Grundriss selbst geplant - Verwirklichtes Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 12 Votes
B

Bertram100

Ich war noch in keinem einzigen sogenannten Bauhaus-haus das wirklich schön und gemütlich war. Die Proportionen stimmten für mich nicht. Und häufig fand ich es auch einfach zu gross. Das taugt mir zum Wohnen irgendwie nicht, so eine grosse Grundflächengrösse. Ich habe beruflich viel Hausbesuche gemacht. Am gemütlichsten waren immer die Herrenhäuser und Abwandlungen davon.

Unter anderem deshalb finde ich RMH auch "schön", also, von innen mit vielen Möglichkeiten (und bin damit wohl die Ausnahme): der begrenzte Platz und die begrenzten Belichtungsmöglichkeiten ermöglichen einen guten, funktionalen Grundriss der sich automatisch mit Leben füllt, ohne dabei zu viel Präsenz zu zeigen. Überall Licht finde ich nicht interessant, überall Fläche genauso wenig.

Ich bin ein echter Fan von alter Architektur, die Rücksicht auf Proportionen und Funktionen nimmt. In meiner Stadt gibt es massenweise Herrenhäuser als RMH, in allen Größen. Die sind so gemütlich und funktional weil sie einen guten Entwurf haben.
 
G

Georgian2019

Das Carport selbst stellt ja schon einen Stilbruch dar. Mit einer hellen Farbe wird dieser dann deutlich sichtbar gemacht. Hingegen eine sehr dunkle Farbe lässt Objekte in der Natur verschwinden, der Stilbruch wird geschickt kaschiert.

Das sieht man auch oft bei modernen Anbauten an schöne alte Häuser.
Mal schauen, ggf. wird noch mal neu gestrichen. Die 300-400 € Farbkosten machen denKohl nicht fett.
 
B

Bertram100

Mal schauen, ggf. wird noch mal neu gestrichen. Die 300-400 € Farbkosten machen denKohl nicht fett.
Ich würde wohl die Vorderseite im Stil passend schliessen. Ein Carport ist halt nicht so schön (also, niemals, nie und gar nicht) und man guckt bei euch auch noch vom Porteingang so drauf. Ich würde den optisch (wenn nicht sogar in echt:D) aufmöbeln zu einem Nebengebäude. Das passt dann auch zum Stil der Zeit: das bedienstete Auto wohnt halt im Nebengebäude).
 
G

Georgian2019

Ich war noch in keinem einzigen sogenannten Bauhaus-haus das wirklich schön und gemütlich war. Die Proportionen stimmten für mich nicht. Und häufig fand ich es auch einfach zu gross. Das taugt mir zum Wohnen irgendwie nicht, so eine grosse Grundflächengrösse. Ich habe beruflich viel Hausbesuche gemacht. Am gemütlichsten waren immer die Herrenhäuser und Abwandlungen davon.

Unter anderem deshalb finde ich RMH auch "schön", also, von innen mit vielen Möglichkeiten (und bin damit wohl die Ausnahme): der begrenzte Platz und die begrenzten Belichtungsmöglichkeiten ermöglichen einen guten, funktionalen Grundriss der sich automatisch mit Leben füllt, ohne dabei zu viel Präsenz zu zeigen. Überall Licht finde ich nicht interessant, überall Fläche genauso wenig.

Ich bin ein echter Fan von alter Architektur, die Rücksicht auf Proportionen und Funktionen nimmt. In meiner Stadt gibt es massenweise Herrenhäuser als RMH, in allen Größen. Die sind so gemütlich und funktional weil sie einen guten Entwurf haben.
London macht es vor: die meisten Stadthäuser sind Reihenhäuser mit nur zwei Fensterfronten: vorne und hinten. Belgravia & Co. ein unbezahlbares Träumchen, sowohl Fassadenarchitektur als auch Innenarchitektur/Raumaufteilungen. Der Engländer liebt ja eher den kleinen, vollgestellten Salon...weil gemütlich und individuell. 50qm Wohnzimmer mit Fliesenfußboden wo dann eine Eckcouch steht und ein 55“ 8k TV an der Wand hängt...gemütlich ist anders.
 
Y

ypg

Wenn zumindest mal Symmetrie beachtet werden würde!
Symmetrie ist kein Muss. Sie ist die einfachste Art, etwas harmonisch darstellen zu lassen.
Alles was symmetrisch ist schmeichelt dem Auge, egal ob im hübschen Gesicht, in der Innendekoration oder in der Architfktur.
… kann aber recht langweilig werden, die Symmetrie überall zu sehen.
Viele nutzen die Symmetrie, weil sie nicht anders die Balance erreichen. Es gibt aber viele, die können es. (Zb goldener Schnitt, ja…) Und die verwenden keine Symmetrie (mehr) oder nur wenig. Die Dosis macht’s.
Gutes Design hat also nicht das Merkmal, symmetrisch zu sein, sondern sollte harmonisch ausbalanciert sein. Siehe Natur, angelegte Beete, Gärten, Fassaden, Baukastenmöbel, Küchenfronten, usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2016Baukosten RMH gerechtfertigt? Beiträge: 18
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben