Einfahrt pflastern - Höhenfrage

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lowfox

Hallo die Runde,

ich erstelle gerade meine Einfahrt neu. Es wurden bislang ca 60qm Altpflaster entsorgt und jetzt soll neues Pflaster drauf.

Was mir auffiel ist, dass unter dem Altpflaster Sand war, und darunter eine extrem harte Schicht. Ich nehme an das ist Schotter der vor 40 Jahren so extrem verdichtet wurde.

Leider ist diese Schicht hier und da etwas wellig und nicht planeben. Bevor ich die 5cm Pflasterbettung mit Splitt darauf verteile, würde ich gerne vorab eine ebene Tragschicht haben. Was empfehlt ihr mir da am besten? Ich dachte erst wieder an Schotter, befürchte aber das ich diesen nicht in die vorhandene Tragschicht mit der Rüttelplatte gedrückt bekomme. Diese ist wirklich versammt hart, fast wie Beton.

Die Pflasterbettung aus Splitt sollte man nicht höher als 5cm machen, wurde mir gesagt. Aber wie gleiche ich diese Unebenheiten in der Tragschicht am besten aus um eine planebene Fläche zu erstellen?

Danke für Eure Tipps !!
 
11ant

11ant

Was mir auffiel ist, dass unter dem Altpflaster Sand war, und darunter eine extrem harte Schicht. Ich nehme an das ist Schotter der vor 40 Jahren so extrem verdichtet wurde.
Leider ist diese Schicht hier und da etwas wellig und nicht planeben.
Das klingt nach einer "Waschbrettpiste" - gugele mal "wassergebundene Wegedecke".
 
O

Osnabruecker

Dünn und ungleichmäßig Schotter aufbringen dürfte nicht das gewünschte Ziel erreichen.

Du kannst den vorhandenen Unterbau aufreißen (so ca. 15 cm sollten genügen) und mit neuem Material vermengen und dann höhengerecht verdichten.
 
L

Lowfox

Danke für Eure Antworten.

Aufreißen und neu machen wäre natürlich unter Nicht-Berücksichtigung des Aufwands die beste Lösung. Da stimme ich zu. Ich hatte gehofft es gibt da eine etwas weniger umfangreiche Lösung. Was mir so spontan in den Kopf kam, nur mal so als Ideen:

- 2/5 Splitt auftragen, Fläche eben ziehen, und dann abrütteln und verdichten. Erst dann das Pflasterbett auftragen.
- Stellenweise Beton aufziehen, um die Unebenheiten auszugleichen. Wegen Staunässe wahrscheinlich keine gute Idee, trotz zweier Entwässerungsrinnen.
- Kann man mit Sand hier irgendwas positives erreichen?

Wie gesagt, alles wegmachen und dann neu ist ein Heidenaufwand. Das sind allein 9Kubikmeter Schutt der extrem hart ist der weg müsste, dann ca 15Kubikmeter losen Schotter wieder ranschaffen. Da muss es doch was einfacheres und trotzdem vernünftiges geben…

Grüße
 
11ant

11ant

Das sind allein 9Kubikmeter Schutt der extrem hart ist der weg müsste, dann ca 15Kubikmeter losen Schotter wieder ranschaffen. Da muss es doch was einfacheres und trotzdem vernünftiges geben…
Ja, das wurde bereits gesagt:
Du kannst den vorhandenen Unterbau aufreißen (so ca. 15 cm sollten genügen) und mit neuem Material vermengen und dann höhengerecht verdichten.
So sehe ich das auch. Pflaster abdecken, Sand abkehren, mit der Gartenkralle in die Waschbrettpiste gehen, harken, verdichten, rütteln, einen Monat lang bewittern lassen, Sand und Pflaster wieder draufbauen.
 
L

Lowfox

Sorry den letzten Absatz hab ich nicht verstanden. Meint ihr lokal den Schotter aufreißen, oder alles weg?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
20.10.2020KG-Rohr in Splitt verlegen möglich? Beiträge: 17
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben