefällt. Du kannst ja auch 2 Schalter legen lassen, einen draußen mit "Präsenzlichtlein" und einer innen. Oder Du machst einfach einen Bewegungssensor (der dann sicher innen). Oder eine Kombination aus allem und mit App...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben