Grundriss ändern nach Abschluss Bauvertrag

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

Joda134

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu folgendem Thema.

Meine Freundin und ich wollen unser eigenes kleines Eigenheim bauen. Hierzu hatten wir bereits diverse Termine bei unterschiedlichen Baufirmen und nach langem Suchen sind wir auch fündig geworden. In der Zeit haben wir dann unterschiedlichste Grundrisse gezeichnet und überlegt, wie unser zukünftiges Eigenheim aussehen soll. Nachdem wir, zu dem Zeitpunkt für uns, den passenden Grundriss erstellt hatten und der Bauzeichner dies entsprechend umgesetzt hat, haben wir dann auch den dazugehörigen Bauvertrag unterschrieben. Aktuell fehlt jetzt noch das passende Grundstück bevor es überhaupt final losgehen könnte. Frühester Baubeginn wäre aktuell in genau einem Jahr.

Seit Vertragsunterzeichnung sind bereits mehrere Monate vergangen und so langsam schleicht sich aber bei uns das Gefühl ein, dass wir den Grundriss doch nochmal gerne umgestalten würden. Ausschlaggebend ist dass wir in dieser Zeit neue Leute kennengelernt haben welche selber Häuser haben, und dadurch jetzt neue Ideen da sind wie wir unseren Grundriss doch noch besser und dadurch geräumiger gestalten könnten.

Jetzt ist die Frage ist es überhaupt möglich dass wir den Grundriss nach Unterzeichnung des Bauvertrages nochmal ändern können? Es handelt sich hierbei jetzt auch nicht um das Versetzen von ein paar Innenwänden sondern wir würden gerne umfassende Änderungen machen.

Über jede Antwort und Tipp würden wir uns freuen.
 
D

driver55

Klar könnt ihr Grundriss-Änderungen durchführen lassen, das Bauunternehmen freut sich.

Aber vorweg, erst Grundstück, dann wird das Haus darauf geplant!
Ein Bauunternehmen, das euch schon jetzt an der Angel hat, ist für mich ohnehin unseriös.
Ohne Grundstück ein Haus zu planen ist nahezu sinnfrei!
 
Y

ypg

Da sind doch schon recht viel Fehler passiert!

1. Gebot: erst das Grundstück, dann das Haus.

Aktuell fehlt jetzt noch das passende Grundstück bevor es überhaupt final losgehen könnte.
2. Gebot: Schuster, bleib bei Deinen Leisten: spielen ist erlaubt, aber Architektur studiert man.

Nachdem wir, zu dem Zeitpunkt für uns, den passenden Grundriss erstellt hatten
3. Gebot Und dann lässt man den Fachmann dann irgendwann kreativ werden - wenn das Grundstück und das Raumprogramm feststeht.
Bauzeichner dies entsprechend umgesetzt hat,
Wie kann ein Fachmann es zulassen, dass ohne Bekanntgabe eines Bebauungsplans, Ausrichtung oder Form des Baufensters und Umgebung ein Entwurf gefertigt wird? Das ist unseriös. Der hätte auch mal etwas bremsen sollen, denn ohne Arme keine Kekse.
Das funktioniert aus eigenem Interesse nicht.

So wie ihr derzeit vorgeht, macht es keinen Sinn. Natürlich dürft ihr rumspielen mit Zeichnungen und App, aber gewiss wird alles in den Müll landen, weil vieles in Abhängigkeit mit Ausrichtung und Nachbarbebauung steht. Da hier noch alles offen ist… stellt Euch vor, ihr lasst die Stadtvilla planen, und dann wäre die gar nicht erlaubt?!
Außerdem solltet ihr aufpassen, nicht das Haus in eine Wundertüte zu verwandeln, die alles bunte, was andere haben, beinhaltet, sodass das Haus nicht mehr Euers wird, sondern nur eine Ideen-Pinnwand.
Wie kommt ihr an ein Grundstück? Wann könnt ihr aus dem Vertrag raus?
 
11ant

11ant

Ihr habt Euch die Begrüßung hier vermutlich freundlicher vorgestellt als mit den Worten "ja, seid Ihr denn wahnsinnig ?!?!?!", aber Ihr laßt uns wohl kaum eine andere Wahl :-(
Meine Freundin und ich wollen unser eigenes kleines Eigenheim bauen. Hierzu hatten wir bereits diverse Termine bei unterschiedlichen Baufirmen und nach langem Suchen sind wir auch fündig geworden.
Das ist sehr schade, daß Ihr dann gleich bei einem offenbar unseriösen Unternehmen "fündig geworden" seid.
Ausschlaggebend ist dass wir in dieser Zeit neue Leute kennengelernt haben welche selber Häuser haben, und dadurch jetzt neue Ideen da sind wie wir unseren Grundriss doch noch besser und dadurch geräumiger gestalten könnten.
Und dann habt Ihr also auch noch Leute kennengelernt, bei deren Häusern Euch nur aufgefallen ist, daß deren Grundrisse geschickter geplant waren - aber Ihr habt mit denen nie darüber geredet, daß die geeignete Vorgehensreihenfolge eine andere ist ?
 
H

hanse987

Ohne Grundstück ist jede Hausplanung für die Tonne!

Wer organisiert das Grundstück? Ihr selber oder ist dies ein Vertrag mit Grundstücksservice?
 
J

Joda134

Ok danke erstmal für die Antworten.

Richtig es ist ein Vertrag mit Grundstücksservice. Wir haben bisher von dem Bauunternehmen auch diverse Grundstücke angeboten bekommen, welche wir aber abgelehnt haben, da sie nicht unseren Vorstellungen entsprachen.

Von dem Bauunternehmen haben wir neben dem Grundriss aus dem Expose, auch noch diverse andere unterschiedliche Grundrisse mitbekommen bzgl. halt Ideen wie es werden könnte.

Aus dem Vertrag würden wir herauskommen wenn wir bis Ende März kein geeignetes Grundstück gefunden haben.

Was würde es denn bedeuten wenn der Grundriss jetzt nochmal geändert würde? Geh jetzt davon aus das ein entsprechender Aufpreis der Änderungen auf den festgelegten Hauspreis im Vertrag anfallen würde oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42339 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben