Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

Wobei ich dafür plädiere, bei Sachen, die man später schlecht oder nur schwierig erneuern kann, nicht zu sehr zu sparen. Dazu zähle ich zB. Fußbodenbeläge und Fenster.
Fußbodenbeläge sind schwer zu erneuern? Ich hätte jetzt an Sachen wie: Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Rollläden, KNX, Leerrohre für Leitungen, Kamin gedacht :cool:
Das ist der Schnick-Schnack, der weiter unten gut erklärt wird.
@hampshire und auch jmd anders hier hat es gut gesagt… ich bekomme aber die Zitate und den Wortlaut nicht mehr zusammen. Deine Aufzählung sind Sachen, die viele tatsächlich gar nicht einplanen.
Da erneuert man auch nicht, eher würde es um Nachrüstung gehen.

Ist aber immer noch einfacher durchzuführen als andere Sachen. Fliesen würde ich nicht unbedingt zu schwer ersetzbar zählen. Aufwendig ja...
Fliesen oder eine Oberbeschaffenheit an Wänden und Böden muss sein. Wenn es um Fliesen geht, nimmt man dann eher das Hochwertige, sofern bezahlbar, weil man 20 Jahre oder länger mit den leben muss. KNX etc ist nicht notwendiger „Schnickschnack“, wie schon erwähnt.
Nachdem die TE auf Nachfrage beteuert hat, derlei Schnickschnack nicht eingeplant zu haben, glaube ich ihr einfach.
Mag sein. Aber wie Toms Aufzählung es schon zeigt: jeder hat eine ganz andere Bedarfsliste und Beteuerung. Und die erwähnten Vergleichsobjekte waren auch schon recht teuer (meine Meinung)
Allerdings geht es auch um 900000€ Budget… wer bei diesem Budget nicht Schnickschnack verplant… na, dann weiß ich auch nicht…
Den meisten, hier diskutierten Schnickaschnack findet man dort nahezu gar nicht.....und man lebt dennoch:eek:
Den meisten Schnickschnack, also der, der hier im Forum seit Jahren erwähnt, diskutiert oder geprädigt wird, hat kaum einer in unserem (Neubau)Gebiet. Ok, ist schon 7 Jahre her, der Bauboom bei uns. Aber auch die Nachzügerhäuser haben kaum einen Kamin, nicht regulär Rollläden, KNX ist knox für viele, Schiebetürenelemente sind auch selten. Usw. Ja, es gibt Einzelbeispiele, aber wie das hier so dargestellt wird (KKK für Kamin, KfW40 und KNX), ist es eben nicht.
Leider nicht ins K passend, ist das sehr gute Beispiel der Schiebetür - denn die hat man hier bei 65 Häusern sehr, sehr selten verbaut. Die muss man quasi suchen. Und die hat tatsächlich eben nichts mit der heutigen Zeit zu tun, sondern gab es schon mind. in den 70ern. Ist aber ein Kostenpunkt, der es bei den meisten nicht geschafft hat, gebaut zu werden. Egal ob die Vorteile hätte.
 
P

pagoni2020

Wir haben z.B. bewusst keine Schiebetüren, ich hatte früher eine große, ich mag aber lieber die "gewöhnliche" Tür und in einem Fall der zweite Teil weitaufklappbar.
Bei uns im kleinen Wohngebiet ebenso wie @ypg beschreibt, meist ohne Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, teilweise sogar ganz ohne Rollläden, Terrassen zur Nordseite, im OG nur kleine Fenster etc. und dennoch sind die Leute damit zufrieden. Unser Nachbar ist technisch interessiert hat aber kein KNX, er spart auf ein Terrassendach und Carport. Das ist es eher, was ich in der Breite wahrnehme und wie ich es auch aus meinem früheren Hausbauleben kenne.
Die Leute sind hier alle stolz wie bolle auf ihre Häuser, selbst wenn ich es so nicht gemacht hätte. Ich bin aber in einer anderen Lebensphase, habe völlig andere Interessen und Vorlieben, für die jungen Leute wirken wir wohl eher wie freundliche Freaks, wie ich mitbekommen habe. Als Alterspräsident steht mir zumindest das ja auch zu.
Je mehr man liest von den heutigen Möglichkeiten und angeblichen Standards umso mehr "vermisst" man, davon kann man sich nur schwer freimachen. Insofern bewundere ich oft auch denjenigen, der gerne sein eigenes Ding macht, auch wenn es für mich vlt. Nichts wäre. Für mich gibt es immer nioch eine große Portion von Charme in der Einfachheit. Wie schon öfter geschrieben würde es mir geradezu fehlen, wenn ich keine Lichtschalter hätte oder mich nerven, wenn das Licht von alleine anginge. Wobei aktuell haben im Flur einen Bewegungsmelder, WOW, ich habe also auch KNX oder wie das heißt aber wehe das nervt mich, dann kommts wieder weg.
Ich finde es spannen, eher weniger Dinge zu haben, diese aber jeweils von höchster Qualität, damit es Spass macht, diese anzuschauen oder zu benutzen, von Werkzeug bis zur Pfanne. Eines genügt, abert dagon das "Richtige" eben.
Früher hatte ich Triliarden Dinge, ständig den neusten Trend, heute nervt mich das ungemein, vor allen Di8ngen die Zeit, die man oft mit solchen Dingen verdaddelt (hat).
Ich sehe €60--100.000.- Autos mit Zweitwagen und Motorrad etc. auf der Terrasse aber einfachste Betonplatten, im Haus die gleiche Richtung, vlt. ein Bild von Ikea. Immer wieder finde ich es schade, dass eine solche auf mich zumindest ungesund wirkende Gewichtung gelebt wird. Daher Mein Credo: Nicht viel Geld für den Fuhrpark, dafür ein tolles Bild, besondere möbel auf denen man gerne sitzt, einfachere Küche dafür toll funktionierende Küchengeräte, Messer etc. und........
So zumindest meiner Meinung und ich arbeite (und scheitere aber auch immer wieder) täglich daran.
 
Y

ypg

4. K: Kinderbad
Das Wort Kkk-osten steht für Kinderbad, KNX, KfW40 und Kamin/Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Wir haben z.B. bewusst keine Schiebetüren, ich hatte früher eine große, ich mag aber lieber die "gewöhnliche" Tür und in einem Fall der zweite Teil weitaufklappbar.
Ich meinte die Aussenschiebetüren, da fallen mir allerdings auch Innentüren ein: ein Musthave für viele.
Die Leute sind hier alle stolz wie bolle auf ihre Häuser,
Bei uns auch..
er spart auf ein Terrassendach und Carport. Das ist es eher, was ich in der Breite wahrnehme und wie ich es auch aus meinem früheren Hausbauleben kenne.
…was drinnen verbaut wurde, nimmt man nicht wahr, interessant sind Grundrisse, die neugierig machen und wie draußen das Bier gekühlt oder das Fleisch gefertigt wird.
einfachere Küche dafür toll funktionierende Küchengeräte, Messer etc. und........
Da scheiden sich meine Beobachtungen: schicke Küchen, aber ohne viel Hightech, denn die Eier braten auch auf einem normalen Herd, Schnittlauch braucht nur eine Schere und das Fleisch lässt man vom Schlachter schneiden. :)
Der Trend zur einfachen Küche mit nur 5 Zutaten kommt zum Glück wieder.

Schnickschnack hab ich nicht, nur Fingerabdruckscanner und selbstreinigende Toilette ;)
 
P

pagoni2020

Da scheiden sich meine Beobachtungen: schicke Küchen, aber ohne viel Hightech, denn die Eier braten auch auf einem normalen Herd, Schnittlauch braucht nur eine Schere und das Fleisch lässt man vom Schlachter schneiden
Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte schon eine qualitativ gute Küche aber mit weniger Firlefanz, dafür eher 1 wirklich ordentliches Messer, 1 gute Pfanne etc., bei Geräten bin ich für meine Verhältnisse mit Hightec ausgestattet, also sogar 60er-Induktionsfeld mit Einbau-Dunstabzugshaube, für Forumsstandard aber leider eher nur ein ein Lowperformer.
 
Y

ypg

bei Geräten bin ich für meine Verhältnisse mit Hightec ausgestattet, also sogar 60er-Induktionsfeld mit Einbau-Dunstabzugshaube, für Forumsstandard aber leider eher nur ein ein Lowperformer.
… und das magst Du hier erzählen, während hier knapp parallel diskutiert wurde, ob 80 oder 90er Herdplatte und ein innenliegender DA, der schon gefühlt 3000€ an Wohnquadratmeter beansprucht.
Ich versteh Dich, Schnickschnack halt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben