Heinz von Heiden Option "Zahlen bei Hausübergabe" Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 14 Votes
K

KyawThuAung

"Zahlung bei Hausübergabe" ist ein Trick. Heinz von Heiden jedenfalls verlangt eine Abtretung (oder, aber teurer, eine Bankbürgschaft) des gesamten Hausbaupreises vor Beginn der Arbeiten und das sogar unbefristet! De jure heißt das, der Bauherr muss mit seiner Bank einen Vertrag abschließen, dass er über diesen Betrag nicht mehr verfügen kann, sondern nur Heinz von Heiden und somit sind vor dem ersten Spatenstich die Kosten des Hausbaus zu 100% weg! Heinz von Heiden schreibt in seine Bilanz diesen Betrag als Einnahme, obwohl er darüber noch nicht verfügen kann, der Kontoinhaber aber eben auch nicht.
 
E

Evolith

"Zahlung bei Hausübergabe" ist ein Trick. Heinz von Heiden jedenfalls verlangt eine Abtretung (oder, aber teurer, eine Bankbürgschaft) des gesamten Hausbaupreises vor Beginn der Arbeiten und das sogar unbefristet! De jure heißt das, der Bauherr muss mit seiner Bank einen Vertrag abschließen, dass er über diesen Betrag nicht mehr verfügen kann, sondern nur Heinz von Heiden und somit sind vor dem ersten Spatenstich die Kosten des Hausbaus zu 100% weg! Heinz von Heiden schreibt in seine Bilanz diesen Betrag als Einnahme, obwohl er darüber noch nicht verfügen kann, der Kontoinhaber aber eben auch nicht.
Das hatten wir auch. Über das Geld haben trotzdem wir verfügt. Es wurde nach Baufortschritt gezahlt. Sobald das Gewerk fertig gemeldet hat, mussten unsere Zahlungen fließen.
 
K

KyawThuAung

Über Geld, das man abgetreten hat, verfügt man nicht! Heinz von Heiden fordert im Vertrag eine "unwiderrufliche und unbefristete" Bürgschaft (Abtretung geht auch) und damit ist das Geld nicht mehr zur Verfügung des Kontoinhabers! Die einzelnen Baufortschritte reduzieren die Restsumme entsprechend, aber dennoch ist das Geld vom ersten Tage an in vollem Umfang weg und sollten Probleme auftreten kann sich dieser Prozess hinziehen, und zwar so lange wie Heinz von Heiden dies will, denn nichts anderes heißen diese beiden Begriffe! Und, sollten Sie z.B. kündigen wollen und einen anderen Bauträger suchen, haben Sie das Geld nicht bevor nicht Heinz von Heiden es freigibt, also mit Abschluss des Gerichtsverfahrens und ein solches kann sich über Jahre hinziehen. Wenn alles gut geht, gibts nirgends Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben