Suche Erfahrungen zur Waldumwandlung im Beelitz

4,80 Stern(e) 12 Votes
T

Tom1978

Und noch aus eigener Erfahrung und derzeitigen Kostenboom. Ein Bauvertrag abschließen, bevor man die Baugenehmigung hat oder kurz davor ist, ist sehr gewagt. Alleine die Baugenehmigung inkl. Umwandlung dauert in Potsdam-Mittelmark derzeit mind. 8-9 Monate. Davor wird ja auch noch einiges mit dem GU besprochen/geplant, so dass man schnell aus der Festpreisbindung raus ist. Und wenn man auch noch eine Baufinanzierung abgeschlossen hat, zahlt man schnell Bereitstellungszinsen, da dort auch die 12 Monate schnell rum sind. Kann derzeit jedem raten erst ein Planauftrag mit dem GU zu vereinbaren oder Architekten zu beauftragen der zumindest bis zu Baugenehmigung tätig ist. Danach erst Bauvertrag zu unterschreiben.
 
D

Derbehit

Nein. Grund für die Umwandlung ist die Baugenehmigung. Ohne Baugenehmigung keine Unwandlung. Habe schon oft mit Frau T. gesprochen von der Fortbehörde.

Kann man die Grundstücke nicht einfach teilen und das eine als Wald belassen und auf dem anderen bauen?

Dann baust wahrscheinlich irgendwo im hinteren Bereich. Es gab letztens ein Artikel zu Fichtenwalde mit der Aussage das nicht mehr so viel umgewandelt werden soll um den Waldcharakter der Gemeinde beizubehalten.
Ja, im hinteren Bereich.
Der Wald soll ja nicht gerodet werden. Darf er auch gar nicht. Im vorderen Bereich stehen 7 Bäume, die Baumschutzsatzung auch Bäume wären. Die sollen halt weg. Grundstücksteilung ist auch nicht zulässig, weil das hintere Grundstück dann nicht zugänglich wäre.
Die Bauvorhaben in der Potsdamer wurden auch genehmigt, die liegen alle im Außenbereich.
willkür?

Zum Verwaltungsgang:
Ich bekomme eine Baugenehmigung und darf aber dann nicht bauen? Erst wenn die Umwandlung abgeschlossen ist? Obwohl ich die Bäume gar nicht abholzen möchte?
 
D

Derbehit

Ja, im hinteren Bereich.
Der Wald soll ja nicht gerodet werden. Darf er auch gar nicht. Im vorderen Bereich stehen 7 Bäume, die Baumschutzsatzung auch Bäume wären. Die sollen halt weg. Grundstücksteilung ist auch nicht zulässig, weil das hintere Grundstück dann nicht zugänglich wäre.
Die Bauvorhaben in der Potsdamer wurden auch genehmigt, die liegen alle im Außenbereich.
willkür?

Zum Verwaltungsgang:
Ich bekomme eine Baugenehmigung und darf aber dann nicht bauen? Erst wenn die Umwandlung abgeschlossen ist? Obwohl ich die Bäume gar nicht abholzen möchte?
Übrigens ist der letzte Artikel zum Thema Abholzung deckungsgleich mit dem aus 2016.
 
D

Derbehit

Und noch aus eigener Erfahrung und derzeitigen Kostenboom. Ein Bauvertrag abschließen, bevor man die Baugenehmigung hat oder kurz davor ist, ist sehr gewagt. Alleine die Baugenehmigung inkl. Umwandlung dauert in Potsdam-Mittelmark derzeit mind. 8-9 Monate. Davor wird ja auch noch einiges mit dem GU besprochen/geplant, so dass man schnell aus der Festpreisbindung raus ist. Und wenn man auch noch eine Baufinanzierung abgeschlossen hat, zahlt man schnell Bereitstellungszinsen, da dort auch die 12 Monate schnell rum sind. Kann derzeit jedem raten erst ein Planauftrag mit dem GU zu vereinbaren oder Architekten zu beauftragen der zumindest bis zu Baugenehmigung tätig ist. Danach erst Bauvertrag zu unterschreiben.
Wie gesagt, ich hatte vorher alle Stellen abtelefoniert. Wäre auch nur von einer ein „Stirnrunzeln“ dabei gewesen, hätte ich Vorsicht walten lassen und Bauvoranfrage gestellt etc. Aber da alle, auch der Revierförster, keinen Grund zur Sorge gesehen hatte, haben wir alles begonnen. Dank Corona hat alles ewig gedauert, Finanzierung etc. Im Januar sind wir aus der Festpreisbindung raus. Ab November kommen Bereitstellungszinsen dazu. Und nächsten September ist Einschulung.
 
T

Tom1978

Ja, im hinteren Bereich.
Der Wald soll ja nicht gerodet werden. Darf er auch gar nicht. Im vorderen Bereich stehen 7 Bäume, die Baumschutzsatzung auch Bäume wären. Die sollen halt weg. Grundstücksteilung ist auch nicht zulässig, weil das hintere Grundstück dann nicht zugänglich wäre.
Die Bauvorhaben in der Potsdamer wurden auch genehmigt, die liegen alle im Außenbereich.
willkür?

Zum Verwaltungsgang:
Ich bekomme eine Baugenehmigung und darf aber dann nicht bauen? Erst wenn die Umwandlung abgeschlossen ist? Obwohl ich die Bäume gar nicht abholzen möchte?
Das muss Du tatsächlich; am besten live mit Frau T. besprechen. Wir mussten auch unser ganzes Grundstück umwandeln, da kein Zugang für die Öffentlichkeit wäre. Und da ist es egal wie viele Bäume dort stehen. Und ja, offiziell muss das Waldgrundstück für die Öffentlichkeit zugänglich sein und darf nicht umzäumt werden. Wenn Du jetzt aufgrund des Hausbaus die Zugänglichkeit nicht mehr gewährleisten kannst, könnte das Probleme mit sich bringen. Wie gesagt, am besten mit Frau T. besprechen, auch wenn die manchmal sehr mürrisch und schlecht gelaunt ist. Immer lächeln :cool:
 
D

Derbehit

Das muss Du tatsächlich; am besten live mit Frau T. besprechen. Wir mussten auch unser ganzes Grundstück umwandeln, da kein Zugang für die Öffentlichkeit wäre. Und da ist es egal wie viele Bäume dort stehen. Und ja, offiziell muss das Waldgrundstück für die Öffentlichkeit zugänglich sein und darf nicht umzäumt werden. Wenn Du jetzt aufgrund des Hausbaus die Zugänglichkeit nicht mehr gewährleisten kannst, könnte das Probleme mit sich bringen. Wie gesagt, am besten mit Frau T. besprechen, auch wenn die manchmal sehr mürrisch und schlecht gelaunt ist. Immer lächeln :cool:
Ja, Frau T. Ist mal gut und mal weniger gut gelaunt :)
Das Telefonat mit Ihr war aber sehr entspannt. Von mir aus wandeln wir auch das ganze Grundstück um, hoffentlich der Bau kann beginnen.
Live bekommt man Frau T.nicht zu Gesicht. Wegen Corona.
Gab es bei euch Probleme, die wir im Vorfeld beseitigen könnten? Sodass wir den Baubeginn nach vorn ziehen könnten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben