Raffstorekasten nicht mauerbündig - evtl. Fehlplanung? Ideen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

guckuck2

Hm ja monolithisch und Einbauposition zudem recht weit außen. Ich bezweifle, dass es überhaupt so tiefe Kästen zur Wahl gegeben hätte. Das wiederum sollte dem GU bekannt/klar sein, sofern er nicht zum ersten mal ein monolithisches Mauerwerk herstellt.

Das übliche Dilemma: Der eine hat nicht drauf hingewiesen, der andere hat nicht gefragt.

Vielleicht hat ja noch ein anderer Bauherr mit monolithischer Bauweise einen Erfahrungswert beizusteuern

Edit: Grad mal geschaut, wir haben Konax Kästen, die scheinen bis 300mm zu gehen. Geht also doch ... Aufdopplung bieten sie aus dem System her auch an (zusätzliche Grundputzplatten)
 
H

HausTmMike

Auf jedenfall aufdoppeln, wie viele raffstore sind es denn?
musste bei mir auch 3 cm aufdoppeln :/
Hast du nen xps Schneider? Ansonsten frag mal im Umfeld, die Dinger kosten nur um die 100€
Mit ner Dose klebeschaum und paar m2 xps braucht man pro Fenster vllt 30min und es kostet vielleicht 40€ Material. Ich hab für 20lfm fenster ca. 3h gebraucht.
nervige Arbeit aber besser als so ein Vorsprung
 
P

pagoni2020

Auf jedenfall aufdoppeln, wie viele raffstore sind es denn?
musste bei mir auch 3 cm aufdoppeln :/
Hast du nen xps Schneider? Ansonsten frag mal im Umfeld, die Dinger kosten nur um die 100€
Mit ner Dose klebeschaum und paar m2 xps braucht man pro Fenster vllt 30min und es kostet vielleicht 40€ Material. Ich hab für 20lfm fenster ca. 3h gebraucht.
nervige Arbeit aber besser als so ein Vorsprung
Es sind 8 Stück, teilw. 3m breit.
Der Putzer möchte das schrauben, wenn er es macht. Bist Du sicher, dass bei 20cm Stärke und der Breite Kleben funktioniert?
 
H

HausTmMike

Es sind 8 Stück, teilw. 3m breit.
Der Putzer möchte das schrauben, wenn er es macht. Bist Du sicher, dass bei 20cm Stärke und der Breite Kleben funktioniert?
Der Panzer besteht aus Kunststoff?
kleben sollte funktionieren. Aber natürlich währen 1 tellerdübel pro 50cm sicherer. Die nennen sich Fassadendübel und könnten dann im sturz verankert werden. Wenn du den sturz aber grundierst und vernünftigen klebeschaum verwendest wird da wohl nix passieren
 
H

hampshire

Ist echt doof, wenn solche Details so anders als erwartet laufen. In jedem Fall brauchst Du eine Lösung, die Dir dauerhaft einen Frieden mit der Situation bringt.
Wirst Du vor den Fenstern auch Gardinen / Vorhänge habe? Wenn der Vorsprung dazu taugt, dann kannst Du mit einem Vorhang diie Flächenbündigkeit optisch erstellen. Die Stange läuft dann exakt in dem Vorsprung. Aus dem Bug würde ein Feature werden. Aus den Bildern kann ich das nicht zu 100% beurteilen, aber vielleicht ist Dir das ja eine Überlegung wert.
 
G

guckuck2

Wenn dübeln, dann aber in die Laibung, nicht in den Kasten.
Nur der Vollständigkeit halber ;-)

Ich finde die Idee des Selbermachens nicht so schlecht. Hübsch macht es ja eh der Verputz. Man muss nur die ungefähre Ebene (bzw. 1-2cm weniger) herstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben