Lino akustische Panels Probleme

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Hallo liebe Forumsgemeide,

Ich habe ein Problem: ich habe im Haus ein Sprechzimmer für meine Arbeit das mit einer recht grossen Schiebetür vom Rest des Hauses abgetrennt ist.
Die Schiebetür habe ich nach Schlüsselübergabe selber installiert. Also, selber den Schreiner beauftragt. Der hat das auch gut gemacht. Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist, dass eine hohle Konstruktion dieser Größe eine Art Klangkasten ergibt und die Akustik im Raum bei geschlossener Schiebetür schlecht ist. Im Gespräch hallt der Ton wider. Also habe ich akustische Panelen an die Schiebetür montiert. Ähnlich den Lino-Elementen: Eine Filzmatte mit darauf mit Filz gefüllten Holzlatten. Ich habe mir beim Schreiner ein Muster angesehen und es gefiel mir.

Jetzt ist also die Schiebetür an der Seite des Sprechzimmers mit "Lino" Elementen versehen. Die tun was sie sollen. Die Akustik ist sehr gut geworden. Aber die Optik :oops: Bei den Streifen auf längerer Länge flimmert einem vor den Augen. Das ist wirklich nicht auszuhalten. Ich muss dringend eine Lösung finden.

Ich stelle mir vor dass der Schreiner auf die Lino-Elemente wiederum eine dünne Multiplex Platte schraubt. Dann sähe alles wieder so aus wie ursprünglich geplant (nämlich Holzlook) ohne dass die Tür hohl ist. Die Deckplatte Multiplex hat ja dann Kontakt zu den Ligno-Balken aus Filz und Holz.

Stimmt das oder würden die kleinen Hohlräume wiederum für einen akustischen Widerhall sorgen? Diese Schiebetür raubt mir noch den letzten Nerv und das letzte Geld.:rolleyes:

Habt ihr einen Vorschlag wie ich die Tür optisch ruhiger ausstatten kann?

Ich füge ein paar Fotos hinzu: die gesamte Tür, Abmessungen sind 170x270
Material von nahem mit ca 1cm filzbestückten Zwischenräumen

hilfe-problem-mit-lino-akustische-panels-542877-3.JPG
hilfe-problem-mit-lino-akustische-panels-542877-4.JPG
hilfe-problem-mit-lino-akustische-panels-542877-1.JPG
hilfe-problem-mit-lino-akustische-panels-542877-1.JPG
hilfe-problem-mit-lino-akustische-panels-542877-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hampshire

Das optische Flimmern kannst Du mit folgenden Maßnahmen minimieren ohne den akustischen Vorteil zu verlieren. Die Grundüberlegung ist es, die Kontraste zu verringern oder die Abstände der Kontrastwechsel zu vergrößern.
  • Wenn Du die Zwischenräume weiss streichst wirst Du die erste Linderung haben, die Rillen sind weniger dunkel und haben weniger Kontrast.
  • Du kannst auch Licht einsetzen um Kontraste zu verringern.
  • Eine Bespannung mit einem schalldurchlässigen Textil würde helfen.
  • Du kannst auch das Holz dunkel lasieren
  • Es kann auch helfen nur jede 4. oder 5, Rille mit Holz zu verschließen um das Muster zu brechen.
  • Probier mal, ob Du das Muster mit horizontalen Linien brechen kannst, wenns wirkt, ist das auch eine einfache Umsetzung.
Die Struktur mit nicht akustisch durchlässigem Material zu verschließen bringt Dich zurück zur Badstraße.

Vielleicht stellst Du Dein Sehen von digital auf analog oder veränderst die Shutterspeed.
 
B

Bertram100

Streichen habe ich mir auch überlegt. Die Holzleisten liegen auf Mdf. Zwischen jeweils zwei MdB-Balken ist schwarzer Filz. Da weiss ich nicht ob Streichen gut funktioniert. Mit Stoff bespannen kann ich mir da schon besser vorstellen. Einzelne Rillen mit Holz auffüllen kann ich mir auch vorstellen. Das müsste dann wohl der Schreiner machen.

Was ich nicht so gut verstehe: wenn ich keine Tür dort hängen hätte sondern die Wand einfach zugemauert wäre, würde es dann auch einen Hall geben? Ich verstehe den Unterschied zwischen einer Holztür (mittlerweile wegen dem akustischen Element nicht mehr hohl) und einer gemauerten Wand (mit Hohlsteinen) nicht. Ich war wirklich verwundert dass die Akustik so schlecht wurde.
 
G

guckuck2

Du kannst auch Elemente mit breiteren Stegen nehmen, also weniger filigran. Gibt bei Ligno mittlerweile auch eine 3D Struktur, das empfinde ich als ruhiger.
Tatsächlich warnt Ligno bei bestimmten Dekoren vor zu kurzen Sitzabständen, weile sonst kirre macht.
 
H

hampshire

Was ich nicht so gut verstehe: wenn ich keine Tür dort hängen hätte sondern die Wand einfach zugemauert wäre, würde es dann auch einen Hall geben?
Hall und Überlagerungen sind immer eine Frage der Raumgeometrie gepaart mit harter Reflexion. Wenn Länge, Breite und Höhe eines Raumes in ungünstigem Verhältnis zueinander stehen können hörbare Frequenzen (die dann eine "passende" Wellenlänge haben) sich aufschaukeln. Dagegen helfen im Wesentlichen zwei Maßnahmen:
  • die Energie der Frequenz wird absorbiert (Dämpfung)
  • die Energie der Frequenz wird zerstreut (Struktur)
Diese beiden Maßnahmen hast Du mit Deinem Bau großflächig angewendet (Filz und Rillenstruktur) und damit offenbar den gewünschten Erfolg gehabt (bei tieffrequenten stehenden Wellen hätte das kaum ewas gebracht). Eine geschlossene Wand hätte Dich vermutlich vor dasselbe Problem gestellt - außer Du hättest ein gut gefülltes ein Bücherregal davorgestellt.
 
B

Bertram100

Du kannst auch Elemente mit breiteren Stegen nehmen, also weniger filigran. Gibt bei Ligno mittlerweile auch eine 3D Struktur, das empfinde ich als ruhiger.
Tatsächlich warnt Ligno bei bestimmten Dekoren vor zu kurzen Sitzabständen, weile sonst kirre macht.
naja, nochmal so Elemente kaufen ist keine Option. Das ist mir zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben