Meinung und Erfahrungswerte gebeten zur Innentreppenauswahl

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bugdder

@ypg Du hast vollkommen Recht. Wir kaufen (und haben noch an einigen Stellen Einfluss). Da waren meine einleitenden Worte mit "bauen" nicht präzise.

@driver55 "Schlucken" möchte ich das nicht nennen. Der Markt ist gerade sehr schwierig. Die Lokation ist sehr beliebt und gut angebunden. Die Gemeinde hat viele Grundstücke des neu ausgewiesenen Wohngebiets an Bauträger vergeben. Wenn ich selber bauen würde, wäre es wirklich sehr schön. Die Gelegenheit für ein Grundstück mit "Selberbau"-Möglichkeit oder Sanierung eines Bestandsgebäudes ist schwierig. Für uns passt es dennoch sehr gut und wir freuen uns darauf. Wir waren nie gezwungen zu kaufen.

Ich danke euch für eure Hinweise. Wir haben uns entschieden auf den Firlefanz bei der Treppe zu verzichten und das Geld lieber für andere Dinge zu verwenden.
 
B

Bertram100

Vielleicht stellt ihr auch den Grundriss nocheinmal zur Diskussion mit den Möglichkeiten die jetzt noch zu verbessern sind? Vielleicht lässt sich ja noch was rausholen. Wäre ja ganz cool für euch, denke ich.
Viel Erfolg auf jeden Fall mit eurem Haus!
 
Y

ypg

Ich danke euch für eure Hinweise. Wir haben uns entschieden auf den Firlefanz bei der Treppe zu verzichten und das Geld lieber für andere Dinge zu verwenden.
Gute Entscheidung! Ihr lauft dort nur dran vorbei - es gibt im Flur keinen Aussichtsgrund.

Ist denn schon etwas gebaut? Könntet Ihr, wenn Ihr wolltet, noch das Treppenloch verschieben? Es dürfte ja nicht die Statik berühren, ich hätte da einfache Maßnahmen als Vorschlag.
 
B

Bertram100

Zur Treppe: ich habe gar kein Geländer an der offenen Seite, sondern nur einen Handlauf an der Wand. So sieht der Flur gleich ein wenig größer aus. Geht natürlich nur wenn man keine kleinen Kinder hat. Optisch hat es sich gelohnt, und sogar das Geld für das Geländer gespart. :D
 
Y

ypg

Dann orientiere Dich doch bitte an diesem Fragebogen
oder gehe in das Unterforum „Grundrissdiskussion“ … denn wenn man die Treppe verschiebt, gibt es ja doch einige Optionen, die man berücksichtigen kann :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben