Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
B

Bertram100

Ich würde nicht lange fackeln, wenn sich die Situation für dich nicht bessert. Eine Pullover-Fehlkauf kann man einfach im Schrank liegen lassen, das macht ja weiter nichts. Ein Haus"Fehlkauf" macht man am besten rückgängig durch sich weiter umzugucken. Fände ich gar nicht schlimm. Fand ich für mich selber auch nicht schlimm.

Bei mir hat es sich so ergeben dass aus dem für mich nicht entkommbaren Genervt meiner Unternachbarn, sich der Gedanke eingeschlichen hat dass ich aus der Wohnung wegmöchte. Der Gedanke war mir erstmal gar nicht so explizit und ausdrücklich klar, ich habe eher gedacht an die Frage wie ich etwas mehr zu Hause oder in der Nähe arbeiten könnte. Dann bin ich über ein RMH von einem Bauträger gefallen das schon im Rohbau stand.
Und so habe ich innerhalb eines halben Tages die Entscheidung getroffen dass ich gerne das Haus kaufen möchte, noch 2 Tage für die Bankangelegenheiten (später dann nochmal ein paar Tage dafür aufgebracht) und zack fertig war die Entscheidung.

Ich verstehe das Unverständnis der Umgebung durchaus, aber die ist einfach gar nicht wichtig.
Guckt euch eure Finanzen an, was sagt dein Mann wenn ihr über Verkauf sprecht? Dann sieht du ja bei dir selber ob sich das gut anfühlt oder nicht.

Es steht gar nicht fest ob du Verlust machst. Und wenn wäre mir das egal weil dem Verlust ja etwas (hoffentlich) positives gegenüber steht. Also Verlust machen ein Makel ist den man vermeiden muss. Alles Quatsch, einfach in Gedanken und zusammen mit deinem Mann nach vorne denken. Dann sieht du ja was es für dich bedeutet.
 
A

Acof1978

Aus was könnte man die mauern?
Ich finde eine Ziegelmauer schön (optisch), aber die ist halt weder besonders massiv,noch besonders günstig.
Frag Experten. Gibt bestimmt Unternehmen die darauf spezialisiert sind und Dir mit Mauer xy Sachen zusichiern können. Kommen dann vorbei und schauen sich alles an.
 
tomtom79

tomtom79

@kati1337
Was ich nicht verstehen wieso hast du nicht an den entsprechenden Stellen angefragt was es dich kostet. Du fragst hier aber nicht an den richtigen Stellen.
Ein Anruf hätte mehr geholfen als die ganzen Vorwürfe hier.
 
Tassimat

Tassimat

Aus was könnte man die mauern?
Ich finde eine Ziegelmauer schön (optisch), aber die ist halt weder besonders massiv,noch besonders günstig.
Wie wäre es mit Kalksandstein it wenig Hohlraum?
Davor kann man noch eine Lage Ziegel für die Optik setzten.
Aber besser als die Ziegel sollten hohe Pflanzen dahin, die noch höher als die 2m Mauer ragen.
 
Tolentino

Tolentino

Also wenn meine Frau wegen Musik von Nachbarn heulte, wäre ich schon längst zum Nachbarn gegangen und hätte mit dem geredet. Ohne Vorwürfe, einfach sachlich die Situation beschreiben und um Rücksicht bittend. Einen Versuch einen Rahmen zu stecken.
Das andere kann man ja auch noch versuchen.
 
T

teh_M

"oh gugg, die Nachbarn hören auch Musik auf der Terrasse. Es ist gesellschaftlich akzeptiert das zu tun." , oder so ähnlich.
Du musst das auch zu nicht gesellschaftlich akzeptierten Zeiten machen, es muss ihn nerven wie es dich nervt.
Da hilft aber auch keine Mini-Alexa.

Wir hatten auch ein Problem mit Nachbars Sohnemann der oft um 22 Uhr mit seiner getunten Crosser nach Hause kam, zwischen den Hauswänden her gefahren ist und dann noch nen paar mal Gas gegeben hat, teilweise wurden die Kinder wach. Habe mit ihm und den Eltern gesprochen, hat nix gebracht.
Mir hats dann auch irgendwann gereicht. Hab dann an ein paar Samstagen den Bagger vor deren Schlafzimmer warmlaufen lassen (6 Uhr morgens) und erstmal gefrühstückt. Hat nicht lange gedauert, dann hat der Alte gefragt was das soll. Hab ich ihm dann nochmal genau erklärt was das Problem ist. Seitdem schiebt der Sohnemann das letzte Stück oder lässt mit Motor aus rollen, wenn er nach 8 nach Hause kommt. Geht doch....

Bevor ich verkaufe, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Sachen probieren. Wurde ja auch schon viel geschrieben. Mal jemand fachkundiges ran lassen, sachliches Gespräch suchen, ihn einfach auch mal (stärker) nerven. Vllt kommt er ja selber drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben