Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Anoxio

Wir vermieten auch eine Wohnung. Das wichtigste beim Vermieten von nur wenigen Objekten ist die Frage, ob du auch ein paar Monate mit Mietausfall und weiterlaufenden Nebenkosten leben kannst. Wenn die Finanzierung so auf Kante genäht ist, dass du zwingend die Mieteinnahmen brauchst, dann lass' es.

Bei uns läuft derzeit noch die Auseinandersetzung mit einer ehemaligen Mieterin, die zum Glück freiwillig gekündigt hat. Das war ein Persönchen, die immer wieder betont hat wie sauber sie doch ist, und dass die Wohnung doch super in Schuss ist. Bei der Schlüssel-/Wohnungsübergabe war sie ganz verwundert, dass wir das nicht unten auf dem Hof das abwickeln können, sondern noch in die Wohnung gegangen sind. Dort dann: Eine Zimmertür aus dem Rahmen gebrochen, Schließblech mit Gips zugespachtelt. Wohnungstür gewaltsam aufgebrochen, Türblatt verbogen und Rahmen gesplittert ("die habe ich nur einmal mit einer Scheckkarte aufgemacht"...), Fenster und der Ausschnitt einer Glastüre vom Hund zerbissen. Zwei riesige Kratzer im Parkett, das vor ihrem Einzug neu gemacht wurde, zudem hat sie zwischen Parkett und Randleisten ebenfalls Gips (!) reingeschmiert. Auf den hölzernen Fensterbrettern in der Galerie waren Wasserschäden. Eine Rollladenlamelle dreimal angebohrt. Ein Marmorfensterbrett überzogen mit einer schmierigen Masse, die nicht wegputzbare Flecken ergeben hat. Fenster und Türen mit Tesaresten verziert. Die Wände übersät mit Farbbröseln. Beim Abschleifen kamen mehr als 8 dicke Farbschichten zutage - und überstrichene, direkt auf die Wände geklebte Poster. Die Heizkörper waren innen mit einer dicken Schicht aus Nikotin, Fett und Staub zugesetzt. Dazu Schimmel in der Dusche. Insgesamt hatten wir 3 Monate Mietausfall, da wir soweit möglich alles selbst renoviert haben - und jetzt möchte die gute Frau doch ernsthaft ihre Kaution im vollem Umfang zurück.

Wir sind aber letztendlich heilfroh, dass sie von sich aus gegangen ist. Die Miete hat sie inzwischen auch komplett abgestottert, ebenfalls ihre Nebenkostenschulden vom letzten Jahr (sie hatte ja nie Geld...). Hätte sie irgendwann keine Miete mehr gezahlt und es wäre zur Räumungsklage gekommen, dann hätte sie wohl auch noch gute Karten gehabt: Härtefall, die arme Frau, bekommt doch keine Wohnung, ist psychisch nicht ganz auf der Höhe und so weiter. Da hätten wir wohl mehr als nur ein Jahr rumgetan und neben dem Mietausfall auch noch Prozesskosten zahlen dürfen. Die Gerichte entscheiden leider auch zu gern pro Mieter.
 
Nordlys

Nordlys

Nach meiner Vermietererfahrung sage ich. Überlege Dein Geschäftsmodell. Ver mietung konsequent an Prekärmilieu, pro Miete übers Amt ist sicher, Du kannst Dein Anwesen ruhig verkommen lassen, ist da egal, Nachteil, es verkommt dann auch wirklich.
Oder Vermieten an Qualitätsbewusste. Das meint, ältere, situierte Leute, die mieten, weil sie sich um nix mehr kümmern wollen oder können. Sichere gute Miete, aber Deine Wohnung muss dann auch topp sein. Die wollen, dass Du renovieren lässt und bezahlen das dann auch. Die wollen Schneefegedienst und Vorgartenservice, zahlen das aber auch. Die wollen ruhige Nachbarn, kein Mix mit Kindern bitte.
Alles dazwischen ist riskant. Studenten, alle naslang Wechsel. Junge Paare, finanzschwach, kackfrech, wohnen alles kaputt und sind immer unschuldig. Ausländer, überbevölkern Wohnung, kochen andauernd, Schimmel etc.
Karsten
 
A

Alex85

Wenn wir schon Stereotypen polieren, dann bei den Alten aber bitte an die Sanierung inkl. Estrich rauskloppen denken, wenn sie in der Wohnung sterben und da nen paar Tage liegen!
Selbst im Mehrfamilienhaus in einer norddeutschen Großstadt erlebt. Wenns auf dem Hausflur so sehr stinkt, dass sich mal jemand berufen fühlt dies zu melden, ist die betroffene Wohnung schon unbewohnbar geworden.
Bei Alten ist zudem das Risiko, an Querulanten zu geraten
 
Nordlys

Nordlys

Das Sterben, da hat er recht, irgendwas ist immer. Querulanten, das auch. Schau denen in die Augen, wenn die so Stirnfalten haben und tiefliegenden Blick, Finger weg. Wenn sie lächeln können und Körpersprache lebendig, gut. Die nimm als Mieter.
 
Nordlys

Nordlys

Muss irgendwie echt wirken. Schwer zu erklären. Wir hatten mit unseren Mietern immer Glück. Immer Ältere, null Ausfall, der Eine war mal so ein wenig Richtung Schauspieler, man konnte ihn aber einfangen. Ich hab mit meinen Mietern immer Jahresgespräche vereinbart, wo wir uns -unter Terminabsprache- bei denen getroffen haben und dann konnten die sagen, wo an der Wohnung was hakt, wir besprachen Abhilfe, und ich hab das Anwesen gleichzeitig besichtigt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben