Kann dieser Bogen ein in sich Tragender sein

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

BMwuppdich

Guten Morgen zusammen, anbei sende ich euch mal die Pläne. kann da jemand etwas mit anfangen ? Ich versuche seit längerer Zeit einen Statiker zu bekommen. Leider sind die Derzeit wohl alle zu beschäftigt für derart kleine Projekte.
Ich möchte nochmal auf die Aussage von Hanghaus2000 bezug nehmen. Er teilte mir mit das der Bogen tragende funktion haben könnte und vermutlich um ein Holzbogen aufgemauert wurde. Soweit verständlich für mich. Jedoch sagte mir jetzt ein Maurer das die Verblenderziegelsteine nie eine trangende wirkung haben. Könnte ihr dem so zustimmen ?
kann-dieser-bogen-ein-in-sich-tragender-sein-514390-1.jpg

kann-dieser-bogen-ein-in-sich-tragender-sein-514390-2.jpg
 
F

fach1werk

Wenn alle Ziegel rechte Winkel haben können sie die Last nicht abtragen, der Mörtel müsste sie abtragen, abenteuerlich :). Wenn der Bogen tragend hätte sein sollen hätten ausserdem die beiden Radien des Bogens anders sein müssen, sie passen nicht zur Breite des Durchgangs, der Eine zu klein, der Andere zu groß. Ich würde auch einen Sturz suchen. Im Zweifelsfall würde ich auf den letzten Zentimetern des gerade Hochgemauerten eine passende Lehre einschieben damit nichts runterkommt beim beherzten Entfernen. Korbbögen waren mal schick weil sie nicht mal jeder zeichnen konnte, viel schicker als Rundbögen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Frage ist doch ob die Decke, trotz Auflast einer Wand oben, tragend ist.

Ich wuerde beidseitig ein Reihe Hilfsstuetzen einbauen, den Bogen abbrechen und dann einen Stahltraeger als Sturz einbauen.

Danach die Hilfsstuetzen entfernen.
 
S

sascha-t4-le

Die Bewehrungspläne helfen nicht weiter weil sie vom Keller sind. EG Pläne wären erf.
Zu deiner Frage: ja, der Bogen kann tragend sein. Ein Bogen trägt sich so ab, dass auf die Wände eine nicht unerherbliche horizontallast erzeugt wird. Die 2 Wandstücke links und rechts der Öffnung könnten evtl. diese Last aufnehmen.
Eigentlich ist das hier alles Rätselraten. Befreie den Sturz komplett vom Putz und mach ein paar Bilder, dann können wir weiter sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben