Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
S

soneva2012

Wie ist die Beziehung mit dem Architekten? Ihr müsst ein offenes Gespräch mit ihm haben können - die Kosten sind zu hoch, wo können wir was sparen? Was ist alles dabei? z.B unser Architekt meinte bei einer ähnlichen Hausgröße spart man 50 TE mit Kunststoff statt Holz-Aluminium Fenster. z.B. hat der Architekt 75 TE für Außenanlagen kalkuliert? Was kostet die angebaute Doppelgarage? usw.

Man braucht einen Architekten mit dem man alles besprechen kann. Ich würde nicht gleich die Zusammenarbeit abbrechen, vielleicht kann was umgeplant werden oder anders durchgeführt werden.

Dass der Architekt aber nicht nach dem Budget gefragt hat, finde ich aber seltsam.
 
S

soneva2012

Auch wenn die Honorare jetzt nach HOAI frei vereinbar sind, kann der Architekt meines Wissens nach ohne vorherige Abstimmung max. den Basissatz nach HOAI abrechnen. Das wären bei 1 Mio. Bruttobaukosten und Leistungsphase 1 und 2 (da entsteht der erste Entwurf) rund 10.000 € Honorar.
Ich würde auch mit 10 TE rechnen - habe eine HOAI Rechnung vor mir für unter 10 TE für anrechenbare Kosten von 825 TE (Bauwerk, Baukonstruktion und Technische Anlagen), Honorarzone III, Mittelsatz.
 
O

Oetzberger

Schlauer Fuchs der Architekt, eine hohe Kostenschätzung steigert sein Gehalt für den Entwurf… Vielleicht bestand ja gar nicht die ernsthafte Absicht, mit euch weiter zu bauen? Wäre aber unwahrscheinlich, redet mal offen mit ihm.
 
11ant

11ant

Da er Geld von Euch will, sitzt Ihr erst einmal am längeren Hebel.
Wie kommst Du denn darauf ? - mündlicher Vertrag ohne Vereinbarung von Abweichungen, LP 9 beim Einfamilienhaus allerhöchst unüblich, das läuft auf HOAI LP 1 bis 8 raus. Definitiv geleistete Phasen kann er abrechnen, und genau da wird es schwierig für ihn: denn offenbar hat er ja wohl eine völlig in der Luft schwebende LP "2 oder 3" *ROTFL* erbracht. Diesen Pfusch in die HOAI einzuordnen, dürfte zwar schwerfallen. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, daß man ihre Anwendung ausschließen könnte, "default" gilt sie erst´mal - und damit wären wir auch schon gleich in der Landgerichtsliga, weil Streitwert ü5000.
Dass der Architekt aber nicht nach dem Budget gefragt hat, finde ich aber seltsam.
Genau diese grobe Unprofessionalität ist der Hebel, ihn vergleichsfreudig zu stimmen.
Ich würde nicht gleich die Zusammenarbeit abbrechen, vielleicht kann was umgeplant werden oder anders durchgeführt werden.
Du willst nicht ernsthaft diesen *hüstel* Künstler auch noch ein Fleischerhaus :-) bauen lassen ?
 
Y

ypg

Hallo,
Schick mir die Pläne mal bitte vertrauensvoll (inkl) 3D, wie Du gesagt hast, inkl. des Namens des Architektens an kriminelle@freenet.de
Ich will mal schauen, was in 300 Stunden, also 4 Monate Planzeit a 4Std/Tag so rausgekommen ist.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Habt Ihr denn ein 3D Modell bestellt? Das macht doch der Architekt nur falls zusaetzlich gewuenscht. Das benoetigt man ja erstmal nicht fuer den Bauantrag. Fuer die Kostenschätzung reichen Skizzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben