Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Hutchinson123

Nur die Fliesen raus ist wirklich nix dolles.
Bei uns war es der Fliesenkleber.
Für das Entfernen des Kleber haben wir sicher 20 x so viel Zeit benötigt wie für das Entfernen der Fliesen.
Das Zeug war sowas von hartnäckig mit dem Estrich verwachsen - gruselig.
Nie wieder Fliesen...
 
H

HubiTrubi40

zuschneiden und verlegen ist allerdings deutlich günstiger, somit kommen wir auf etwas über 40€/m2 für alle Arbeiten.
Das war die Auzählung von @hampshire oder? Also ich hab jetzt mal bei zwei anderen Bodenlegern nachgefragt und die rechnen fürs zuschneiden und verlegen 40 Euro/qm. Wäre also immer noch 30 Euro drunter. Sie Fliesen runtergehen haben sie nochmals 20 Euro/qm geschätzt, wobei das ja der Plan war selber zu machen. Den Kleber meinten sie könnten sie runterschleifen. Ich denke ich muss mit ihm nochmals verhandeln. Meine Vermutung ist, er rechnet da seine Provision noch mit rein. Schließlich hat er ja gemeint würde das Parkett verlegen der Bodenleger übernehmen, mit dem er auch zusammenarbeitet. Anfangs meinte er er macht das selber.

Dann hab ich gestern mir einem Bodenleger gesprochen (der wollte Parkett schwimmend verlegen, was ich glaube eher nicht möchte), der meinte Vinyl im Dachgeschoss wäre keine gute Idee. Dort sind zwei Dachfenster und er meinte je nach dem wie warm es dort wird, wäre da Vinyl ungünstig. Wie steht ihr hier dazu. Hat mir der andere jetzt nicht abgeraten. Ausserdem ist dort aktuell Teppich und darunter Holz. Geht das so einfach dort drauf Vinyl zu verlegen und wie ist das mit Trittschall, da das Holz ja die Laufteräusche mehr überträgt. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp welcher Bodenbelag sich da alternativ eignet
fliesenboden-entfernen-oder-parkett-vinyl-drauf-verlegen-545116-1.jpg
 
H

hampshire

Dort sind zwei Dachfenster und er meinte je nach dem wie warm es dort wird, wäre da Vinyl ungünstig. Wie steht ihr hier dazu.
Der Boden sollte die Temperaturen schon aushalten. Vinylböden gegenüber stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber, da ich den Neugeruch unangenehm finde. Das ist mir einfach suspekt. Das ist subjektiv - andere mögen diese Böden.
 
H

HubiTrubi40

Für das Entfernen des Kleber haben wir sicher 20 x so viel Zeit benötigt wie für das Entfernen der Fliesen.
Das Zeug war sowas von hartnäckig mit dem Estrich verwachsen - gruselig.
Nie wieder Fliesen...
Müsste man den Fliesenkleber, wenn der so dolle hält überhaupt rausmachen/abschleifen? Ich hab gestern mit einem Fliesenleger telefoniert und der meinte man kann diesen Abschleifen, aber der würde evt. warm werden und dann wieder kleben...das hab ich nicht verstanden (oder ich vwrwechsel das jetzt mit dem Kleber vom Teppich?). Jedenfalls könnte man den Fliesenkleber im Zweifel auch mit Niveliermasse überspachteln. Was meint ihr duu? Das würde mir im Zweifel etwas die Angst nehmen, weil ich denke Fliesen kriegt man noch eher raus.
 
H

Hutchinson123

Nur Abschleifen?
Das muss dann aber ein brutales Gerät sein, denn der Fliesenkleber kann durchaus einen cm hoch sein.
Diese Spuren vom Zahnspachtel.

Wir haben das alles mit Bohrhammer rausgehauen. Jetzt weiß man auch, warum das Zeug Fliesenmörtel heißt.
Damit könnte man auch mauern.
Mit Kleber im bekannten Sinne hat das Zeug nichts gemein.
Das ist quasi wie Stein.

Lediglich die letzten kleinen Reste haben wir mit einer Sanierfräse geglättet.
Alles damit rauszuhauen war nicht möglich.
Aber die Profis haben möglicherweise andere Geräte zur Hand....

Ansonsten kann man natürlich alles mit Nivelliermasse auffüllen, klar.
Stand bei uns nicht zur Debatte, da wir zwischen Küche, Wohnzimmer und Flur ein Niveau haben wollten und den Vinyl auch vom Wohnzimmer in die Küche durchgelegt haben.
da im Wohnzimmer vorher keine Fliesen waren, hätte das natürlich nicht hingehauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben