Heinz von Heiden Option "Zahlen bei Hausübergabe" Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 14 Votes
L

Lois L.

Hallo, ich habe länger mitgelesen und kann aktuell berichten, wie es bei uns bis jetzt gelaufen ist.
November 2021 Vertrag unterschrieben und KFW55 Zusage mitgenommen. Seit November habe ich immer just in Time Alles erledigt, was im Vertrag zu beachten war. Im August nach 6 Wochen die Baugenehmigung erhalten und sofort an Heinz von Heiden weitergeleitet. Der Planungstermin war im Juni. Einige Monate zu spät. Corona und Auftragslage sei Dank. Gestern bekam ich dann eine Mail, dass sich mein Status nun in die Bauphase bewegt hat. Der Bauleiter wurde uns benannt und er soll sich im Laufe der nächsten beiden Wochen wohl mit uns zum Ersttermin auf dem Grundstück treffen. Ich habe den Baustrom seit letzter Woche auf dem Grundstück, Wasser freigelegt und einen Revisionsschacht vorab setzen lassen. Das Bauwasser wird wohl nach nach Bedarf angeschlossen, dazu soll ich mich beim Wassermeister der Gemeinde melden. Weiterhin habe ich den üblichen Aufpreis für die Erdarbeiten bekommen. Satte 18.000 Euro, um bei einem leichten Gefälle, die 80cm Frostschutz zu erreichen. Hier habe ich dann sofort zugestimmt, da im Moment jeder nimmt, was angeboten wird und ich später meine Anwälte nicht auf mehrere Unternehmer hetzen möchte, sondern Heinz von Heiden die Post bekommt, wenn Mist gebaut wurde. Den Vermesser habe ich ebenfalls informiert. Er wurde mir von meinem Verkäufer empfohlen und machte auch direkt ein Angebot, welches ich ebenfalls angenommen habe, ohne zu verhandeln.Mein Verkäufer steht mir auch 11 Monate nach Verragsabschluß zur Seite und hatte tolle Ideen, die in der ersten Planung aufgenommen wurden. Die Kosten sind im Allgemeinen festgelegt. Ich bin jetzt gespannt, wann der BAgger anrollt und die auf der Baustelle der Betrieb aufgenommen wird. Habe mir hier diverse Rohbauten von Heinz von Heiden angesehen und war erstaunt, wie sauber gearbeitet wurde, Rohbauten durch Firma Leschek und top sauber. Sieht man selten. Ich hoffe es geht so weiter. Wir bauen im Bereich Mosel-Hunsrück. Ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen aus der Gegend gibt. Leider steht und fällt ja im Baubereich Alles mit den beauftragten Unternehmen. Da kann man Glück oder Pech haben. In diesem Sinne wünsche ich Allen ein schönes WE und hoffe für Euch, dass es ohne große Katastrophen zu einem guten Ende kommt. Zum Festpreis wurde mir mitgeteilt, dass Heinz von Heiden sich kulant zeigen wird und nach vorliegender Baugenehmigung die Bringschuld bei Heinz von Heiden liegen würde.
Danke für deine Ausführungen. Du hast Mut.
 
O

Oberhäslich

@Hunsrückblick
Was meinst du mit "Der Planungstermin war im Juni. Einige Monate zu spät"? Weil ihr 8 Monate darauf gewartet habt? Dafür habt ihr ja turboschnell den Bauantrag bekommen. Klingt so als ob der schon nach 4 Wochen bei euch war zum Einreichen beim Bauamt.
18t€ finde ich ziemlich viel für nur 80cm Bodenaustausch... Wie setzen sich die Kosten zusammen?
Und wie meinst du das mit der Festpreisbindung und das Heinz von Heiden da Kulant ist. Euer Festpreis läuft doch theoretisch bis Januar 2023. Den Bauantrag hatte Heinz von Heiden doch schon im August von euch zurück.

Viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen
 
Hunsrückblick

Hunsrückblick

Der Bauantrag war tatsächlich nach 4 Wochen durch. Es gab vor 14 Tagen ein Angebot des Tiefbauers. Mehrkosten 18.000 Euro und der Anteil von Heinz von Heiden sei herausgerechnet. Kein Betrag genannt. Grundstück war schon gekauft, Barfinanzierung aufgrund eines Hausverkaufs und alle Anträge und Genehmigungen umgehend erledigt. Das Planungsgespräch war erst nach 7 Monaten. Verzug 4 Monate. Ich bin davon ausgegangen, dass Alles aufgrund der guten Vorbereitung und ohne Bankstress schneller erledigt wäre und dass der Rohbau schon stehen könnte. War bezüglich der Bauzeitgarantie etwas naiv. Hoffe bis zum Sommer steht die Hütte. Heinz von Heiden ist bezüglich der Preisgestaltung nicht wirklich offen.
 
Hunsrückblick

Hunsrückblick

Nachtrag: kein Bodenaustausch. Nur Aufschüttung. Fläche 130qm plus 1,5 m rund um die Platte. Heinz von Heiden übernimmt 30cm Aushub mit Aufschüttung. Eigentlich lächerlich, da man von min. 80cm Frostschutz ausgehen sollte. Wie gesagt, war da etwas naiv.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben