Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Laufbesuch" wie z.B. irgendwelche Spendensammler und Vertreter bzw. auch Handwerker nicht jedes Chaos in Wohnzimmer und Garten sehen (mit Kind nicht vermeidbar).
Das meinst Du jetzt nicht ernst, dass es Dir wichtig ist, dass Eure Unordnung, egal von wem, nicht von Vertretern oder ähnlichen Menschen gesehen bzw. nicht gesehen wird?!
Wenn bei uns die Tür aufgeht, schaut kein Fremder an mir vorbei, um zu schauen, was hinter mir so ist. Die sprechen kurz, und dann ist gut. Unsere Postbotin kommt schon mal hinten rum, wenn wir das Klingeln nicht hören. Und das darf sie auch - das Vertrauen muss da sein. Aber gebaut habe ich das Haus für mich und meinen Mann, und nicht für Spendensammler :)
 
11ant

11ant

Wenn es einen stört, das man am Ende des Flurs eine Wand sieht, dann kann man an die Wand einen großen Spiegel hängen. Wenn einen stört das man sich selbst sieht, dann kann man da auch nicht weiterhelfen
Ich habe ein Problem damit, auf Spiegel zuzulaufen, ich will dann immer dem dicken Mann aus dem Weg gehen *ROTFL*
 
M

Myrna_Loy

Der Flur ist doch Kokolores. Die Küche ist gerade mal 2,75 m (als Rohbaumaß?) breit. In einem Neubau von diesen Dimensionen - 14 x 8 m - ist das ein schlichter Planungsfehler. Das sind Abmessungen, wie man sie in Reihenhäusern findet. Mit all den damit verbundenen Problemen.
 
11ant

11ant

Ich habe ja schon oft Bebauungspläne mit Kinderkrankheiten gesehen, aber hier und heute erstmals einen mit Röteln ;-)

Mir fehlen in den Plänen Fenstermaße, mit den tragenden Wänden war der Planer recht großzügig, an mehreren Stellen müssen wir das mit dem Oktameterraster noch´mal üben, und die schrankbegrenzende Wand im Schlafzimmer steht schlicht falsch.

Ansichten könnten hilfreich sein. In welcher Leistungsphase seid Ihr ?
 
Y

ypg

Der Flur ist doch Kokolores. Die Küche ist gerade mal 2,75 m (als Rohbaumaß?) breit. In einem Neubau von diesen Dimensionen - 14 x 8 m - ist das ein schlichter Planungsfehler. Das sind Abmessungen, wie man sie in Reihenhäusern findet. Mit all den damit verbundenen Problemen.
Ich habe mir die Maße noch mal angeschaut: auch das Sofa-Eck ist im RBM mit 2,84 zu schmal. Da muss man ja nach einem schmalen Familien-Sofa suchen. Lampe, Bestelltisch oder Zeitungskorb muss alles davor drapiert werden.
Ich mag persönlich diese schmalen Häuser, die hätten dann aber einen offeneren Grundriss, so dass das dann wieder passt.

Ich würde wohl einfach das Haus hier einen Meter breiter planen - es gibt ja keinen Grund für diese Hausform.
Wie ist denn das mit der „Trennung Wohneinheit 1“ zu verstehen? Das funktioniert nicht als Trennung! Auch nicht später. Das Bad wäre dann für alle da.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben