Landhausdielen ohne Kleber verlegen, klebefreie Befestigungsklammern

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Takko-1

Eigentlich hatten wir uns schon dafür entschieden in unserem Haus Eiche Landhausdielen zu verlegen. Das ganze sollte verklebt werden und ca 45 Euro pro Quadratmeter kosten.
Jetzt haben wir aber ein Angebot von einem Großhändler gefunden der dieselben Landhausdielen ohne Verklebung anbietet. Den nötigen Halt bekommen sie durch eine Klammer, die zwischen Wand und Dielenboden gespannt wird. Insgesamt wäre das Ganze ohne den Kleber deutlich günstiger.
Kennt jemand so ein klebefreies Klammersystem, ist das zu empfehlen?
 
M

MODERATOR

Die Klammersysteme sind alle sehr ähnlich, bei allen werden benachbarte Dielen (also nicht nur zwischen Wand und Boden) durch die Klammern aneinander (d.h. in Nut und Feder) gedrückt. Die Stirmseiten der Dielen werden jedoch immer verleimt, was aber kein grosser Aufwand ist.
 
D

Dario-1

Hallo,

Das habe auch erledigt und habe auch Landhausdielen mit Klammern verlegt. Das hat sich sehr gut gemacht und dieses vollflächige Kleben ist weggefallen. Wie der Vorschreiber erwähnt hat, habe ich die Stirnseiten der Landhausdielen verleimt. Das war aber keine große Arbeit.
 
S

Serena1990-1

Das habe ich nicht gewusst, dass solche Landhausdielen nicht geklebt werden müssen. Mit diesen Klammern geht das also auch. Jetzt muss ich mal nach einer Anleitung im Netz suchen.
 
R

Richard-1

Klar im Internet gibt es alles, dort findest du auch Anleitungen. Aber darauf baue ich nicht, denn oft schreibt jeder etwas anderes. Wenn du sichergehen möchtest, dann wende dich an den Hersteller.


Das habe ich auch gemacht und konnte meine Landhausdielen wunderbar verlegen. Das alles auch mit Klammern.
 
S

Serena1990-1

Vielen Dank Richard. Mein Mann hat jetzt auch diese Landhausdielen mit Klammern versehen. Nur an der Stirnseite hat er auch Kleber benutzt. Unsere Landhausdielen sind aber aus Massivholz. Diese Klammern sind nicht zu sehen, was ich wiederum gut finde. Als Untergrund haben wir Estrich und das ist auch kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben