Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hanghaus2000

hanghaus2000

Mein Anbieter hatte mir vor 4 Wochen ein Angebot gemacht. Leider habe ich nicht angenommen. :mad:

Vor 18 Jahren bin ich noch mit 1200 Euro pro Jahr hingekommen. Nachstes Jahr werden es sicher das doppelte.

Oelpreis steigt und unsere neue Regierung tut das moegliche dazu beitragen.

Mal von den Erpressungen von Lukashenko oder Putin abgesehen.
 
B

Benutzer200

Naja, spätestens nach Ende der Preisbindung wird die Preissteigerung kommen, egal ob beim jetzigen oder künftigen Versorger.
Das mag ja sein. Aber der hohe Gaspreis ist aktuell nicht einer allgemeinen Tendenz entsprungen, sondern aufgrund von Sonderfaktoren. Insofern wird es in 6 Monaten wieder ganz anders aussehen (schon jetzt entspannt sich der Markt ja wieder). Aber mit einer Gaspreisbindung würde man jetzt keine Sorgen haben und ob dann in 2023 3% Mehrkosten kommen, ist am Ende egal.
Auch gelten die meisten Preisbindungsklauseln nur mit Einschränkungen, nämlich idR auf Faktoren, auf die das EVU direkten Einfluss hat. Wozu Einkaufspreise in aller Regel nicht zählen.
Du meinst, Faktoren wie Steuern etc. Die kann (wie zuletzt die USt.-Senkung auf 16%) und wird das Unternehmen weitergeben. Gestiegene Beschaffungspreise sind persönliches Pech der Unternehmen und darf nicht zur Preiserhöhung führen. Das ist nicht gestattet - egal wo.
Davon abgesehen hat jedes seriöse Unternehmen, welche Preisbindungen eingeht, Lieferverträge für viele Jahre abgeschlossen und ist für seine Bestandskunden gerade nicht von Preissteigerungen betroffen. Natürlich gibt es immer unseriöse Unternehmen, die zocken, aber die schwarzen Schafe gibt es immer.
Mit Dummheit/Trägheit hat das wenig zu tun.
Insofern ist es schon Dummheit/Trägheit. Mit einem Vertrag aus Mitte 2020 wäre nämlich komplett Ruhe bis Mitte 2022. Davon abgesehen wären die Gaskosten zusätzlich auch noch niedriger als im Grundversorgertarif, der per se schon zu den teuersten Tarifen gehört.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Die steigenden Energiekosten treffen aber nicht nur die Hausbesitzer. Da werden noch einige Mieter schaun wenn die Abrechnung ins Haus flattert.

Nun werde ich das Thema Photovoltaik doch angehen muessen.
 
S

Steffi33

Ich habe grad mal mit unserem Verbrauch (17.000 kwh) durchgerechnet… Ohne die jetzigen Preiserhöhungen lagen wir bei 105 EUR monatlich (vergangene Abrechnung). Nach der Preiserhöhung werden es ca. 130 EUR sein. Gleich mal bei Verivox geschaut.. da passt derzeit leider kein Tarif, die sind alle teurer.
 
andimann

andimann

Moin

Mal ne ganz blöde Frage. Warum seid Ihr beim Grundversorger und habt keinen vernünftigen Vertrag mit Preisbindung abgeschlossen?
So, blöd ist das derzeit vielleicht gar nicht. Habe gerade eben mal nachgesehen, der Grundversorgertarif bei meinen Stadtwerken ist derzeit satte 30 % GÜNSTIGER als das günstigste Angebot auf den Vergleichsportalen... Unglaublich, echt verrückte Zeiten....

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Benutzer200

Habe gerade eben mal nachgesehen, der Grundversorgertarif bei meinen Stadtwerken ist derzeit satte 30 % GÜNSTIGER als das günstigste Angebot auf den Vergleichsportalen... Unglaublich, echt verrückte Zeiten....
Toi toi toi. Entweder hat der Versorger sich gut und langfristig eingedeckt oder die Preiserhöhung ist nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe für Euch, dass der Grundversorger gut geplant hat.

Hab gerade mal just for fun für meine Mieterin geschaut. Da heizt eine noch mit Öl - Ende August zu heute sind es 20% Preisaufschlag!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben