Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte

5,00 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Ich gebe den Tipp:
Als erstes solltet Ihr Euren Schrankbedarf aufschreiben und auch aufzeichnen.

ZB: Vorräte ohne Speisekammer und Edeka in der Nähe 1 hochschrank, 60 breit,
Tassen, Becher und Gläser 1 Hängeschrank, 2 Ebenen a 60 cm.
Geschirr 3 Ebenen von 60, bei Vitrine weniger.
90 cm Schub für Besteck und Kochbesteck, 60 Schub für Tüten/Folie, 60er für Müll Unterschrank
60 Unterschrank für Töppe, 60 Unterschrank für Tupper und Dosen, 60er für diverse E-Geräte... Gewürze, Öl und Essig...
All das ist zwar überall vorhanden, aber individuell von der Masse verschieden. Ein 60er Hänge+Unter oder Hochschrank bleibt als Reserve.
Dann würde ich mal mit dem IKEA-Planer oder Nolte, da gibt es so einige, versuchen, damit in Eurem angedachten Grundriss mal zu spielen, ob Ihr mit dem Bedarf plus KS, Ofen/Herd, Geschirrspüler etc hinkommt. Du könntest dann in ein Spezialforum planen lassen, und oder auch parallel zu einem Küchenstudio gehen.
Wenn Du 15000€ als Budget hast, dann würde ich denen 13000 als Limit nennen. Entsprechend sollen sie planen.
Du kannst die gleichgroße und optisch gleiche Küche vom gleichen Hersteller zu verschiedenen Preisen bekommen. Der Küchenplaner setzt dann statt hinter allen Türen Auszüge nur in der Hälfte, die andere Hälfte hat dann normale Ablagen.
Oder es gibt überm Herd, wenn das Budget nicht reicht, eine Blende statt einer teuren Schublade. Keinen teuren 120er Auszug, sondern günstigere 2 60er Auszüge... usw. Das macht die Qualität der Küche nicht schlechter, passt dann aber besser ins Budget. Und wenn es für Euch dann vom Platz passt, wäre das dann so in Ordnung. Ihr wärdt damit nicht über den Tisch gezogen.
Unser Küchenplaner damals hat gesagt: 50% auf die Möbel, 50% auf die Geräte. Versteckte Geräte wie Herdplatte, KS oder/und Geschirrspüler müssen designerisch nicht hipp sein, Ofen wäre nett anzusehen. Achte mind. beim KS auf den guten Energiewert. Ein Gerät, was Du nur alle zwei Wochen benutzt, kann da etwas mehr verbrauchen.
Das entsprechende k ü ... forum lege ich Dir ans Herz!
Ein Problem in meinen Augen sind diese Studios, wo Du ein Budget nennst und die erstmal für das Doppelte planen. Die halte ich persönlich nicht für seriös, anderen schreckt das Feilschen dann nicht ab.
...
Welche findet ihr von den Funktionen besser
Bosch oder neff?
Diese fRage irritiert mich etwas, weil es von vielen gängigen Marken Produkte mit diesem und jenen gibt. Außerdem sollte da der individuelle Anwender schon wissen, was er braucht.
Es bosch neff und Siemens alle werden doch in bestimmten Bereichen ihre Stärken haben und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen
jeweils von Neff, Bosch udn Siemens gibt es individuelle Lösungen.

Sag mal... bist Du der, der gefragt hat, wo er Möbel kaufen kann? Eigentlich brauchst Du einen an der Hand, der sich mit all dem auskennt. Vielleicht schreibst Du hier mal eine Kontaktanzeige... der ein oder andere hat bestimmt Lust, als Begleitung zu dienen :D
Was ist mit Deiner Frau? Hat sie Ideen und zwei rechte Hände?
 
W

Wassermann

Meine Geschichte:

Unser Entwurf stand bereits zu 90% fest. Wird nun tatsächlich so umgesetzt. Die restlichen 10% haben wir sehr gute Ideen von den verschiedenen Stdios bekommen.

1. Studio: Schüller für ca. 15.000
2. Studio: Nolte für 14.500
3. Studio: Häcker für ca. 17.000
4. Studio: Nobilia für ca. 13.000
5. Obi: Nobilia für 11.200

Bei Obi wurde dann gekauft.
 
W

Wassermann

Und zum Thema verhandeln:

Haltet euch an die gängigen Regeln des Einkaufs:

- euer Limit niemals nennen, deutlich günstiger starten.
- spielt good cop, bad cop, ein Partner ist der begeisterte, der andere nicht.
- niemals sofort unterschreiben
- gebt euch nicht zu leicht zufrieden und traut euch ruhig mehrmals nach unten zu verhandeln.

Das Küchegeschäft ist tatsächlich extrem intransparent.
 
S

Strahleman

Ich würde mir mittlerweile keine Mittelklassegeräte mehr von der BSH-Familie kaufen. Hatten wir in der alten Wohnung und nach max. 6 Jahren hatten 3 von 4 Geräten irgendwelche Defekte (Umwälzpumpe des Geschirrspülers nach 3 Jahren kaputt, Backofenbeleuchtung nach 4 Jahren durch, Kühlschrank schloss nicht mehr ordentlich und hatte ein kaputtes Display...). Wir haben uns daher nun für Oberklasse bei BSH entschieden bzw. für die Platzhirsche Liebherr (Kühlschrank) und Miele (Geschirrspüler). V.a. bei letzterem sind wir begeistert, weil es einfach ein enormer Unterschied zum alten ist.

Ansonsten ist die Küchenmarke eher zweitrangig. Ich finde, man macht weder mit Häcker, Nobilia, Nolte, IKEA, etc. pp. wenig falsch. Wichtiger ist ein Berater, der seinen Namen verdient und keine unbenutzbare Küche hinrotzt. Wir waren super froh um unseren Berater, der wirklich gute Hinweise und Tipps gegeben hat und uns auch Alternativen für eine bessere Funktionalität der Küche aufgezeigt hat, statt nur stur unsere Gedanken umzusetzen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Nolte kannst du für 8000 Euro kaufen oder für 25000 euro. Wichtiger ist was ihr euch leisten könnt und möchtet.

Wenn es günstig und gut sein soll, auch Mal bei Ikea umschauen. Die Method Küchen sind Preislich top. Ein Montage und Planungshilfe gibt's es in Face book. Dort haben sich ein paar gute Monteure herauskristallisiert die günstiger als die Monteure von Ikea sind und euch unterstützen.
dem kann ich nicht (mehr) zustimmen. Habe meine Method Küche gerade aufgebaut und mich eigentlich nur geärgert an welchen unsinnigen Stellen Ikea Geld spart und die Qualität schlechter wird. Der Aufbau selber ist OK wenn man das in Ruhe macht. Das Einsparpotenzial jedoch eher gering.
Keine vernünftigen Lösungen für schmale Deckleisten, Inseln etc.

Beispiele:

- vordere Kanten (Umleimer) des Korpus sind durchgehend uneben (das war bei "Faktum" noch besser)
- Korpusmaterial schlecht (Spanplatte nicht genügend verdichtet, mekr man bei jeder Schraube die man hineindreht)
F- Fronten (bei mir hochglanz weiss): uneben, ein "Pickel", als ob die MDF Platten nicht genügend geschliffen und gereiniget werden vor der Beschichtung.
- Schlechte Qualität / Verarbeitung der oberen und unteren Kante der Fronten
- Unterseite der Oberschränke "unschön"
- Füsse unterirdisch (billiger geht es halt nicht)

Bei einer preisähnlichen Nolte alles so nicht zu sehen. Hätte ich das alles gewusst, auch die Schwierigkeiten Elektrogeräte andere HErsteller einzubauen, hätte ich die nie und nimmer genommen. Preis/Qualität der Elektrogeräte naja... (Bauknecht / Whirlpool)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben