Trockene Luft im Zimmer

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MODERATOR

Hallo Dämmunsinn,
Beim Lüften geht ja nicht nur darum, eine gewisse Raumluftfeuchte zu erzielen. Vielmehr wird beim Lüften die Schadstoffkonzentration der Raumluft reduziert - vor allem die Kohlendioxidbelastung. Wir wissen alle, was "stickige" Raumluft ist und wie sie sich anfühlt. Lüften und die Luft (d.h. die Kohlendioxidkonzentration der Raumluft) wird wieder angenehm.

Die Winterwetterluft iat nicht unbedingt das Optimum für uns Menschen; atmen kann man, ja, aber es tränen einem auch die Augen und die Nase läuft. Sowas sollte man fürs Zuhause nicht anstreben.
Es ist ja nicht abzustreiten, dass die Schleimhäute unserer Nase einer gewissen Mindest-Luftfeuchte bedürfen; bei unter 30% funktionieren eben diese Schleimhäute nicht mehr richtig, Bakterien und Viren können leichter in ausgetrocknete Schleimhäute eindringen und Entzündungen verursachen.
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Hertwek

Jetzt haben wir doch draußen ganz Trockene Luft? Da könnten wir ja nicht überleben. Die meisten Menschen sind dieser Meinung?? Wir müssten alle in unseren befeuchteten Schimmelhäusern bleiben!? Trotzdem gehen wir nach draußen. Und atmen diese Wunderbar Trockene Kalte Luft. Ja, und haben auch noch ein sehr angenehmes gefühl. Warum?
Weil Trockene Kalte Luft Das Beste ist für den Menschen.

Es Grüessli vom dämmunsinn
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,
Also behagliche Häuser haben nichts mit "befeuchtet und schimmelig" zu tun. Befeuchtet und schimmelig ist eine sehr unangenehme Folge falsch konstruierter und/oder benutzter Häuser, genauso wie trocken-warmes Barackenklima eine schlechte Folge falsch konstruierter Häuser ist.

Triefende Nase und tränende Augen sind für mich nicht angenehm, das Winterwetter hätte wahrscheinlich außer Ihnen kaum jemand gerne in der Wohnung.
Wie kommen Sie eigentlich zu Ihren Erkenntnissen, eigene Erfahrungen, Lehre, belegbare Versuche? Interessiert mich sehr.
 
D

Dämmunsinn-1

Wie kommen Sie eigentlich zu Ihren Erkenntnissen, eigene Erfahrungen, Lehre, belegbare Versuche? Interessiert mich sehr.
Hallo

Vor allem meine 60 Lebensjahre. Und auch von 40 Jahren auf dem Bau. Von Winterlichen Hochgebirgsbaustellen, bis Libysche Wüste alles gesehen und erlebt. (überlebt) Ja, und auch Hausbesitzer. (ungedämmt)
Mein Problem , ich schreibe nicht gerne. Würde aber den Menschen gerne helfen.

Grüsse
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Tsäme

Es ist schon Schade, dass sich NIEMAND für unser Wichtigstes Lebensmittel, die Atemluft, interressiert?

En Liebe Gruess
vom dämmunsinn
 
N

Norbert-1

Ich kann zu diesem Thema empfehlen, mal auf Möbel.de - Möbel Einrichten Wohnen - ICH FIND´S EINFACH. vorbeizuschauen. Dort gibt es mehrere Alternativen zur Luftbefeuchtung von verschiedenen Herstellern. Ich persönlich hatte das gleiche Problem und habe mich dann für ein dezentes Luftbefeuchter-Porzellan-Set entschieden, da es auch die preiswerteste Alternative war.
Grüße
Norbert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
18.12.2017Wieviel m³/h brauche ich für eine gute Raumluft? Beiträge: 17
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben