Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Es gibt doch nicht EINEN Versorger, sondern verschiedene für Gas, Strom und Wasser. An wen hast du dich denn da gewandt? Oder macht der Bauunternehmer das für euch mit und ruft diese Kosten auf?
Wasser war bei uns eine vorübergehende Stilllegung, hat 72 Euro gekostet. Wasser wird dann wieder an die alte Leitung angeschlossen, wenn sie die finden. Da haben nämlich selbst die Wasserwerke keinen Plan. Wird um die 1000 Euro kosten.
Abwasser haben wir selbst in Hausnähe getrennt, da schließen wir das neue Haus auch selbst wieder an. Da war gar kein Versorger involviert.
Gas war die Trennung kostenlos. Werden wir auch nicht mehr haben, daher endgültige Stilllegung. Die hatten nur einen langen Vorlsuf, daher sollte man das beizeiten organisieren.
Strom muss eh der Elektriker beantragen, das darf man gar nicht allein. Wirklich getrennt wurde da bei uns ja nichts, weil wir auf dem Grundstück weiter wohnen und Baustrom benötigt wird. Da hat aber auch das abklemmen des Hauptanschlusses im alten Haus und das anschließen des Baustromzählers von seiten des Versorgers nichts gekostet. Blöderweise legt unser Versorger fest, dass wir während der Bauphase einen Baustromzähler benötigen und unseren alten Zähler nicht mehr benutzen dürfen. Leider muss bei uns der Strom neu verlegt werden, da wir uns eine Leitung mit dem Nachbarn geteilt hatten und das so nicht mehr angeschlossen wird. Da werden aber auch nur die Kosten einer Umverlegung anfallen, nur müssen wir noch 35 m Kabel auf dem Grundstück verlegen.
 
rick2018

rick2018

Doch gibt es einen Versorger. Zumindest bei uns.
Bei uns wurden auch die Leitungen (Wasser und Strom) abgetrennt und die Zähler ausgebaut.
Gas haben wir erst beim Neubau gelegt.
Wasser und Strom waren knapp 1.000€.
 
H

haydee

Wasser Schieber zu und fertig. Kostenlos freundlicher Service der Gemeinde.

Strom keine Ahnung. Wurde zusammen mit dem Abbau vom Lichtmast durchgeführt war nicht so teuer.
 
schubert79

schubert79

Kann es sein das bei deinen Kosten auch schon die Preise für den künftigen Hausanschluss deines Hauses mit dabei sind? Nicht nur die Kosten der Trennung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
09.07.2021schönes Grundstück auf dem Dorf mit mehr als einem Haken Beiträge: 22
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben