Braucht ein Porenbetonstein (36,5) eine zusätzliche Dämmung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Camper-1

Wir wollen ein zweigeschössiges Einfamilienhaus bauen. Unser Architekt hat uns einen 24er-Gasbetonstein vorgeschlagen, den er mit 10 cm Styropor und gewöhnlichem Putz dämmen möchte. Wir möchten lieber den Putz direkt auf das Mauerwerk aufbringen lassen, sind uns aber nicht sicher, ob beispielsweise ein 36,5er-Porenbetonstein alleine ausreicht um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen. Bekommen wir damit die gleiche Dämmwirkung, wie mit einem 24er-Stein mit Styropor?
 
M

MODERATOR

Hallo Camper,
man kann sicher alle Energieeinsparverordnung-Vorgaben auch mit Porenbetonsteinen ohne Dämmung erfüllen. Meiner Meinung nach wäre es eh` doppelt gemoppelt, einen hochdämmenden (aber schlecht schallschützenden) dünnen Porenbetonstein nochmals zu dämmen.

Gasbeton und Porenbeton ist das gleiche; die Steine sind weiß und zeigen eine rundum porige Oberfläche.
Porenziegel (unter dem Markennamen "Poroton" bekannt) sind rot und die Sichtflächen sind eher glatt, die Steine verfügen über Hochloch-Kammern.
Porenbeton und Porenziegel wird gerne verwechselt, deshalb die abschließende Erläuterung.
 
M

Mattia-1

Dieser Porenbeton reicht aus und eine zusätzliche Dämmung ist nicht erforderlich. Er hat ja eine gute Wärmedämmung. Was aber mäßig ist, das ist die Schalldämmung.
 
L

Luca-1

Mauerwerk aus Porenbeton bietet eine gute Isolation vom ersten Zentimeter an. Es besitzt hervorragende Wärmeeigenschaften. Der Nachteil ist der schlechte Schallschutz. Es muss aber bei jedem Objekt neu entschieden werden.
 
D

Dario-1

Eindeutig keine Dämmung bei Porenbetonsteinen. Aber auch mit dem Schallschutz bin ich zufrieden und kann nichts Nachteiliges sagen. Mit diesen Steinen baue ich immer gern.
 
B

bastian-1

Bei dem Porenbetonstein liegt doch die Dämmung im Stein. Deshalb gibt es weniger Taupunktunterschreitungen am Putz. Dabei ist es aber auch wichtig eine Wohnraumbelüftung mit einzubauen. Das muss alles gut kontrolliert sein, damit sich kein Schimmel entwickeln kann.

Das ist schon eine gute Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben