KNX Sensoren auf der Baustelle schützen

4,80 Stern(e) 4 Votes
X

XxTankerxX

Servus zusammen,

eine kurze aber doch wichtige Frage: Wie schützt ihr die KNX Komponenten auf der Baustelle?
Gerade Glastaster (z.B. MDT) oder andere KNX-Schalter sind ja sehr anfällig? Erst später einbauen? Aber wie werden dann die Lichter bedient?
Wer hat schon Erfahrung in diesem Bereich

Viele Grüße,
XxTankerxX
 
Tarnari

Tarnari

Kommt sicher darauf in welcher Phase sich die BS befindet. Die ganzen Taster/Sensoren/Dosenabdeckungen etc. hat unser Eli recht spät installiert. Licht wurde bis dahin über die Sicherungen geschaltet. Das Projekt wurde vom Eli im eigenen Betrieb vorher parametriert und kurz vor Einzug importiert und feinjustiert.
 
G

guckuck2

Die machste ganz zum Schluss rein.

Lösungansätze
- Licht permanent an lassen
- Licht per Zeitsteuerung ein/ausschalten ;-)
- Licht am Aktor oder Sicherung schalten
- Licht kommt aus der Steckdose, nicht von der Decke
- …
 
X

XxTankerxX

Die machste ganz zum Schluss rein.

Lösungansätze
- Licht permanent an lassen
- Licht per Zeitsteuerung ein/ausschalten ;-)
- Licht am Aktor oder Sicherung schalten
- Licht kommt aus der Steckdose, nicht von der Decke
- …
Auf das mit dem Aktor hätt ich selbst drauf kommen können.
Zeitschaltung ist auch ne super Idee.

Danke für die Vorschläge:)
 
untergasse43

untergasse43

Aktoren mit Handbedienung nehmen, dann kann man es morgens ein- und abends wieder ausschalten. Falls nicht vorhanden, Verhalten der Aktoren auf "Ein" bei Busspannungswiederkehr parametrieren.

Für diejenigen, die ebenfalls über sowas nachdenken, aber nicht in der Glastaster-Bubble unterwegs sind: Die meisten Tastsensoren haben Baustellen wippen dabei :)
 
Tarnari

Tarnari

Aktoren mit Handbedienung nehmen, dann kann man es morgens ein- und abends wieder ausschalten. Falls nicht vorhanden, Verhalten der Aktoren auf "Ein" bei Busspannungswiederkehr parametrieren.

Für diejenigen, die ebenfalls über sowas nachdenken, aber nicht in der Glastaster-Bubble unterwegs sind: Die meisten Tastsensoren haben Baustellen wippen dabei :)
Naja, unabhängig vom GT ist die Frage ja berechtigt. Auch die Dosenabdeckungen will man ja zum Einzug nicht verkratzt haben.
Unabhängig davon hat sich das Schalten über die Sicherung bei uns sehr bewährt. Der Eli hat schlicht Klebeband an die Sicherungen gabappt, wofür sie ist. Damit sind alle prima klar gekommen. Ob Maler, Trockenbauer, Sani oder Parkettverleger. Aktor-Schaltung muss man je nach Gegenpart ja doch erklären.
Und Zeitschaltung? Halte ich für ungeeignet. Warum soll das Licht angehen, wenn dann möglicherweise doch keiner da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben