Übernahme Elternhaus - wie sinnvoll Renovieren/Sanieren finanzieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MarcelEva83

Hallo liebe Häuslebauer,
meine Verlobte, bald angetraute, und ich möchten das Elternhaus übernehmen. Geschäftes Volumen für die anstehenden Aufgaben sind circa 200.000 €, die größten, aktuell veranschlagten Posten sind:

Sanierung Heizung 35.000 €
Erneuerung Fenster+Türen 25.000 €
Einbau zweier neuer Küchen 25.000 €
Sanierung zweier Bäder (unser/Einliegerwohnung meiner Mutter) 23.000 €
Diverse möbel (Sofalandschaft, Esszimmermöbel, ...) 20.000 €
Trockenbauarbeiten 10.000 €
Anbringen einer Außentreppe 5.000 €

Dazu sollen noch Wände raus, neue Fließen rein, etc. etc.

Wir beschäftigen uns gerade mit der Finanzierung und stoßen auf einigen Probleme bzw. Fragen: Aufgrund der Vielzahl der Gewerke würden wir gerne eine Prioliste abarbeiten, die wichtigsten Dinge zuerst (z.B. Heizung, Fenster) und nach und nach schauen wieviel über bleibt. Nun sind diverse Kredite ja an konkrete Abrufe gebunden - z.B. Handwerkerrechnungen. Kann jemand vielleicht aus Erfahrung berichten wie genau die Banken da sind? Bzw. ob ein 100% Nachweis erforderlich ist? Das Geld soll 100% ins Haus fließen, aber z.B. würden wir auch Bedarf für Eigenleistungen, Möbel oder Second-Hand Baubedarf abrechnen. Wie ist da eure Erfahrung? Und werden detaillierte Kostenvoranschläge bei Kreditanfrage erwartet? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße aus dem Münsterland,

Eva & Marcel
 
F

FlorianGarmatz

Guten Morgen ihr Beiden,

aus Erfahrung kann ich sehen, dass es hier tatsächlich einige Unterschiede bei verschiedenen Kreditinstituten gibt. Abhängig wird das ganze auch vom Gegenwert der Immobilie sein. Hier gibt es jedoch ein paar Anbieter, die eine solche Finanzierung anbieten. Wenn hier Tippe benötigt werden, gebt gern Bescheid.

Viele Grüße aus dem Norden

Flo
 
B

BenBaumeister

Hallo,
wir haben die ersten 20.000 Euro so abrufen können und mussten anschließend Rechnungen (Material/Handwerker) einreichen um die nächsten 20.000 Euro abrufen zu können.
Nach der letzten Auszahlung fragte die Bank nach der Rechnung. Da wir jedoch viel in Eigenleistung gemacht hatten und somit viel Material gekauft haben, hatten wir einen kompletten Din A4 Ordner voll mit Kleinrechnungen. Der Bank teilte ich mit, ob Sie diesen Ordner zur Durchsicht haben wollten. Dies wurde, nachvollziehbar, verneint. D.h. bei uns wurde bis auf die letzten 20.000 Euro alles kontrolliert.
Meine Frau und ich haben uns auch schon immer gefragt wie andere z.B. eine neue Autokauf in der Immo-Finanzierung unterbringen…
 
B

Benutzer200

Wir beschäftigen uns gerade mit der Finanzierung und stoßen auf einigen Probleme bzw. Fragen: Aufgrund der Vielzahl der Gewerke würden wir gerne eine Prioliste abarbeiten, die wichtigsten Dinge zuerst (z.B. Heizung, Fenster) und nach und nach schauen wieviel über bleibt. Nun sind diverse Kredite ja an konkrete Abrufe gebunden - z.B. Handwerkerrechnungen. Kann jemand vielleicht aus Erfahrung berichten wie genau die Banken da sind? Bzw. ob ein 100% Nachweis erforderlich ist? Das Geld soll 100% ins Haus fließen, aber z.B. würden wir auch Bedarf für Eigenleistungen, Möbel oder Second-Hand Baubedarf abrechnen. Wie ist da eure Erfahrung? Und werden detaillierte Kostenvoranschläge bei Kreditanfrage erwartet? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Zur Kreditanfrage brauchst Du keine konkreten Kostenvoranschläge, aber eine von Dir oder einem Planer erstellte Kosten- und Gewerkeplanung. Abwicklung z.B. wie bei @BenBaumeister gerade schreibt.

ABER: Da die Bank das Haus bewertet und die Sanierungen (nicht irgendwelche Renovierungen wie neue Tapeten) in die Hausbewertung einfließen, sollte auch die gesamte Liste abgearbeitet werden. Sonst kommt die Bank am Ende im schlimmsten Fall daher und sagt "Das Haus ist aber nicht das wert, was wir geschätzt haben. Es fehlt ja noch das neue Dach und das WDVS. Bitte Kondition um 1% erhöhen oder Kredit in Höhe von X€ zurückzahlen, da ansonsten die Beleihung zu hoch ist."
 
Tassimat

Tassimat

Aufgrund der Vielzahl der Gewerke würden wir gerne eine Prioliste abarbeiten, die wichtigsten Dinge zuerst (z.B. Heizung, Fenster)
Hier sähe ich den Statiker für die Entfernung der Wände ganz vorhene auf der Prioliste. Damit steht und fällt so einiges.

Einbau zweier neuer Küchen 25.000 €
Diverse Möbel (Sofalandschaft, Esszimmermöbel, ...) 20.000 €
Möbel und Küchen sind nicht Teil der normalen Finanzierung. Das musst du anderweitig finanzieren. Am Ende sind das immer teure Konsumkredite: 0%-Kredit des Verkäufers, oder massiver Barkauf-Rabatt. Daher fällt es nicht auf, dass du da eigentlich 6% oder sowas zahlst.


wir haben die ersten 20.000 Euro so abrufen können und mussten anschließend Rechnungen (Material/Handwerker) einreichen um die nächsten 20.000 Euro abrufen zu können.
Bei mir war es ähnlich. Einen Teil gibt es so, gerne auch alles was übrig bleibt ohne Rechnung.

Meine Frau und ich haben uns auch schon immer gefragt wie andere z.B. eine neue Autokauf in der Immo-Finanzierung unterbringen…
Vielleicht mit dem Geld was "übrig" bleibt. Und vielleicht war es dann auch nur eine Anzahlung und der Rest des Autos wird geleast oder finanziert. Mit Autos ist es wie mit Häusern, da wird viel verschiegen und auch mal gelogen.

Von dem Restgeld kann man natürlich auch Möbel kaufen.
 
W

Wiesel29

Guten Morgen,

Mit welchem Wert setzt die Bank das Haus denn ohne Sanierung an?
Wir haben auch 200.000 Kredit von der Bank für Ausbau/Sanierung benötigt. Das Haus wurde aber mit dem ISt Zustand bereits deutlich höher bewertet. Wir musste nur eine grobe Liste erstellen um diese 200.000€ zu verplanen und haben das ganze Geld in einer Summe überwiesen bekommen. Rechnungen mussten wir keine einreichen. Am Ende kam dann nur jemand von der Bank vorbei um Fotos zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
19.03.2015Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok? Beiträge: 12
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
23.09.2021Kaufnebenekosten reduzieren sich nach Finanzierung Beiträge: 13
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben