Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

Dany250

Erst einmal vielen, vielen Dank für all eure Antworten!! Sind ja auch wirklich sehr fachmännisch geschrieben, aber ich hoff dennoch alles ein bisschen verstanden zu haben.

Zunächst einmal die Frage, wer plant so eine Lüftungsanlage eigentlich? Gibt der Hersteller das alles vor und der Häuslebauer muss nach Vorgabe die Schächte und all den Rest setzen?
Kann ich hier als Kunde und leider auch Laie das ganze überhaupt in irgendeiner Art und Weise beeinflussen?

Was ein paar Mal von euch geschrieben wurde, dass es ein hochwertiges Lüftungsgerät sein sollte und am besten ein Zentrales. Ich schreib euch mal den Text aus dem Angebot, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es sich hier um hochwertige Fabrikate handelt oder nicht. Zentral ist es glaube ich, zumindest wurden im Keller zwei Schächte geplant für Zu- und Abluft.
  • Kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung über Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher Viessmann Vitovent 300W oder Vaillant recoVair VAR260/4
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
Y

ypg

Da hier aber nicht so viel Feedback kommt, hoffe ich mal das liegt daran, dass die Probleme wohl er selten auftauchen, was auch wieder ein kleines Bisschen beruhigt :).
Hmmm… ja, man hört sie. Nicht immer.
Die Anlage läuft ja auf verschiedenen Stufen: 1 klein/wenig, 4 hoch/viel Durchlauf. Dazu kommen die Ventile, die man einstellen kann (zumindest ist es bei uns so) Da kann sich schon mal der Luftstrom gequetscht anhören.
Das stellt man ein, je nachdem das Haus benutzt wird. Zb sollte sie aktiver sein, wenn man nachts und beim Kochen viel Luft „verbraucht“.
Eine andere Sache ist das Gerät selbst.
 
D

Dany250

Okay, man muss das also manuell machen, war mir auch nicht klar... In dem erwähnten (lauten) Haus waren trotz aktiver Lüftung alle Fenster weit aufgerissen, ich dachte mir mal, ob eventuell deshalb die Anlage Vollgas gegen gearbeitet hat, aber das ist dann wohl ausgeschlossen.

Du schreibst es auch: "das Gerät selbst". Kannst du (oder gern auch andere) meine zur Auswahl stehenden Geräte beurteilen?
Viessmann Vitovent 300W oder Vaillant recoVair VAR260/4

Kann vielleicht auch noch jemand was zu meiner Frage sagen?
Zunächst einmal die Frage, wer plant so eine Lüftungsanlage eigentlich? Gibt der Hersteller das alles vor und der Häuslebauer muss nach Vorgabe die Schächte und all den Rest setzen?
Kann ich hier als Kunde und leider auch Laie das ganze überhaupt in irgendeiner Art und Weise beeinflussen?


Vielen Dank schon mal...
 
Y

ypg

Zunächst einmal die Frage, wer plant so eine Lüftungsanlage eigentlich?
Das macht der Heizungsmonteur/Sanitär bzw der davon Ahnung hat.
Kann ich hier als Kunde und leider auch Laie das ganze überhaupt in irgendeiner Art und Weise beeinflussen?
Das musst Du dann mit dem Sanitärmenschen besprechen. Warum solltest Du es als Laie beeinflussen?
zu Deinen jetzigen Fragen gibt es mit Sicherheit über die Forumssuche „Kontrollierte-Wohnraumlüftung“ mehr Informationen.
 
AxelH.

AxelH.

Hallo Dany250,

bei uns läuft seit über 3 Jahren eine Vitovent 300W im Dauerbetrieb auf Stufe 3. Durch die Ventile in den einzelnen Zimmern hört man absolut nichts. Nur das Gerät selbst ist im Technikraum zu hören und sehr leise im Garten, wo der Anschluss für die Fortluft ist.

Die Anlage wurde bei uns durch den Hersteller geplant. Wir haben ein Dokument mit 9 Seiten, in denen alle Details aufgelistet sind. So wurde die Anlage dann durch die beauftragte Firma installiert.

Ein weiteres Dokument gibt wichtige Hinweise zu Installation. Hier mal ein Auszug zur Fragestellung:

lueftungsanlage-lautstaerke-abhaengig-von-welchen-faktoren-534391-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
19.11.2020Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4? Beiträge: 17
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
15.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4235
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
17.12.2021Erfahrungen mit Gasthermen, welches Fabrikat etc Beiträge: 11
28.01.2017Kosten für Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 18
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben