Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich.

4,90 Stern(e) 12 Votes
N

Nemesis

Warum baut man freiweillig ein Flachdach?
Weil es einem gefällt? Weil es einem gefällt.
Warum muss man sich dafür rechtfertigen?
Aber falls du noch ein Argument ab vom persönlichen Geschmack lesen möchtest: die Dachschrägen entfallen.

Auch weil:
Kenne das nur als teuer und wartungsintensiv.
...das ein Mythos zu sein scheint. Zumindest bei uns war es nicht teurer als die Alternative Satteldach.



Und

Aber es ist doch so chic! Möchte nicht jeder moderne Mensch ein bisschen wie Walter Gropius und Mies van der Rohe leben?
finde ich einfach unpassend und unnötig. Dem TE scheint es zu gefallen, warum ins Lächerliche ziehen?
 
E

evelinoz

ist ein Flachdach im Moment nicht eh günstiger? man muss kein Holz finden und niemanden, der's mir draufmacht. Bekannte in Bayern haben mit Ausnahme des Holzbodens holzlos gebaut, die Treppe ist Beton, Flachdach, ohne Keller.
 
M

Michael M.

Warum? Wie begründet er seinen Wunsch?
Naja, im Wesentlichen ist es sein Ärger über die Einschränkungen in seinem eigenen Haus und das nun inzwischen auch Flachdächer erlaubt werden wodurch sich die Einschränkungen hinsichtlich Größe nicht mehr ergeben. Ich würde behaupten, dass hier eine nicht ganz kleine Portion Neid mit rein spielt... Leider.

Üblich ist, bei einem Flachdachhaus die Traufhöhe als Wandhöhe umzudeuten, was dann ein zumindest an beiden Traufseiten zurückgesetztes Staffelgeschoss (oder gar die Reduktion der ganzen Haushöhe) zur Folge hat.

Da brauche ich nicht viel Phantasie für: vermutlich schlicht ein Angefressensein darüber, daß zu seiner Bauzeit noch die alte Fassung gegolten hat. Interessanter finde ich die Motivation des TE pro Flachdach.
Exakt. Naja, unsere Motivation Pro Flachdach ergibt sich daraus eigentlich aus der niedrigen Traufhöhe von 3,75m. Mit Pultdach würde sich auf einer Seite ein minimale Kniestock ergeben, legt man diesen in den Süden kann man viel Photovoltaik aufs Dach machen dafür hat man nicht mehr die schöne Aussicht. Niedrige Seite im Norden resultiert darin dass man die schöne Aussicht nach Süden hat aber Photovoltaik nicht mehr sinnvoll ist. Satteldach resultiert in viel zu vielen Dachschrägen und dem niedrigen Kniestock. Flachdach führt zu keinen Dachschrägen, toller Aussicht nach Süden und viel Dachfläche für Photovoltaik.

Unter dem Aspekt des Ziels eine gute Lebensqualität im Haus durch eine positive Nachbarschaftsbeziehung herzustellen oder zumindest keiner Feindseligkeit Vorschub zu leisen, ist diese Frage von Interesse. Statt über den Nachbarn zu mutmaßen ins Gespräch zu gehen und Wertschätzung durch Interesse zu bekunden hilft beispielsweise gemeinsame Ziele (zum Beispiel das einer guten Nachbarschaft oder einer großzügigen Zaunlösung oder...) zu finden. Die Erhitzung des Gemütes, die durch die Nichterfüllung eines nachbarlichen Wunsches entsteht kann man so statt in Ärger in empfundene Nestwärme kanalisieren. :)
Das war uns von Anfang an sehr wichtig weshalb wir in der Planungsphase bereits das Gespräch gesucht haben. Wenn die Gegenseite aber "So wie wir oder gar nicht" anbietet ist es natürlich schwierig.
 
Tolentino

Tolentino

Auch wenn ich die Frustration verstehen kann tut es der zukünftigen Beziehung gut den Nachbarn nicht als Gegenseite sondern eben als Nachbarseite oder schlimmstenfalls Nebenseite zu verstehen...
 
H

hampshire

as war uns von Anfang an sehr wichtig weshalb wir in der Planungsphase bereits das Gespräch gesucht haben.
Klasse.
Wenn die Gegenseite aber "So wie wir oder gar nicht" anbietet ist es natürlich schwierig.
Stimmt. Der Begriff "Gegenseite" sagt ja schon viel aus. Wünsche einen reibungsfreien Bau und eine möglichst gute Nachbarschaft. Gelegenheiten zum Anknüpfen um eine Feindschaft nicht entstehen zu lassen, wird es ja weiterhin geben.
 
J

JuliaMünchen

Wir haben auch so ein Herzchen als Nachbarin und eine Freundin hat auch gerade mit einem Nachbarsschreck zu kämpfen. Die Lehre die wir beide daraus gezogen haben: Sich auf sich selbst konzentrieren und darauf vertrauen, dass es auch mal einen Vorteil hat, dass in Deutschland Regelungswut herrscht. Wenn euer Flachdach genehmigt werden darf, hat dein Nachbar einfach Pech gehabt. Wenn es andersrum wäre und ER jetzt bauen wüde, würde er sich vielleicht auch für die wenigen Schrägen entscheiden. Wenn er es aufschieben will und kann, es dann aber doch gebaut wird, hat er sich eigentlich nur ins eigene Fleisch geschnitten (keine netten Nachbarn mehr die ihn eigentlich offen kennenlernen wollten).
In der Situation selbst ist es sehr schwer, sich davon nicht runterziehen zu lassen aber mit ein paar Wochen Abstand legt sich die ganze Aufregung auch wieder und vielleicht hat sich dann euer Nachbar auch damit abgefunden, dass er halt nun ein weiteres Flachdachhaus nebenan hat (wirklich, da gibts echt Schlimmeres auch wenn es mir persönlich optisch auch nicht gefällt) und besinnt sich auf die Vorteile einer netten Nachbarschaft.
Viel Freude (und Nerven!:) am und für den bevorstehenden Bau und vergesst bei dem Ärger nie die Freude über euer Zuhause, die soll ja am Längsten anhalten:)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2015Alternative zum Flachdach Beiträge: 16
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben