Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise?

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Insgesamt ca. 240m². Am Ende ist es ein Zweifamilienhaus geworden. [...] Was mir Elektroingenieur und gelernter Elektroinstallateur schlecht aufgestoßen ist, war, dass kein Weg dazu führte, dass man eine zusätzliche Unterverteilung für das obere Stockwerk erhält.
Du willst ein echtes Zweifamilienhaus (also mit zwei vollen Mehrpersonen-Wohneinheiten) bauen und der Hersteller ist nicht in der Lage, die Zähler- und Sicherungskreise entsprechend zu separieren ??? - womit begründet man dies ?
Aufgrund von Änderungen für die Fassade (zugegeben selbstverschuldet) hatten wir die Baugenehmigung Mitte April/23. [...] Meine Nachfragen bzw. der Wunsch auf Vorlegen einer präzisen Projektplanung wurden ignoriert bzw. weggewischt. Sowas gibt es bei uns nicht. Also kurz gesagt: keine Kommunikation. Man erreicht keinen kompetenten Ansprechpartner bei der Planung. [...] Ich bin kurz davor zu kündigen und mir jemand anderes zu suchen.
Da hier nur sehr wenige Besucher aus der Zukunft schreiben, vermute ich "/22" gemeint. Wie ein solches Unternehmen jahrzehntelang ohne Struktur operieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Bist Du "in Deiner Ecke" so ziemlich der einzige Kunde von denen, daß es am Mangel an Subunternehmerbeziehungen liegen kann ?

B

blubbernase

Nein, das Problem haben alle, die 2021 unterschrieben haben. Gussek Haus hat schlicht zu viele Häuser verkauft. Oktober 21 hat Gussek Haus noch mit 15-18 Monaten durchlaufzeit und Festpreisbindung Verträge gemacht, ab November 21 hat Gussek Haus es auf 24 Monate erhöht.

P

ProHaus_13

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenderen Thread gefunden und hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin.

Ich habe gerade ein 2013 erbautes ProHaus (Gussek Haus-Ableger) gekauft und bin auf der Suche nach Infos zum genauen Wandaufbau, um schwere Lasten zu befestigen.

Kann mir zufällig jemand konkrete Angaben zum Innenwandaufbau (insbesondere Dicke Rigips und Spanplatte) machen? Das dürfte doch vermutlich bei allen Gussek Haus / ProHaus Häusern identisch sein? Gibt es Bereich in den Häusern, die standardmäßig verstärkte Wände haben (zB Küche, Bad, TV Wand)?

Gibt es nach der Insolvenz noch irgendwo "offizielle" Informationsquellen zu den Häusern oder Anbieter aus NRW, die sich auf die Betreuung von Gussek-Häusern spezialisiert haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

PS: Es gab einen neueren Gussek-Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/gussek-haus-aus-nordhorn-stellt-insolvenzantrag.48017/ Bitte dort antworten!

11ant

11ant

ich habe leider keinen passenderen Thread gefunden und hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
Ich habe gerade ein 2013 erbautes ProHaus (Gussek Haus-Ableger) gekauft und bin auf der Suche nach Infos zum genauen Wandaufbau, um schwere Lasten zu befestigen. [...]
PS: Es gab einen neueren Gussek-Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/gussek-haus-aus-nordhorn-stellt-insolvenzantrag.48017/ Bitte dort antworten!
Erstens bist Du hier ganz, ganz falsch und zweitens toppst Du das noch mit der Bitte, Dir statt hier in einem anderen Thread zu antworten, der mit Deinem eigentlichen Thema noch weniger zu tun hat.
Ich glaube auch weniger, daß es Dir um den Aufbau der Innenwände geht, sondern wohl eher um den Aufbau der Innenseiten der Außenwände.

Aber nun zu Deinem eigentlichen Problem, nach dem Du besser in einem eigenständigen Thread z.B. mit dem Titel "Hängeschränke befestigen in einem ProHaus" gefragt hättest:
1. Dein Problem ist keineswegs gussek-spezifisch, sondern betrifft Holzrahmentafel-Wände und Leichtbauwände gleichermaßen. Die genaue Beplankung ist nur marginal relevant, denn "halten" muß das Gewicht eher die Konstruktion als die Beplankung. Es gibt Suchgeräte nicht nur für Elektro- oder Wasserleitungen, sondern auch für Balken. In diese solltest Du Deine Lasten nämlich bevorzugt verankern. Hier kannst Du auch Spreizdübel verwenden, während Du in den Feldern dazwischen gewissermaßen "Hohlräume" vorliegen hast, in denen Du besser Kippdübel verwendest. Nähere Informationen findest Du vermutlich am besten bei Fischer, Würth oder Knauf.
2. Den Wandaufbau Deines Hauses erfährst Du wohl am einfachsten aus der Akte zur Baugenehmigung. Beim regulären Achsabstand der Balken kann ich Dir nicht sagen, ob Gussek zur Fraktion 625 mm (Mehrheit) oder 833 mm gehört.

P

Papierturm

1. Dein Problem ist keineswegs Gussek Haus spezifisch, sondern betrifft Holzrahmentafel-Wände und Leichtbauwände gleichermaßen. Die genaue Beplankung ist nur marginal relevant, denn "halten" muß das Gewicht eher die Konstruktion als die Beplankung. Es gibt Suchgeräte nicht nur für Elektro- oder Wasserleitungen, sondern auch für Balken. In diese solltest Du Deine Lasten nämlich bevorzugt verankern. Hier kannst Du auch Spreizdübel verwenden, während Du in den Feldern dazwischen gewissermaßen "Hohlräume" vorliegen hast, in denen Du besser Kippdübel verwendest. Nähere Informationen findest Du vermutlich am besten bei Fischer, Würth oder Knauf.
2. Den Wandaufbau Deines Hauses erfährst Du wohl am einfachsten aus der Akte zur Baugenehmigung. Beim regulären Achsabstand der Balken kann ich Dir nicht sagen, ob Gussek Haus zur Fraktion 625 mm (Mehrheit) oder 833 mm gehört.
1. Beplankung Stand Bauleistungsbeschreibung 2024 (was ja leider ein ganz anderes Jahr als 2013 ist, aber immerhin ein Anhaltspunkt liefern kann):
Die Innenwände haben folgenden Aufbau: > 9,5 mm Gipskartonplatte > 13 mm Holzwerkstoffplatte > 100 mm bzw. 150 mm massive Holzfachwerkkonstruktion mit 50 mm bzw. 100 mm Mineralwolle (gem. Planvorgabe) zur Wärme- und Schalldämmung > 13 mm Holzwerkstoffplatte > 9,5 mm Gipskartonplatte
(Originalzitat, ich hab die Bauleistungsbeschreibung gerade offen. Kann ich an sich auch mal löschen...)
2. Regulären Achsabstand: Wir durften nach der Gussek Haus Insolvenz und Wechsel der Baufirma die Hausmaße auf das 625er-Raster umplanen. Welches Raster Gussek Haus auch immer vorher hatte, 625 war bzw. ist es nicht. (Allerdings wieder Stand 2024.)

Andere Daten als die von 2024 kann ich leider nicht liefern, aber vielleicht ist das schon mal ein Anhalt.

Zuletzt aktualisiert 10.06.2025
Im Forum Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 120 Beiträgen