Hausbau Finanzierbarkeit einstufen und Kritik

4,80 Stern(e) 11 Votes
R

Richooo

Mein Gedanke war nur, dass wenn ich 4 Jahre warte und 5% Steigerung pro Jahr rechne bei Hausbaupreisen, zahle ich in 4 Jahren genau das mehr, was ich in 4 Jahren sparen konnte… also gewissermaßen einfach verloren. Plus möglicherweise höhere (deutlich) Zinsen…
 
Y

ypg

Zur Zeit habt Ihr 3200 plus ein Azubi-Gehalt. Das ist das, was interessiert - eine Bank wird nicht finanzieren, solang Du nicht 1500€ mehr verdienst oder Deine Freundin ein Vollzeitgehalt nachweisen kannst, weil 3200 zuwenig sind.
 
Tassimat

Tassimat

Hallo,

du musst wie gesagt 450k finanzieren und nicht 410k. Damit liegt die Annuität über der Kaltmiete plus Sparrate. Und wenn selbst das nicht reicht? Wie hast du Grundstück finanziert, variable? Oder bist du jetzt an eine Bank gebunden bzw. musst Vorfälligkeitsentschädigung zahlen?

Mein Gedanke war nur, dass wenn ich 4 Jahre warte und 5% Steigerung pro Jahr rechne bei Hausbaupreisen, zahle ich in 4 Jahren genau das mehr, was ich in 4 Jahren sparen konnte…
Ich habe 3200€ netto, meine Freundin als Azubi 900€. Ich habe, wenn es gut läuft 20k€ Brutto Prämie pro Jahr. Rechne ich aber nicht fest mit. Wenn meine Freundin fertig ist laut Tarifvertrag 2000€ netto
Rechnet man das mal aus steigt euer Einkommen tatsächlich mehr als die Baukosten steigen. Zudem zahlt ihr das Grundstück ab und spart weiter Eigenkapital. Warten ist ok.

Paar Unabwägbarkeiten zu viel.

Z.B. Probezeit, Visum, nicht verheiratet, Job für die Freundin....
Sehe ich ebenfalls so.
 
R

Richooo

Hallo,

du musst wie gesagt 450k finanzieren und nicht 410k. Damit liegt die Annuität über der Kaltmiete plus Sparrate. Und wenn selbst das nicht reicht? Wie hast du Grundstück finanziert, variable? Oder bist du jetzt an eine Bank gebunden bzw. musst Vorfälligkeitsentschädigung zahlen?



Rechnet man das mal aus steigt euer Einkommen tatsächlich mehr als die Baukosten steigen. Zudem zahlt ihr das Grundstück ab und spart weiter Eigenkapital. Warten ist ok.


Sehe ich ebenfalls so.
Danke für deine Antwort. Einen Kredit würde ich wohl bekommen, und mit 1,1% Zinsen keinen schlechten. Auch sind es 410k die ich aufnehmen müsste. Dass ist die volle Summe, davon würde die Förderung dann angehen.
Aber ihr habt natürlich nicht unrecht. Aktuell sieht es noch nicht so berauschend aus. Nur wie gesagt, in 2-3 Jahren kostet es halt entsprechend mehr. Würde wir jetzt anfangen, hätten wir zumindest den Preis sicher, können schon abbezahlen und dann richtig beginnen, wenn sie fertig ist. Anstelle das Ganze ersparte nur für die Preiserhöhung aber das Selbe Haus auszugeben.
 
H

Hausbautraum20

Und wie kommst du zu der Erkenntnis, dass du mit 3200€ für 2 Personen einen Kredit mit über 400k bekommst?

Und bei deinen 410k fehlt doch die Restschuld für das Grundstück!?

Schließe mich der Meinung eigentlich aller an: Auf jeden Fall warten!
Selbst mit zweitem Gehalt wird es eng sobald Kinder da sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben