Schimmel in der Küche

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Robinho-1

ich hätte da mal eine frage. in der küche, zwischen Wand und dem waschbeckenrand, dort ist eine silikonabgrenzung. nun habe ich bemerkt, dass es am silikonstreifen entlang so etwas schimmelig ist. also nicht eine hohe schimmelschicht oder so, nur ein wenig. an der wand ist aber alles ok. nun frag ich mich, was ich dagegen tun könnte. :confused:

lg,
Mara
 
L

listchecker-1

hallo!

diesen schimmel nennt man schwarzschimmel. er setzt sich an stellen an, wo es oft feucht ist. es gibt nun mehrere möglichkeiten, um der sache herr zu werden. man kann mit bestimmten reinigungsmitteln, oder mit essigsäure den schimmel weg putzen, wenn man es aber etwas professioneller machen will, dann sollte man das alte silikon entfernen, etwa mit silikonentferner, und dann das silikon neu auftragen.

listchecker :D
 
L

leini-1

Hallo mara,

Listchecker hat recht! Entweder versuchst du es mit einem Schimmelentferner oder du entfernst das Silikon. Ich würde ja gleich das Silikon entfernen. Das Silikon wird wahrscheinlich auch schon alt sein.
 
R

Robinho-1

hallo ihr,

danke für eure tipps! ja, das silikon ist wirklich schon sehr alt. kann eigentlich der schimmel dann von unten wieder durchdringen? oder ist das unmöglich?
lg,
Mara :confused:
 
F

Florian-1

naja du solltest das alte silikon entfernen und erneuern. Dann ist der Schimmel weg, da er sich ja von oben auf das silikon gesetzt hat, er kann also nicht von unten neu kommen ;-)
 
R

rosanne-1

hallo,
entferne das alte silikon und reinige die schimmelbefallene stelle gründlich.
am besten mit alkoholriniger oder so.wenn die stelle sauber und trocken ist,dann bring ein neues silikon an und achte aber dabei darauf dass keine zwischenräume entstehen oder irgendwie schmutz dabei ist .wenn du das beachtest dürfte es keine weiteren probleme geben .

lg.rosanne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben