Trockenbau auf alte Wand bringen um neebene Fläche zu schaffen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Laie1981

Guten Morgen,

wir ziehen demnächst um. In unserer alten Wohnung haben wir sehr viele Tapeten geklebt. Was das bedeutet muss ich ja keinem erzählen, alte Tapete runter, spachteln, schleifen, neue Tapete durch Maler darauf. Nun hatten wir diese Wohnung unrenoviert übernommen, sprich wir ziehen die Tapeten bei Auszug wenn überhaupt ab und gut ist.
In der neuen Wohnung wäre es das Selbe Spiel, nur bei Auszug nicht Tapete abziehen, sondern neue Raufaser als Ersatz darauf. Da ich zum Zeitpunkt des Umzugs schon als mächtige Kugel rumlaufe (schwanger) und deshalb einfach die körperliche Anstrengung nicht mehr drin sein wird und außerdem der finanzielle Aufwand ja jedes Mal sehr hoch ist, suche ich nach einer Alternative. Jetzt sagt nicht keine Tapeten

Ich hatte mit meinem Laienköpfchen an folgendes gedacht:
Holzunterkonstruktion auf vorhandene Wand, darauf dann Innenausbauplatten oder so was wie Fermacell und darauf dann nach dem Fugen verspachtelt wurden Tapete. Da ich ja weiß, dass es so bestimmt nicht klappt, oder ich mindestens was vergessen habe zu bedenken, oder es vielleicht einfacher geht oder dahinter vielleicht nicht genug Luft zirkulieren kann….brauche ich Input und Rat von Profis!
Wie bekommt man schnell eine glatte Wand, auf Raufaser, die man wieder abnehmen kann?


Danke für konstruktive Antworten!
 
K

KPS

Bevor man an eine zusätzliche Vorwandinstallation denkt, sollte man in
jedem Fall erst einmal den Vermieter fragen.

Aber vielleicht gibt es eine preiswerte Malerfirma gleich um die Ecke?

KPS
 
L

Laie1981

Hallo KPS,

das ist ja mal ne Antwort ,mit der ich arbeiten kann . Ich wollte etwas zur praktischen Umsetzung wissen. Warum sollte ich den Vermieter fragen, es wird alles bei Auszug entfernt und die Löcher gespachtelt und gemalt.

Für solche Antworten hab ich mich hier nicht angemeldet, die kann man(n) sich dann auch sparen, v.a. als Moderator.

Also ich bitte um konstruktive Antworten, die mich weiter bringen, mir bei der Umsetzung helfen, danke.
 
E

E.Curb

Moin,

ich bin manchmal ein bisschen begriffsstutzig, entschuldige.

Du möchtest keine Tapete kleben, weil es Dir zu anstrengend ist ? Eine Vorwand mit Fermacell aufzustellen ist aber in Ordnung ?

Bitte klär mich auf, falls ich das hoffentlich falsch verstanden habe........

Gruß
 
L

Laie1981

Guten Morgen,

klingt blöd, ich weiß. Es geht um folgende Arbeitsschritte
1. alte Tapete runter (Raufaser)
2. gegebenenfalls glatt spachteln, je nach Bedarf mehr oder weniger, man sieht ja unter Vlies alles
3. gegebenenfalls noch grundieren
4. neue Tapete rauf
5. bei Auszug, die Tapete runter, geht ja dann bei Vlies schnell, hoffe ich
6. Raufaser darauf um den original Zustand herzustellen

Also hab ich überlegt wie bekomme ich die Wände glatt? und dachte an solche Materialien wie Fermacell, die üblichen Innenausbauplatten, oder letztens bin ich über TOPAN® MDF Standard gestolpert, gibts auch grundiert. Klarer Vorteil große Plattenmaße möglich 2,80x2,00, wenig Gewicht.
Und dann hatte ich so gedacht

1. Holzkonstruktion auf Wand schrauben
2. Platten auf Holzkonstruktion bringen, wenn es die leichten Platten wären, könnte man die eventuell sogar kleben, ansonsten verschrauben
3. Verschraubungen und Übergänge spachteln, fällt weg wenn man klebt
4. Tapete darauf
5. bei Auszug Konstruktion runter, Bohrlöcher zu spachteln, streichen

Vielleicht habe ich ja Schritte vergessen, nicht bedacht. Es ist im Prinzip so gedacht wie bei dem Clickboard System von Parador.

Das Problem beim entfernen von alter Tapete ist einfach folgendes:
- es ist schwer und nervig v.a. bei 2,80 Deckenhöhe und glaubt mir ich habe in einer 100qm Wohnung gefühlte 20x überstrichene Tapete von der Wand geholt, darauf kann man keine Lust haben
- es ist unsicher, was erwartet mich für ein Untergrund, schon blöd wenn da die halbe Wand wegbröckelt
- ich kann selber nicht tapezieren, bzw. habe es noch nie probiert und traue es mir ohne fachmännische Anleitung auch nicht so recht zu, soll ja hinterher auch schön aussehen
- mein Mann hat leider zwei linke Hände und arbeitet sehr viel, ich mache bei uns so ziemlich alles, außer eben tapezieren
- und das größte "Problem" ist ich habe zum Zeitpunkt des Umzuges noch 1- 1 1/2 Monate und dann bekomme ich ein Kind, schon mal mit so nem Bauch ordentlich gehandwerkert, Tapete gekratzt etc., das macht die Pumpe und die Atmung nicht mit und hat eventuell bei Überanstrengung auch blöde folgen wie Frühwehen etc.

Deshalb habe ich Variante 2 überlegt, die Holzkonstruktion anbringen, ist nicht so schwer, die Platten kann mein Mann schleppen und an die Wand halten. Ich schraub oder kleb dann fest. Vom spachteln ist noch kein Kind zu früh gekommen und die Tapete macht dann ein Maler oder ich mit etwas Mut.

Es geht also in allererster Linie um weniger Anstrengung.
Einen schönen Tag an alle
 
E

E.Curb

Hallo,

...also habe ich das doch richtig verstanden.

Mal abgesehen davon, dass Dein Vermieter das sicherlich nicht erlauben wird, ist diese Aktion, entschuldige bitte, völliger Blödsinn.

Du möchtest eine teure Vorwand installieren und nach Auszug wieder demontieren und entsorgen ?

Wenn Dein Mann zwei linke Hände hat und Du auch noch schwanger bist (alles Gute dafür), dann kann das nichts werden. Stell Dir das nicht so einfach vor. Von den Kosten will ich erst gar nicht sprechen.

Selbst wenn Du in diese Vorwand keine Dämmung mehr einlegst, ist dieser Aufbau bauphysikalisch schon hochgefährlich. In der Raumluft befindet sich Feuchtigkeit, welche durch Deine Vorwand durchdiffundiert. Die Innenseite der Außenwand kühlt sich ab, da sie ja durch Deine Vorwand vor Wärme geschützt ist. Was passiert jetzt mit der Feuchtigkeit, die sich in dem Hohlraum befindet ? Genau, sie verwandelt sich in Wasser und läßt sich auf der Außenwand nieder. Eine Belüftung ist ja auch nicht gegeben (das ist übrigens auch der Grund, weshalb man Möbel nicht direkt an die Wand stellen soll).
Du schädigst also nur die Baukonstruktion, und das möchte Dein Vermieter mit Sicherheit nicht.

Mein Tipp : Lass das mit der Vorwand und klebe Dir eine schöne Tapete. Das spart Geld und Ärger

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
17.10.2019Kalkfarbe/Antischimmelfarbe in weiß Beiträge: 14
08.08.2022Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil Beiträge: 34
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
13.10.2020Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz Beiträge: 14
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben