Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht

5,00 Stern(e) 6 Votes
N

Nicolefl

Wo, wenn nicht in den Luftraum????

Und was ist mit dem Geschirrgeklirre, wenn abends die Maschine ausgeräumt wird oder Gäste bewirtet werden?

So ist es. Gut, dass ihr das selbst festgestellt habt.
Ich würde auf einen Wechsel verzichten: 3.10 reicht für eine Küchen-Zeile plus eine Insel oder einen Zweizeiler. So wie ich sehe, ist das Sahnestück des Grundstückes dort, wo jetzt die Küche ist: dort würde ich dann auch (West und NW) mal die Fenster vergrößern und die Ess- und Abend-Terrasse anlegen.

Ich könnte mir vorstellen, planunten beim Treppenansatz einen Küchendurchgang zumachen. Dann zwei Zeilen. Im Norden u d Westen Bodenfenster. Dann muss man nicht ständig durch die Ruhezone.

Grundsätzlich würde ich im OG die Fenster im Frage stellen, warum dort quasi wie ein RH geplant wurde und im für die Schlafebene wichtigen Osten und Westen keine geplant wurden.
EinTipp für den Eingang: Tür zur Wohnung in Flucht der Haustür, ergibt doppelt großen Garderobenplatz!!!

Ansonsten und dann wird er auch funktionieren, derEntwurf.
Budget ist sehr fraglich!
An dieser Stelle (NW) wird ein Stellplatz entstehen. Dieser muss zwingend dort sein, weil die Stadt es so fordert. Zudem ist es dort ein wenig tiefer ausgeschachtet, damit die Fenster im Kellergeschoss frei sind
 
N

Nicolefl

Ich könnte mir vorstellen, planunten beim Treppenansatz einen Küchendurchgang zumachen. Dann zwei Zeilen. Im Norden u d Westen Bodenfenster. Dann muss man nicht ständig durch die Ruhezone.
Jep, gute Idee, wenn der Grundriss tatsächlich so bleibt. Nehmen wir mit auf. Dankeeee
 
N

Nicolefl

Grundsätzlich würde ich im OG die Fenster im Frage stellen, warum dort quasi wie ein RH geplant wurde und im für die Schlafebene wichtigen Osten und Westen keine geplant wurden.
Hier war der Gedanke der Stellflächen im Vordergrund. Man könnte jetzt noch Kniestockfenster einbauen und dann die Betten da drunter stellen. Ginge quasi auch
 
N

Nicolefl

Das tun sie doch? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Sie haben links eine eigene Hauseingangstür. Dort befinden sie sich dann in einer Art Hausflur, der auch von unserem Flur begangen werden kann. So müssen sie nicht durch unsere Wohnung laufen, um in ihre zu kommen.


Wo soll der sein? Unten ist doch nur ein Fenster eingezeichnet?




Nicht mal annähernd. Ich habe überschlägig satte 225m2 Wohnfläche gezählt, das sind ca. 563.000 Euro, plus Baunebenkosten inkl. überdurchschnittlicher Erdararbeiten. Da steht locker (!) eine 6 vorne...und dahinter auch nichts niedriges.

Wir haben mit dem Bauunternehmen einen Festpreis. Darin sind die Erdarbeiten (außer abfuhr und Deponie) enthalten. Garage ist inkl. Und eigentlich fast alles bis auf ein paar Eigenleistungen. Die Abfuhr der Erde organisieren wir für sehr kleines Geld und die Erde möchte die Stadt gerne für ein Neubaugebiet zum Nulltarif. Nun macht ihr mir etwas Angst mit den Kosten.

Zum Grundriss: keine Ahnung was man noch ändern kann, also ob der @11ant recht hat, da bin ich überfragt. Aber die unglaublich große Flurfläche, der geraden Treppe geschuldet, tut weh...

Warum Luft-anstatt Stauraum? Wo lagert ihr das ganze Zeugs das anfällt? Ich sehe weder Garage noch Kellerraum für Lagerung.
Mittlerweile sind wir soweit, dass wir den Luftraum eventuell streichen werden
 
Y

ypg

Da ist der Keller enthalten, die Erdarbeiten an sich,
Der ausgebaute Keller? Oder nur Keller nackt? Und wie werden die Ausgrabungen ums Haus abgefangen? Später also, die Möglichkeit, um aus einen Nutzkeller einen Wohnkeller zu machen? Ersteres ist in der Bauleistungsbeschreibung drin, Wohnkeller kostet (pauschal) doppelt soviel
An dieser Stelle (NW) wird ein Stellplatz entstehen. Dieser muss zwingend dort sein, weil die Stadt es so fordert. Zudem ist es dort ein wenig tiefer ausgeschachtet, damit die Fenster im Kellergeschoss frei sind
Schade. Einfach nur schade. Dieses Eck, wenn es schön angelegt wäre, wäre ein toller Sitzplatz. Meine Nachbarn sitzen nur an dieser Küchenterrasse im NW.
 
N

Nemesis

Schade, dass du auf meinen Beitrag als einzigen nicht eingehst.

Ich bleibe übrigens dabei, der Preis wird niemals gehalten. Weißt du was alles bauseits gemacht werden muss? Auf was sich der Festpreis bezieht? Was ist mit Boden/Malern? Garage also auch noch inklusive....so sehr ich es dir wünsche...das kann nicht klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben