ich habe leider keinen passenderen Thread gefunden und hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
Ich habe gerade ein 2013 erbautes ProHaus (Gussek Haus-Ableger) gekauft und bin auf der Suche nach Infos zum genauen Wandaufbau, um schwere Lasten zu befestigen. [...]
PS: Es gab einen neueren Gussek-Thread:
https://www.hausbau-forum.de/threads/gussek-haus-aus-nordhorn-stellt-insolvenzantrag.48017/ Bitte dort antworten!
Erstens bist Du hier ganz, ganz falsch und zweitens toppst Du das noch mit der Bitte, Dir statt hier in einem anderen Thread zu antworten, der mit Deinem eigentlichen Thema noch weniger zu tun hat.
Ich glaube auch weniger, daß es Dir um den Aufbau der Innenwände geht, sondern wohl eher um den Aufbau der Innenseiten der Außenwände.
Aber nun zu Deinem eigentlichen Problem, nach dem Du besser in einem eigenständigen Thread z.B. mit dem Titel "Hängeschränke befestigen in einem ProHaus" gefragt hättest:
1. Dein Problem ist keineswegs gussek-spezifisch, sondern betrifft Holzrahmentafel-Wände und Leichtbauwände gleichermaßen. Die genaue Beplankung ist nur marginal relevant, denn "halten" muß das Gewicht eher die Konstruktion als die Beplankung. Es gibt Suchgeräte nicht nur für Elektro- oder Wasserleitungen, sondern auch für Balken. In diese solltest Du Deine Lasten nämlich bevorzugt verankern. Hier kannst Du auch Spreizdübel verwenden, während Du in den Feldern dazwischen gewissermaßen "Hohlräume" vorliegen hast, in denen Du besser Kippdübel verwendest. Nähere Informationen findest Du vermutlich am besten bei Fischer, Würth oder Knauf.
2. Den Wandaufbau Deines Hauses erfährst Du wohl am einfachsten aus der Akte zur Baugenehmigung. Beim regulären Achsabstand der Balken kann ich Dir nicht sagen, ob Gussek zur Fraktion 625 mm (Mehrheit) oder 833 mm gehört.