Raffstorekasten nicht mauerbündig - evtl. Fehlplanung? Ideen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Nun sind unsere Fenste ja "fast drin", leider auch hier div. Unzulänglichkeiten, weswegen Fenster nachgeliefert werden müssen :mad:. Leider ziehen sich solche Dinge inzwischen durch mehrere Gewerke, das ist sehr anstrengend und manchmal sogar schon entmutigend. Die Qualität des GU entspricht leider nicht den Vorschusslohrbeeren.
Problem / Frage:
Wir haben an den meisten Fenstern Raffstore mit Kästen in der Fensterlaibung verbaut. Nun ist es so, dass die Raffstorekästen nicht tief genug sind und quasi 20cm von der Innenwand zurückspringen. Dies soll der Verputzer nun so verputzen.
Dieser meinte wiederum, dass man das um 20cm aufdoppeln sollte, dass der Raffstorekasten innen dann quasi mauerbündig ist. Ehrlich gesagt habe ich es auch noch nie anders gesehen und hatte darauf wohl nicht geachtet bzw. wurde mir das nicht gesagt.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, für €1500.- den jew. Sturz in der Fensterlaibungen mit XPS o.ä. um 20cm aufdoppeln zu lassen oder wir lassen die zurückspringenden Raffstorekästen eben kostenneutral verputzen.
Ich habe nach Bildern gesucht, finde aber keine dazu; ich denke, das ist eher ungewöhnlich. Im Bauvertrag ist dazu Nichts im Detail ausgeführt. Meiner Ansicht nach ist das so nicht korrekt bzw. hätten die Raffstorekästen mit mehr Tiegfe bestellt werden müssen, damit sie innen mit der Wand verputzfertig bündig sind.....oder?
GU meint, das würde öfter so gemacht......
Gibt es evtl. Ideen zu einer anderen (günstigeren) Änderung oder hat das Jemand? Mir fällt es schwer, mir das dann fertig vorzustellen, wenn über dem Fenster dann noch 20cm verputzte, innenliegende Fläche ist.
Leider habe ich aktuell kein anderes Bild, es ist von schräh unten fotografiert und man sieht den Sturz von unten; das Weiße ist der Raffstorekasten (wird verputzt) und das Braune sind die Fensterrahmen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, ansonsten bitte Nachfrage.
raffstorekasten-nicht-mauerbuendig-evtl-fehlplanung-ideen-524522-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArthHaus

In unserem Bau wurden auch 2 Fenster (Schlafzimmer und OG Bad) mit solchen Rollokästen (normale Rollos - keine Raffstores) bestellt und wir hatten auch einen Sprung drinnen. Der Fensterbauer hatte zuerst gesagt, dass bei den beiden Fenstern aufgrund der Fenstermaße nicht die richtigen Rollokästen bestellbar waren. Der Vorsprung wurde dann verputzt. Das sah aber einfach falsch aus. Unser GU hat dann auch gesagt, dass das so nicht bleiben kann. Daraufhin hat der Fensterbauer den Vorsprung ordentlich gedämmt und verkleidet und dann wurde das Bündig verputzt.

Bei dir ist jetzt der Kosten nicht so weit vom Fenster entfernt. Vielleicht sieht es am Ende nicht so schlimm aus wie bei uns. Bündig fände ich es trotzdem besser. Mal schauen was die anderen hier im Forum sagen.

Ich würde das so nicht akzeptieren und auch nur mit Zähneknirschen die Kosten tragen wollen. Anbei ein Bild wie ein Fenster bei uns verputzt aussah.
Grüße!


raffstorekasten-nicht-mauerbuendig-evtl-fehlplanung-ideen-524533-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Bei uns wurde durch die Putzer aufgedoppelt.
Habe mir aber von meinem Schwiegervater sagen lassen, dass es durchaus nicht selbstverständlich ist. Dann doppelt oft der Fensterbauer auf.
Idee: da der Fensterbauer eh im Verzug ist, soll er das aufdoppeln für dich kostenneutral übernehmen. Das würde ich dem GU vorschlagen. Ob das definitionsgemäß ein Mangel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Halt die Ohren steif!
 
P

pagoni2020

@arthaus Danke für das Bild und die Info. Stimmt, es würde wohl anders aussehen, weil es nah am Fensterrahmen ist. Nachdem wir es nun aber so sehen ist es schwer aus dem Fokus zu bekommen.

@Tolentino Dämmung hab ich ja immer noch Tonnen davon :D , mal fragen, ob die dazu genutzt werden kann. Das mit dem zeitlichen Verzug und der Fehllieferung ist ein sehr guter Ansatz....wobei der eigentliche Verursacher uns nicht so ganz klar ist.

Das Problem ist, dass ich an solch eine Fehlerquelle gar nicht gedacht hatte, sonst hätte ich es natürlich bündig bestellt.
Ich hab noch ein paar andere Bilder gefunden.
raffstorekasten-nicht-mauerbuendig-evtl-fehlplanung-ideen-524537-1.PNG

raffstorekasten-nicht-mauerbuendig-evtl-fehlplanung-ideen-524537-2.jpg

raffstorekasten-nicht-mauerbuendig-evtl-fehlplanung-ideen-524537-3.PNG

raffstorekasten-nicht-mauerbuendig-evtl-fehlplanung-ideen-524537-4.PNG
 
G

guckuck2

Klar aufdoppeln, alles andere sieht doch Kacke aus.

Wie Tief ist denn das Mauerwerk und wer hat den Auftrag für die Fenster/Kästen freigegeben?
Das wird sicherlich ein Fall sein von Dumm gelaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben