Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

hampshire

Weiß jemand, ob die Geräte mittlerweile leider sind?
Manche sind sehr leise. Ich traue denen nicht lange leise zu bleiben. In den Musterhäusern höre ich fast immer ein Brummen im Wohnraum. Wenn Du sehr empfindlich bist, lohnt es sich so oder so das einmal anzugehen. Macht das Leben besser.
Aber bei 160T sind 30T schon etwas anderes als bei 350-450T. (Meine Meinung)
Ich halte 30T aus einem anderen Grund für "relativ" - das hat aber nicht irgendetwas mit einer Bezugssumme zu tun, sondern mit der Zeit, die es individuell braucht diesen Betrag zu erwirtschaften.
 
C

Costruttrice

Ja, das geht mit einer Zusatzvereinbarung ("Auflösende Bedingtheit der Bauleistung / Förderzusage BEG WG"). Grob gesagt steht da drin, dass der Vertrag nichtig ist, wenn die Förderung nicht bewilligt wird.
Cool, danke! Wir hatten gerade heute das Thema mit der Baufirma, der Energieberater vertröstet uns von Woche zu Woche und wir hätten das gerne mal fixiert.
 
E

eenuep1

Sehr spannende Antworten!

Geräusche Luft-Wasser-Wärmepumpe:
Im Angebot steht Vaillant aroTherm VWL 35/5; 3,6 KW uniTower mit Außeneinheit (bis 70 m²), ich habe angefragt was ein leiser es Gerät kostet und ob das innen Gerät entkoppelt und schallgedämmt ist.
Ich bin schon sehr Geräusch empfindlich, v.a. Indoor.

KFW Förderung:
Das war meine Vermutung, dass die Firma ihre eigenen Energieberater hat. Auch, dass es so eine Klausel gibt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich am Ende wirklich Kostenfrei aus dem Vertrag komme wenn keinen Förderung genehmigt wird. Hast du die Klausel von einem Anwalt prüfen lassen? Oder ist das eine Standard-Klausel?

Ich habe den Verkäufer nun gebeten, dass wir die Förderung beantragen aber ich den Vertrag erst später unterschreibe.

Grund:
Zu viele Unsicherheiten. Ich muss z.B. schauen ob wir die alte Scheune selbst abreisen dürfen. Und ob das Streifenfundament das die gleiche länger hat für das neue Gebäude verwendet werden kann, oder ob es raus muss und der Boden verdichtet werden muss. Und natürlich ein Bodengutachten bzgl. Tragfähigkeit. Ist am Hang (3-6 Grad Steigung).

Bin gespannt ob das geht, mit der Vorlaufzeit. Muss auch noch einige Sachen im Angebot prüfen. Vorbemusterung oder ähnliches.

Ich kann auch gerne den Preis nennen, falls es erlaubt ist, und euch sagen welche Baunebenkosten ich maximal einplane.

Aktuell weiß ich nicht Recht ob 30T oder 60T am Ende dazu kommen.

Wird spannend. Aber ich muss endlich raus aus den Stadtwohnungen und alte Gebäude mit kleinen Fenstern und ohne Aussicht ins Grüne machen mich auch nicht wirklich glücklich. (-;


Weiß jemand ob es sinnvoll ist bei 3-6 Grad Steigung an einem Nordhang Berg aufwärts die Fensterfront zu machen? Also Richtung Süden? Da kann mir keiner die Sicht verbauen, nach Norden ist das Dorf, da will ich keine Fensterfront :)

Gerne schicke ich auch eine Zeichnung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben