Endausbau der Baustraße wie weit darf die Gemeinde gehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Dein Grundstück muss doch eine Grenze haben. Die ist normalerweise mit Vermessungspunkten fixiert. Das sollte dann auch Grundlage fuer Dein Haus sein. Ab der Grenze muss die Gemeinde dich in die Ausfuehrung einbeziehen.
 
Y

ypg

Wird denn gepflastert? Dann kommt ja noch eine Aufbauhöhevon ca. 10-12 cm hinzu. Das wird doch normal „abgefangen“, wie jetzt auch?!
Mir scheint, dass ihr die Biegung für Eure Böschung beansprucht habt, wo es normalerweise einen geraden Grundstückskantenverlauf gibt?
 
L

lesmue79

Die Böschung entlang der Straße ist normal gewachsener Boden, da ist nur vorab der Schotter für die spätere Einfahrt draufgekommen, den ich im oberen Bereich natürlich noch entsprechende befestigen und abfangen werde, wenn ich dann mal die finale Straßenhöhe kenne. Sonst wurde von uns nichts aufgeschüttet. Das Baufensters endet quasi entlang der Schotters zur Böschung. In meiner Frage ging es auch auch nur darum das wenn von der Böschung noch abgegraben wird, weil da zb ein Gehweg hin soll, was aber noch in den Sternen steht, und der Böschungswinkel nicht ausreicht wer den Kram im untern Bereich zu finalen Straße befestigen muss. Morgen weiß ich hoffentlich mehr, da ist Gemeinde-Sitzung zum Thema Straßenausbau.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Deine Frage kann nur beantwortet werden wenn Du auf Rueckfragen eingehst. Wo ist denn nun Deine Grundstücksgrenze? Der Hoehenunterschied ist doch eher im Dezimeterbereich. Also easy herzustellen der Gehweg. Wuerde denn der Gehweg auf Deinem Grundstück hergestellt werden? Das bedarf im Zweifel einer Enteignung, falls Du den Grund nicht verkaufst. Das kann dauern.
 
L

lesmue79

Der Schotter/Böschungsanfang ist quasi das Ende des Baufensters, und dann sind es noch 3m bis zur Grundstücksgrenze. Wenn der Vermesser nicht gerade die Pflöcke falsch gesetzt hat. Grenzsteine zur Straße muss ich noch suchen (bzw hab ich nur einen) Endeinmessung muss eh noch gemacht werden, dann lass ich die Grenzpunkte nochmal markieren.
 
G

guckuck2

Also gehts lediglich darum was geschieht, sollte die Böschung, die zu 100% auf deinem Grundstück liegt, bei den Straßenbauarbeiten beschädigt werden?
Dann wäre meine Erwartungshaltung, dass das instand gesetzt würde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben