Frage nach Haustyp

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tobiasmx

Hallo zusammen, ich setze mich gerade mit verschiedenen Haustypen auseinander und habe da eine Frage. (Ich habe diesem Beitrag eine kleine Grafik beigelegt. Man beachte: Blau ist das Dach, Grün die Dachkante, Rot unterteilt EG und OG ;-)

Bekannt ist der Haustyp, normales EG und darauf aufsetzend ein Satteldach mit zb 45er Dachneigung (Grafik: Beispiel 2)

Nun ist mir ein Typ aufgefallen, da wurde ab dem EG die Außenwand noch weiter hochgezogen ca bis zur Hälfte der Fenster im OG und ab dort das Satteldach erst begonnen mit einer ca 25er Dachneigung. Die Fenster wurden dann in einen Zwerchgiebel integriert. (Grafik: Beispiel 1)

Meine Fragen:
1. Gibt es für diesen Haustyp eine bestimmte Bezeichnung? (Damit ich hier nach Anbietern und Grundrissen suchen kann.)
2. Wie nennt man das, wenn man die Außenwand weiter hochzieht? (Gibt es dafür einen Fachbegriff?)
3. Ist dies auch mit der Bebauungsplan Voraussetzung: „nur 1 Vollgeschoss“ vereinbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße!!
frage-nach-haustyp-24621-1.JPG
 
E

E.Curb

Hallo,

1. Gibt es für diesen Haustyp eine bestimmte Bezeichnung? (Damit ich hier nach Anbietern und Grundrissen suchen kann.)
Nein, jedenfalls nicht soweit ich es aus Deiner Zeichnung ersehen kann ;)

2. Wie nennt man das, wenn man die Außenwand weiter hochzieht? (Gibt es dafür einen Fachbegriff?)
Dafür gibt es keinen speziellen Fachbegriff. Vielleicht könnte man es mit viel Wohlwollen als hohen Drempel bezeichnen.
Aber wahrscheinlich wirst Du am Ende ein 2-geschossiges Gebäude haben.

3. Ist dies auch mit der Bebauungsplan Voraussetzung: „nur 1 Vollgeschoss“ vereinbar?
siehe Antwort 2. Ich denke nicht, kann man aber so pauschal nicht sagen.

Gruß
 
T

tobiasmx

Vielleicht könnte man hier auch einfach von einem erhöhter Kniestock sprechen?

Danke für den Link perlenmann, nach der Lektüre denke ich auch, wenn man die Dachkante unterhalb der Definition für ein Vollgeschoss ziehen würde, dann hätte man nur 1 Vollgeschoss

Ich habe hier noch ein (bereits bekanntes) Foto von Beispiel 1 hinzugefügt, das verdeutlicht vielleicht meine Frage.

 
T

tobiasmx

Wenn ich mir das Foto so ansehe und ein Standard-Fenster ca 1m hoch ist - dann ist die Dachkante scheinbar in 3,80m Höhe. Wenn man jetzt noch die Höhe vom EG kennt, dann könnte man auch erkennen ob man mit dem 1 Vollgeschoss hinkommt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2021Definition Vollgeschoss in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
27.10.2016Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss Beiträge: 33
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben