Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung

4,70 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Ich habe jetzt mal interessehalber zwei Onlinetools ausprobiert (einmal bei CheckXX und das Tool der Bank mit dem roten Emblem), Der von Check spuckt 584k (Marktwert) und der von der Bank 485....so viel zur Genauigkeit solcher Tools...nehme ich alsio den Mittelwett lande ich bei 530-540k. Was da wohl stimmt?
Na, mit 4, 5 und 8 sind sich die beiden ja wohl einig ;-)
Onlinetools sind selbstverständlich unpräzise, und auch wenn Du dort Postleitzahl und Ortsteil genau eingibst, haben sie möglicherweise nur einen Referenzwert je Bankleitzahlbereich oder Nielsengebiet hinterlegt. Der Gutachter wird methodisch schon stichfester vorgegangen sein. Sein Wertergebnis solltest Du also ernster nehmen als einen Mittelwert aus Zeitungshoroskopen.
Du solltest Dich als Coach selbständig machen
Daß ausgerechnet Du das sagst ... mit solchen Kunden wie Dir wäre ich dem Hungerleiden geweiht - bis jetzt habe ich Dir meine Unterstützung mehrfach erfolglos angeboten ...
 
K

Kensington

Hallo HubiTrubi und Hallo in die Runde,

wahrscheinlich ist das kein konstruktiver Beitrag, aber ich möchte einmal loswerden, dass unsere Bank den Beleihungswert unseres höchstwahrscheinlich zukünftigen RMHs (BJ 2006) mit fast 100 000 Euro weniger angegeben hat, als wir bezahlen.
Meine Suche bis zu jenem Haus hat mir jedoch eine derartige Torschlusspanik eingeimpft, dass ich mich unterstand, um den Preis zu verhandeln. (Das Darlehen war trotzdem kein Problem, weil wir einiges Eigenkapital einbringen können.)
Nun fühle ich mich wie Hans im Glück! Zu blöd für die Welt... aber den Willen zum Verhandeln entscheidet jeder für sich. Ich habe im Gegenteil den Himmeln noch gedankt, nicht in ein im Inserat unangekündigtes (!) Bieterverfahren gelangt zu sein, da stehen die Makler und vor Allem die privaten Anbieter hier in der Gegend total drauf.
Wir haben übrigens im Hamburger Speckgürtel gesucht (und die Suche ist jetzt beendet, wie sehr stark zu hoffen ist...)

Wir haben ganz ähnliche Renovierungsarbeiten (Hauptbad, Böden, Streichen) geplant! Nun denke ich, mein Budget für das Bad ist (zu?) groß, das Budget für die Böden und Streichen zu klein... Allerdings werden wir die Fliesen im EG unverändert belassen, auch wenn sie nicht mein Traum sind.
Der Punkt mit dem Zwischenhaus, an dem man nur das Nötigste macht, ist ziemlich hilfreich, aber mit einer kompletten Badezimmersanierung (mit allen dortigen Fliesen) erhoffen auch wir uns eine Werterhaltung bis zum etwaigen Wiederverkauf des Hauses.

Liebe Grüße!
 
C

CrUsH567

Hallo, bei uns war die Bewertung der Bank sogar 125.000€ weniger als der letztendliche Kaufpreis, aber da im Raum FFm sowieso ein Notstand an Häusern besteht, habe ich auch nicht lange darüber nachgedacht die Hütte trotzdem zu kaufen. Man kann sich auch Jahrelang mit der Suche beschäftigen und trotzdem nicht das perfekte Objekt finden. Wenn die Schnittmenge passt und mehr Pro als Contra dafür sprechen, dann sollte man zuschlagen.

Aber zurück zu den Banken, im Internet sieht eine Finanzierung immer sehr einfach aus, aber was ich gelernt habe, ist das die die Abwicklung sich viel komplizierter darstellt und man nicht eben so 500 000 eur geschenkt bekommt :).

Das mit der Bewertung ist auch ein ganz entscheidender Punkt, wo man ohne genügend Eigenkapital einfach keine Finanzierung bekommt, selbst wenn das Gehalt eigentlich passt.

Die Renovierungen machen mir auch gerade etwas kopfzerbrechen, aber das wird auch schon irgendwie laufen ;D.
 
H

Hutchinson123

@Kensington:

Schön, noch einer mit RMH im Speckring von Hamburg :)
Wo, wenn ich fragen darf?
Wir haben unseres (Bj. 2000) seit einem Monat und sind derzeit noch kräftig am Renovieren.

Übrigens:
Wir haben auch „zu viel“ bezahlt aber Finanzierung lief problemlos durch und das, obwohl wir unstudierte Leute aus der „Arbeiterklasse“ sind und nur die Kaufnebenkosten eingebracht haben.
Etwas Torschlusspanik war auch dabei aber letztendlich sind wir total happy mit unserem RMH in Wunschlage.

Wir werden übrigens ganze 90 qm Böden erneuern, wobei wir nur 16 qm Fliesen rauskloppen müssen.
Alles in Eigenleistung. Gesamtpreis: ca. 3.500 EUR (Klick-Vinyl von Parador)
 
C

CrUsH567

Hi Hutchinson,
berichte doch mal wie du den Klick-Vinyl von Parador findest, da ich diesen auch gerne verwenden möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben