Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Z

Zaba12

Zwischen die Bank gibt mir ein Darlehen und die Finanzierung ist gesund und macht keine Bauchschmerzen liegen Welten. Ich denke, das wir irgendwas um 800k hätten finanzieren können. Heißt aber nicht das ich damit gut schlafen würde.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Erste eher überschlägige Gespräche sind ja meist eben sehr oberflächlich gehalten.

Sobald es ans eingemachte geht, sieht es wieder anders aus.

Wir haben unsere Finanzierung letzte Woche unterschrieben, haben mehr Einkommen, deutlich weniger Kreditsumme, Kinderplanung abgeschlossen und mussten trotzdem jeden Krimskrams nachweisen.

Wir haben als Eigenleistung nur Maler- und Bodenbeläge angegeben und die mit ca. 10k beziffert. Diese 10 k wollte die Bank (ING) schon als Eigenkapital nachgewiesen haben und für alle anderen Dinge (Außenanlagen, Mehrkosten elektro etc.) sollten wir auch schon die Angebote vorlegen.

Ich weiß z. B. nicht, wie das funktionieren soll, wenn man viel Eigenleistungen plant.
 
Tassimat

Tassimat

Ich bin ein Verfechter der praktischen Berechnung:
Maximale Monatsrate = Aktuelle Sparrate + aktuelle Kaltmiete abzüglich 200€ für höhere Nebenkosten.

(Hier in diesem Fall ist aber der Kinderwunsch noch zu berücksichtigen, zudem sollte die Tilgung nicht unter 2,5% liegen.)
 
A

Arango18

Erste eher überschlägige Gespräche sind ja meist eben sehr oberflächlich gehalten.

Sobald es ans eingemachte geht, sieht es wieder anders aus.

Wir haben unsere Finanzierung letzte Woche unterschrieben, haben mehr Einkommen, deutlich weniger Kreditsumme, Kinderplanung abgeschlossen und mussten trotzdem jeden Krimskrams nachweisen.

Wir haben als Eigenleistung nur Maler- und Bodenbeläge angegeben und die mit ca. 10k beziffert. Diese 10 k wollte die Bank (ING) schon als Eigenkapital nachgewiesen haben und für alle anderen Dinge (Außenanlagen, Mehrkosten elektro etc.) sollten wir auch schon die Angebote vorlegen.

Ich weiß z. B. nicht, wie das funktionieren soll, wenn man viel Eigenleistungen plant.
Das ist aber alleine vom Gesetz schon so vorgeschrieben, entsprechende Nachweise zu bringen.

Meines Wissens nach egal, wie hoch die Kreditsumme und wie hoch das Einkommen.
 
A

Arango18

Danke fürs Feedback. Wäre es eigentlich okay, wenn ich meine Excel Kostenkalkulation für monatliche Ausgaben hier mal einstelle?
Ich würde gerne wissen, was ich falsch angesetzt oder evtl. übersehen habe ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben