Haushersteller droht Arbeiten einzustellen

4,90 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Geh zum Anwalt klingt oft wie „lass den das für Dich durchsetzen“. Das ist ein anderer Auftrag, mit dem ich empfehle sparsam umzugehen.
Genau. Wenn man mit der Arbeitshypothese "der Andere ist doof" und dem Auftrag "also verdreschen Sie den mit Schriftsätzen" zum Anwalt geht, dann wird ein guter Anwalt immer mit "Gegenvorschlag: ich hole das Beste für Sie heraus" antworten. Über "im Zweifel für den Mandanten, aber dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren" anstatt "Kriegsführung auf konfrontativmöglichsten Kollisionskurs" schafft man das besser. Ein guter Anwalt stellt sich der Erkenntnis seines Mandanten, vielleicht doch nicht (als Einziger) im Recht zu sein, nicht in den Weg.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich habe nun schon das zweite Gerichtsverfahren am Laufen zum Thema Hauskauf und Hausbau und ich kann aus meiner Erfahrung sagen , das kein Anwalt bisher seinen Mandanten Eingebremst hat . Warum auch ? Der bekommt doch sein Geld trotzdem ?

Ich kann es mir ansonsten nicht erklären warum in Verfahren 1 der Anwalt seiner Mandantin ( Gegenpartei) nicht erklärt hat dass das was sie da macht richtig teuer werden kann ( am Ende 100K) oder der Anwalt von Partei 2 im nächsten Verfahren seinem Mandant nicht erklärt hat , dass es besser wäre wenn er verzichtet aufs einklagen der offenen Rechnung weil ihn das jetzt statt das er Geld bekommt , richtig viel Kohle kosten wird .

Auch wurde völlig außer Acht gelassen , dass eben immer 2 dazu gehören . Was nützt es mir wenn die eine Partei versiert in gewaltfreier Kommunikation ist, aber die andere Partei einfach drauf haut , sich sicher ist die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben , da sie schließlich schon 100 Häuser gebaut hat und du keins ?
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich lasse mich gerade von meinem Ex-Anwalt verklagen, weil ich seine letzte Rechnung nicht bezahlt habe, die er uns volle 18 Monate nach "Leistungserbringung" gestellt hat. Da gehts mal um schlappe 1.600 € und das Dinge werde ich auch verlieren, verklage ihn dann aber im Gegenzug auf Schlechtleistung und verlange Schadenersatz in Höhe von 129.000 €, wovon er dann die 1.600 € abziehen kann.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Genau. Wenn man mit der Arbeitshypothese "der Andere ist doof" und dem Auftrag "also verdreschen Sie den mit Schriftsätzen" zum Anwalt geht, dann wird ein guter Anwalt immer mit "Gegenvorschlag: ich hole das Beste für Sie heraus" antworten. Über "im Zweifel für den Mandanten, aber dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren" anstatt "Kriegsführung auf konfrontativmöglichsten Kollisionskurs" schafft man das besser. Ein guter Anwalt stellt sich der Erkenntnis seines Mandanten, vielleicht doch nicht (als Einziger) im Recht zu sein, nicht in den Weg.
Und woher willst du wissen, ob du einen guten Anwalt hast. Das merkst du erst hinterher. Empfehlungen sind da auch so eine Sache. Ich bin mit einem Anwalt auf die Schnauze gefallen, der mir von einem Freund empfohlen wurde.
 
H

hampshire

Da gehts mal um schlappe 1.600 € und das Dinge werde ich auch verlieren, verklage ihn dann aber im Gegenzug auf Schlechtleistung und verlange Schadenersatz in Höhe von 129.000 €, wovon er dann die 1.600 € abziehen kann.
Und bei der "Schlechtleistungsklage" mit unsicherem Ausgang verdient der nächste Anwalt mit? Du willst es aber auch wirklich wissen.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Wenn du wüsstest ....., das ist noch längst nicht alles. Ich habe nach 3,5 Jahren Bauzeit in die Tiefen der Baubranche geblickt.
Nein, das Ding ziehe ich nach außen hin alleine durch, mit freundlicher Unterstützung im Hintergrund.
 
B

barfly666

Und bei der "Schlechtleistungsklage" mit unsicherem Ausgang verdient der nächste Anwalt mit? Du willst es aber auch wirklich wissen.
Vor allem bei dem Streitwert, das geht dann mal richtig in die Hose ….


Wenn man bereits vorher weiß, das man verliert, warum lässt man es dann bis zur Klage hinauslaufen? Nicht gerade clever. Warum nicht die 1600 unter Vorbehalt überweisen oder gemindert unter Vorbehalt, dass der Streitwert nicht so hoch ist? Bei 129000 Streitwert werden sich noch einige Anwälte über dein Geld freuen …. 1. Instanz sind es schon 17000€. Oje.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben