Duschkabine selbst montieren, oder machen lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Markus254

Hallo zusammen,

wir überlegen aktuell, ob wir im Neubau die zwei Duschkabinen durch den Sanitärhandwerker mit installieren lassen sollen, oder ob wir nicht einfach die Duschkabinen selber kaufen und sie selbst montieren. Die Montage kostet pro Kabine 500€ (brutto) inkl. Aufmaß. Duschtassen werden eingebaut.

Lohnt der Stress/Zeit nicht und man lässt es lieber machen, oder schafft man sowas mit handwerklichem Geschick inkl. Hilfe?
Was sollte man wissen, wenn man sowas selber macht?


Danke und viele Grüße!
 
Z

Zaba12

Das muss zu abwägen! Wenn Du die Abdichtung verkackst weißt ja was passiert. Wenn Dir die fehlende Gewährleistung -500€ wert ist, dann mach.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

man kann sich auch den Zeh selber amputieren --- wenn man weiss was man macht. Dein Einbau einer Duschkabine würde ich von der Komplexität deutlich unter einer Amputation ansiedeln. Wenn ihr zusammen nicht gerade vier linke Hände habt und genügend Muße passende Youtube Erklärbär Videos anzuschauen, würde ich sagen: machen. (An anderer Stelle habe ich abgeraten Außenfensterbänke wg. der Garantie der. Dichtigkeit zu montieren, mEA widerspricht sich das nicht ;))
 
seat88

seat88

Machen lassen. Die Wände und Ecken selbst im Neubau sind niemals 90 grad, sondern als Beispiel nur 89 Grad. Das sieht man bei den Glasscheiben, denn die sind akkurat geschnitten. Sodass man es immer in den Fugen sehen wird..., und sich immer ärgern wird.
Beim Einbau ist meist ein präzises Aufmaß dabei sodass es immer passen wird.
 
H

hampshire

Der Einbau ist keine Raketenwissenschaft. Wenn Du ambitionierter Freizeithandwerker wärst, würdest Du ja nicht fragen. Daher nur selbst machen, wenn das Geld zwickt.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Montage ist eigentlich recht simpel. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Anleitung beachten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben